News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Razer Blade Stealth Subnotebook

Started by Redaktion, March 03, 2016, 14:52:06

Previous topic - Next topic

Redaktion

Extra scharf. Razer hat seine ultra-schlanke Designphilosophie noch weiter verfeinert und bietet nun das schlankste Ultrabook für knapp 1.000 US-Dollar. Es handelt sich um ein wahrhaft kompaktes Notebook von einer gaming-fokusierten Firma, das sogar Nicht-Spieler in Betracht ziehen könnten.

http://www.notebookcheck.com/Test-Razer-Blade-Stealth-Subnotebook.160623.0.html

zulu-man

"Natürlich ist die Schnittstellenausstattung beschränkt, doch wir begrüßen, dass das System einen USB Type-C Gen. 2 anstatt von Gen. 1 wie beim MacBook 12 bietet. Das bedeutet, dass das Blade Stealth natives Thunderbolt 3 für eine breite Palette an Erweiterungen bietet, sofern Sie die entsprechenden Adapter zur Hand haben."
Das suggeriert, dass USB 3.0 Gen. 2 Type-C immer Thunderbolt 3 bietet, was falsch ist. Thunderbolt 3 bietet USB 3.0 Gen. 2 an (vieles mehr).

Und das MacBook 12 soll Thunderbolt 2 als alternativen Modus bieten (Thunderbolt 3 war noch nicht fertig).

Mandarine

Einen "Leistungssprung" zum Macbook 12 stelle ich mir aber anders vor als mit 28%, bzw. 15% Unterschied (jeweils multi, bzw. single).

Da sich die Geräte aufgrund ihrer Hardware ohenhin nicht für viel mehr als einfache Büroarbeit für extreme mobile Schreibtischarbeiter eignen dürfte der Leistungsunterschied noch weniger auffallen, und da kann ich für nur wenig mehr Geld ein Gerät mit deutlich größerer Akkulaufzeit bekommen. Yay...

Klaus Hinum

@zulu-man: Danke für das Feedback, habe das noch etwas abgeändert damit das nicht verwechselt wird. MacBook 12 hat übrigens afaik kein Thunderbolt sondern nur USB Type C Gen 1 (5 GBits). Thunderbolt 2 hatte ja schon 10 GBits wie Type-C Gen 2, aber ich glaube nicht das der Type-C Stecker überhaupt für Thunderbolt 2 spezifiziert ist. Zumindest liest man auch Meldungen das Apples Thunderbolt Display nicht mit dem MacBook 12 funktioniert.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Morv

@Klaus Hinum:

Thunderbolt 2 bot schon 20 GBit/s. 10 GBit/s war Thunderbolt 1.

Meines Wissens nach gibt es keine Spezifikation mit Thunderbolt 2 über USB-C und das wurde auch in der Präsentation des MacBook 12 nie suggeriert oder erwähnt. Hätte es TB Unterstützung wäre das von Apple angepriesen worden ;-)

Stahlkocher

@Mandarine

Der Unterschied wird im Dauerbetrieb nur noch größer.

Das Macbook fängt diese Benchmarks kalt an und drosselt deswegen am Anfang nicht. Gegen Ende des Benchmarks ist es am Drosseln.
In einer CPU-intensiven Dauernutzung interessieren einen nicht die ersten 2 Minuten sondern die Stunde danach. Und hier wird man Unterschiede feststellen, die nicht 28/15% betragen, sondern 50-100%. Das stellt schon einen enormen Leistungssprung dar.

Für den üblichen Nutzungszweck solcher Geräte - surfen, Filme, Office - ist der Unterschied eher klein (wenn das Video nicht H.265 nutzt, denn dann ist das Macbook wahrscheinlich überfordert).

Wenn man aber noch eine eGPU anschließen möchte, dann ist der Unterschied Tag und Nacht.  Dem Macbook fehlt einfach die Dauerleistung.

haltezeit

@ Redaktion :

Wäre es für euch möglich nachzuhacken wann Razer gedenkt wertes Produkt in die Regalen unserer Breitengrade zu platzieren.

Ursprünglich war doch April angepeilt und das gut Stück lässt sich auf den deutschsprachigen Seite noch nicht einmal blicken von Vorbestellung ganz zu schweigen.

Auch nach mehrmaligem Versuch der Kontaktaufnahme bezüglich Release in DACH habe ich keine Antwort von Razer bekommen.

Habe es etwas satt dass die Kollegen in Übersee schon drauf und dran sind über das 3 BIOS Update zu streiten und die ersten Reparaturtoturials auftauchen während wir das Ding wie zu DDR Zeiten nur aus der Glotze kennen.

Stepolein

hallo zusammen,

ich habe bei razer mal nachgehackt und folgende antwort bekommen:

"Thank you for contacting RazerStore.

My apologies but the Blade is only available to purchase in selected countries. We do not have an estimated time of availability yet of the Razer Blade in Germany at the moment. We are working hard to get the Razer Blade available in as many locations as possible. We truly appreciate your interest.

Please sign up for the Razer newsletter here, and you'll be notified when the Razer Blade becomes available in your area:

www.razerzone.com/signup

Also, you might want to check this link for any authorized resellers in your area.

http://www.razerzone.com/pages/razer-resellers

Sincerely,
Team RazerStore"


Am 13. April kam dann noch folgende nachricht des CEOs von Razer:

"Just got news we're out of stock again for the Blade Stealth 128GB QHD model and running low on all the other models. Don't fret - we're doing what we can to get them back in stock soon!"

Ich denke mal, dass sie erstmal den US-Markt sättigen werden und warten bis sie die GPU-Core-Unit auf den Markt gebracht haben und erst dann nach Deutschland/EU kommen....

Eine alternative über die ich auch nachdenke ist, mir ein stealth über bigapplebuddy nach deutschland liefern zu lassen. Die kleinste ausführung (QHD display, 128GB SSD, 1000 USD) kostet dann insgesamt (inkl. 19 Mehrwertsteuer) ca 1250 € ...

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen :)


haltezeit

Besten Dank !

Dann werde ich mal einen schönen weiten Bogen um dieses Kuriosum machen, Entschuldigung aber das ist doch lächerlich ein Produkt in diverse deutschsprachigen Testmagazine zu platzieren und dann einen auf Frittenbude tun wenn Resonanz und Nachfrage aus diesem Markt kommt.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview