News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Zenbook UX305UA-FC040T Subnotebook

Started by Redaktion, February 29, 2016, 12:35:12

Previous topic - Next topic

Redaktion

Ausdauernd. Mit Skylake zieht mehr Leistung in das Zenbook UX305 ein. Die Akkulaufzeiten leiden darunter nicht. Auch die übrige Ausstattung fällt unverändert gut aus: Schnelle SSD, Full-HD-IPS-Bildschirm, gute Tastatur.

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX305UA-FC040T-Subnotebook.159004.0.html

chankoedo

#1
Ich hatte dieses Notebook und kann den Plustpunkt "arbeitet meist leise" nicht nachvollziehen. Der Lüfter ist im Idle absolut still ja. Es reicht aber leider schon moderates Surfen aus um den Lüfter zu aktivieren. Das nervige dabei: er geht immer nur für wenige Sekunden an um dann für wenige Augenblicke wieder zu Ruhen, bis beispielsweise eine neue Seite als neuer Tab geöffnet wird. Das heißt, es ist beim Surfen mit vielen Tabs ein ständiges auf und ab die Folge. Dieses Lüfterverhalten muss besser gelöst werden, vor allem wenn man bedenkt, dass die aktuellen Umgebungstemperaturen mit knapp 20 Grad wirklich eher als niedrig anzusehen sind. Im Sommer bei 25 Grad und mehr sieht die Sache wahrscheinlich deutlich anders aus. Permanent laufender Lüfter? Ich weiß es nicht. Übrigens: es wurden diverse Energieprofile getestet, das Ergebnis blieb gleich.


Ich würde euch bitten beim m7 Modell auf coil whining zu achten. Soll beim UX305CA ja sehr präsent und nervtötend sein.

Wadehadedudeda

Keine Tastenbeleuchtung ist im Jahr 2016 bei dem Preis einfach nur noch als inakzeptabel zu bezeichnen.

Wieso Full HD als herausragender Pro Punkt bewertet wird, ist mir im Jahr 2016 ebenfalls unerklärlich. Da wäre es höchstens ein Minuspunkt, wenn es weniger wäre. Das ist absoluter Minimumstandard für so ein Gerät.

CmmndrKeen

Wie siehts mit der Robustheit der aktuellen Zenbooks aus? Ich tippe hier gerade auf einem mechanisch nahezu identischem 2 Jahre altem Asus, dass quasi fast auseinanderfällt. Nach 3 Monaten fielen einfach die ersten der kleinen Schrauben auf der Unterseite aus dem Notebook. Nach 9 Monaten war die Strombuchse locker und wurde von Asus getauscht. Der Service war schäbig. Zum Teil wurden fehlende Schrauben durch Schrauben mit zu großem Kopf ersetzt und ins Gehäuse gedrückt, was seitdem weder gut aussieht noch sich auf der Rückseite gut anfüllt. Obwohl ich die restlichen Schrauben immer wieder nachzog, ging eine nach der anderen verloren. Dann brach irgendwann die Fixierung des Bildschirms einseitig aus dem Gehäuse. Man muss dazu sagen, dass die Asus Zenbooks nicht aus Metall sind, sondern aus Kunststoff auf das ein hauchdünnes Blech aufgebracht wurde. Mit gefrästen Gehäusen einiger Konkurrenten nicht zu vergleichen. Darin sind zwar Buchsen eingepresst. Die Schraubenlängen sind aber dennoch äußerst kurz und der Kunststoff nicht der beste. Ich habe nichts außergewöhnliches mit meinem Notebook gemacht, aber benutze es häufig und habe es entsprechend oft auf und zu geklappt und herumgetragen. Mich ärgert einfach, dass ich mein Notebook nun wechseln werde, obwohl es mir technisch noch mehr als gut genug ist, aber mechanisch einfach auseinanderfällt. Nun überlege ich, was die Nachfolge antreten soll.

Was daher wirklich wichtig für die Bewertung von Notebooks wäre, ist neben einem Leistungstest auch ein mechanischer Test. 1000 mal auf und zu klappen. Stecker 500 mal stecken. Notebook 2 mal geöffnet 2 mal geschlossen aus kleiner Höhe fallen lassen. Irgendwie sowas in der Richtung. Wäre das möglich?

Anon

Das ist natürlich nicht möglich für die Tester hier. Sie haben weder die Maschinen noch die Zeit und meistens müssen sie die Geräte auch wieder zurückgeben.

Es wäre aber durchaus sinnvoll es im Test zu erwähnen, dass die Vorgänger extrem fragil sind und bei vielen, wenn nicht sogar allen innerhalb von 2 Jahren auseinander fallen. Wenn man die Scharnierbefestigung gesehen hat, weiß man auch warum. Mitlerweile unterstelle ich Asus da sogar Vorsatz, weil sie das jetzt schon jahrelang machen.

MattM

@ chankoedo: danke, das ist sehr hilfreich! Würde mich interessieren, ob das immer noch so ist NotebookCheck?

@ Wadehadedudeda: 1080p ist daher super, da das Display bei Farbraumabdeckung mit QHD Displays mithalten kann ohne die extra Power für die Pixel zu brauchen. Leider kein Kommentar zur Konfigurierbarkeit NotebookCheck? Das XPS 13 QHD hat auch schlechten Delta Werte, ihr habt da aber erwähnt, dass man die mit Konfiguration auf super Surface Book Niveau bringen kann. Wie sieht's hier aus?

@ CmmndrKeen: Uff! Ich schreibe hier an nem tadellosen MacBook Pro von 2006, das mittlerweile die Welt 3-4 x umrundet hat und lange in Autos und Jeeps mitgefahren ist...

guny

Hallo,

Ich hätte da eine dringende Frage: ist der Kontrast des Displays wirklich soviel schlechter als das Vorgängermodell LA ?

Danke

ff17x3

Unterstützt das Zenbook hdmi 2.0? Denn ich hatte bei dem intel M-core Modell gehört, dass es nur mit hdmi 1.4a ausgeliefert wird, aber im Test ja ein 4k 60Hz Video wiedergegeben wurde.
QuoteWährend der Wiedergabe unseres Testvideos (4k, 60 fps, H.265) liegt die CPU-Auslastung unterhalb von 10 Prozent.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview