News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Erster Eindruck: Lenovo ThinkPad T560 (Core i5, SSHD) im Test

Started by Redaktion, February 12, 2016, 17:32:27

Previous topic - Next topic

Redaktion

Schneller, höher, weiter? Lenovos neues ThinkPad T560 verspricht dank Skylake-Plattform mehr Performance und längere Laufzeiten, hat aber auch ansonsten eine dezente Überarbeitung erfahren. Wir geben einen ersten Vorgeschmack auf den in Kürze folgenden Testbericht.

http://www.notebookcheck.com/Erster-Eindruck-Lenovo-ThinkPad-T560-Core-i5-SSHD-im-Test.159108.0.html

Friedolin

Wie sieht es eigentlich mit den PCIe SSD erweiterungsmöglichkeiten aus? Geht das über den U.2 standart im 2,5" schacht oder über den WAN M.2 slot, der aber nur platz für 42mm lange ssds hätte (pcie gibts bisher nur in der  80mm länge). Eigentlich interessiere ich mich vor allem für den T460 und den T460p. Wann kommen da die Testberichte raus? Laut den zeichnungen im Maintanance manual könnte in den t460 und den t460p evtl sogar eine 80mm ssd reinpassen. Ich freu mich schon auf die Bilder und die Testergebnisse!
Gruß Friedolin

fb1996

X260, T460, T460p und T560p nutzen U.2 (sowohl herkömmliche SATA-SSDs als auch NVMe-PCIe-SSDs können verwendet werden), während das T460s auf M.2 2280-SSDs setzt.

Wind

Wirklich beschämend was sich Lenovo da leistet mit der Helligkeit im FHD Paneel.
Lenovo schafft es einfach nicht gscheite Displays zu verbauen.

Wer braucht schon 3K/4K Screens wenn die Programme nichts damit anfangen können.

Und warum schafft man es nicht, so wie andere Mitbewerber auch ein gutes FHD Paneel anzubieten? Knapp 230 cd sind schon verdammt wenig.

Friedolin

ich bin mal gespannt, wie sich der pcie ssd markt demnächst so entwicketl, ob sich m.2 gegenüber u.2 durchsetzt oder ob ein paralleles angebot entsteht. ist der m.2 WWAN slot von t460, t560 und t460p auch mit SATA ausgestattet, dass man parallel zu einer HDD oder 2,5" SSD noch eine 2242 M.2 SSD einbauen könnte? Beim t460p ist der 2,5" slot nur mit PCIe x2 statt x4 angegeben, sind vll auf dem m.2 slot auch noch 2 pcie lanes?
vielen dank schonmal,
Gruß Friedolin

Capone2412

Die Thinkpads sind ja wirklich robuste und gut verarbeitete Notebooks. Ich kenne sie von der Uni (T440p).

Aber das Design könnte wirklich dringend mal ein Update vertragen.

Genauso das Interieur: Ein U-Prozessor, 4-8GB RAM, eine Seagate SSD, ein mittelmäßiges 2880x1620 (Non-Touch)-Display und nicht einmal eine dedizierte GPU für 1500-2000 Euro?

Das kann echt nicht deren Ernst sein. Die einzigen beiden Argument für das Thinkpad sind das verbaute WWAN-Modul und die Hotswap-Akkus.

Ansonsten ist man beim XPS 15 oder dem Asus Zenbook UX501VW mit 4K (IGZO), Samsung SSD, Quadcore Skylake, GTX 960M, 8-16GB RAM und 6-8 Stunden Akkulaufzeit weitaus besser aufgehoben. Die liegen im gleichen Preissegment, haben deutlich bessere Hardware und sehen weitaus besser/moderner aus (zumindest das XPS 15, unstrittig).

John Doe

Die Thinkpads haben auch andere Qualitäten abseits von Design und nackten Spezifikationen. Eingabegeräte, Wartbarkeit, Community-Support um mal ein paar zu nennen. Wer nur auf die nackten Specs aus ist der ist tatsächlich bei anderen Herstellern besser aufgehoben. Und das Design: es ist erstens ein Klassiker und es gibt genügend Käufer denen es gefällt. Und zweitens erfüllt Design auch eine Funktion. Natürlich könnte auch Lenovo eine Ultrabook-Flunder mit Aluminium Unibody und Quadcore designen. Wenn dabei aber Eigenschaften auf der Strecke bleiben die die Marke ausmachen und die Kunden wollen macht das wenig Sinn.

JDK


Model

Quote from: Capone2412 on February 15, 2016, 15:34:12
Aber das Design könnte wirklich dringend mal ein Update vertragen.

Genauso das Interieur: Ein U-Prozessor, 4-8GB RAM, eine Seagate SSD, ein mittelmäßiges 2880x1620 (Non-Touch)-Display und nicht einmal eine dedizierte GPU für 1500-2000 Euro?
Ansonsten ist man beim XPS 15 oder dem Asus Zenbook UX501VW mit 4K (IGZO), Samsung SSD, Quadcore Skylake, GTX 960M, 8-16GB RAM und 6-8 Stunden Akkulaufzeit weitaus besser aufgehoben. Die liegen im gleichen Preissegment, haben deutlich bessere Hardware und sehen weitaus besser/moderner aus (zumindest das XPS 15, unstrittig).
Das Design wird sicher ganz bewusst genauso gelassen wie es ist.

Du vergleichst völlig andere Kategorien miteinander - um herauszufinden, ob die Preise gerechtfertigt sind, musst du mit Dell Latitude 7000er oder HP Elitebook Serie vergleichen. Nicht mit hochpreisigen Consumer Laptops, mit Quad-Core und dedizierter GPU. Fängt man z.B. an beim XPS 15 noch 3 Jahre Vor-Ort-Support dazu zu buchen, ist der preisliche Unterschied nicht mehr so hoch.

Fluffy

Gibt es schon informationen wann mit Versionen mit dedizierten Grafikkarte gerechnet werden kann?

mx518

Quote from: Fluffy on February 16, 2016, 16:25:29
Gibt es schon informationen wann mit Versionen mit dedizierten Grafikkarte gerechnet werden kann?

ende märz laut campuspoint.de
http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t560-20fh001ege.html
Quoteoptionaler NVIDIA® GeForce 940MX Grafikchip mit 2GB (Verfügbar ab Ende März 2016)


fluxx

Jedes Jahr die Hoffnung, das Lenovo ordentliche Displays verbaut und jedes Jahr das gleiche Spiel... Ich hoffe nur, dass das FHD Panel im T460s auf dem Niveau des Vorjahres bleibt, nachdem es nun eine teurere Option gibt.

Ich

Wurde getestet ob eine M.2 SSD im wwan slot funktioniert?
In diversen Foren wird berichtet, dass der M.2 slot in manchen Modellen keine SSDs unterstützt.
Seitens Lenovo gibt es dazu leider keine Infos...

Till Schönborn

Hallo,

eine M.2-SSD habe ich leider nicht hier liegen; laut Datenblatt soll der Slot aber sowohl mit SATA als auch PCIe 3.0 x2 angebunden sein. Ich schau mal, ob ich noch mehr herausfinde.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview