News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Gaming: PC-Spieler stehen auf Gaming-Zubehör

Started by Redaktion, February 11, 2016, 13:31:17

Previous topic - Next topic

Redaktion

Über 12 Millionen Deutsche kaufen speziell zum Spielen angepasstes Zubehör. Headsets, Mäuse und Gamepads sind am beliebtesten. Mehrspielergames und eSport treiben den Trend zu speziellem Spiele-Zubehör an.

http://www.notebookcheck.com/Gaming-PC-Spieler-stehen-auf-Gaming-Zubehoer.159073.0.html

Mandarine

Verstehe ich zwar immer noch nicht, aber gut. Für weniger Geld bekomme ich die einzelnen Geräte eines Headsets in besserer Qualität. 'nen guten Kopfhörer kann man bereits in der 130€-Klasse bekommen und ein Mikrofon mit besserer Aufnahmequalität als diese Headset-Minidinger gibt es auch schon für rund 20 bis 30€.

Andererseits ist die Qualität an vielen Stellen ja ohnehin nicht so wichtig, wenn man sich z.B. die VOIP-Funktionen der meisten Spiele anguckt. Da hat sich seit zwanzig Jahren nichts getan, obwohl Software wie Teamspeak oder Mumble gezeigt hat, wie einfach VOIP mit angemessener Übertragungsqualität und verhältnismäßiger Bandbreite zu machen ist.

flokati

vielleicht gilt das für Headsets. Ich daddel mit einfachen Inears. Aber Mouse und Keyboard? Come on. ;D

pro_consumer

Die Headset-Kultur und PC-Online-Gaming habe ich noch nie wirklich verstanden...

Koop-Story-Modes sind aber zu zweit sehr spaßig (z.B. Borderlands etc.), natürlich nur mit Menschen aus dem echten Leben die man kennt. Dazu einfach das Smartphone auf den Tisch und per Skype kommunizieren, falls man sich nicht persönlich zur Mini-LAN-Party treffen kann.

Generell finde ich Gaming-Geräte relativ häßlich; die klobigen Tastaturen erinnern an die 90er, der Trend alles in knallbunt zu haben (LED-Regenbogen-Gedöns) ist genau das Gegenteil von stilvoll oder irgendetwas mit Design-Anspruch. Auch das "Aufmotzen" wie unter Auto-Tunern mit Chassis im Kitsch-Look (bunte Wakü, alles mit Fenster, Weihnachtsbeleuchtung im Gehäuse...) entspricht gar nicht meinem Geschmack, weswegen ich lieber auf spezielle Funktionen verzichte, aber es dafür nicht nach Kinderzimmer aussieht. Oder "Gaming-Klos", wie ich sie nenne, die Gaming-Laptops, einzige Ausnahme ist Razer mit ihrem Macbook-Klon, müsste nur noch das ganze Grün, die Scifi-Typo der Tastatur und die Logos (Rückseite) weg vom Gerät und es wäre stilvoll.

Lediglich mein Xbox360 Gamepad, was ich seit 2008 am PC nutze möchte ich nicht mehr missen; es ist zwar auch nicht wegweisend in seiner Optik, aber funktional das beste Gamepad was ich je am PC hatte. Megazuverlässig und präzise.

In-Game-Speech usw. habe ich effektiv noch nie genutzt und ich kenne niemanden, der spezielle Headsets besitzt; vielleicht bin ich aber als Zocker, der vorwiegend Single-Player-Games am PC spielt, nicht die Zielgruppe.

Loop


Bitte verlinkt doch in Zukunft - sofern möglich - direkt zu der Quelle hin, das erleichtert das Nachlesen ungemein.

http://www.biu-online.de/de/presse/newsroom/newsroom-detail/datum/2016/02/11/headsets-maeuse-und-gamepads-pc-spieler-setzen-auf-spezielles-zubehoer.html

| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

KevinH

Quote from: pro_consumer on February 11, 2016, 16:57:39
Generell finde ich Gaming-Geräte relativ häßlich; die klobigen Tastaturen erinnern an die 90er, der Trend alles in knallbunt zu haben (LED-Regenbogen-Gedöns) ist genau das Gegenteil von stilvoll oder irgendetwas mit Design-Anspruch.
das ist doch eine Frage des Geschmacks oder? Mir gefallen die beleuchteten Gaming Mäuse und Tastaturen .Für den PC brauche ich das zwar nicht aber gute Schalter ohne Ghosting muss sein!

LoLerz

Ich verstehe nicht, dass einige immer rumheulen muessen. In meinem Freundeskreis haben alle mindestens eine Gaming-Mouse. Fast alle auch ein Gaming-Keyboard. Bei den Headsets siehts anders aus. Da hat bei uns kein einziger ein Gamer-Headset. So viel zur Statistik. Leider geht meiner Meinung nach die Qualität verloren. Ich hatte mehrere Roccat-Mäuse und bei allen ist nach einer Zeit der Kleber aus den seitlichen Gummiteilen rausgequollen. Echter Billigscheiß und keine Ahnung ob das Zeug schaedich ist. Bei der Razer-Maus brach das Scrollrad nach dem das Rad gehakt hat. Und auch die Logi Teile waren schon besser. Von daher stimme ich schon zu, dass hier etwas Abzocke betrieben wird.

phila_delphia

Von "Gaming" Headsets bin ich generell eher enttäuscht worden. Und zwar in erster  Linie von der Microphonqualität - idR eine Katastrophe. Richtig zufrieden bin ich erst mit meinem Sennheiser PC151. War vergleichsweise günstig und beitet in Relation dazu nicht nur einen guten Klang (Ortung in MP-FPS) sondern auch hervorragende Aufnahmequalität, die mir für meine Spracherkennungssoftware wichtig ist.

Als Spieler und als Vielschreiber würde ich meine K70 "Gaming" Tastatur mit braunen Cherry Switches nicht mehr missen wollen. Die Beleuchtung ist mir dabei nicht so wichtig. Aber das Tippen - kein Vergleich zu anderen Eingabegeräten die ich bisher hatte.

Beim Thema Gaming Mäuse aber darf man mich getrost belächeln. Zumindest gitb es keine Roccat Maus die ich nicht ausprobiert hätte und schöner weise habe ich bisher mit keiner (außer der kleinen Pyra) Qualitätsprobleme gehabt.

Grüße

phila

Salazar

Den Sennheiser PC151 habe ich auch und bin mega zufrieden. Passt genau für meine kleinen Ohren und ich mag nicht die riesenschweren Headbanger. Also für mich optimal.

Tastatur und Maus habe ich von Logitech. Eine ältere G15 die immer noch 1a geht und eine G600 MMO Gaming-Maus, die auch genial ist, sich allerdings für meine kleinen Frauenhände etwas wie ein "Bus" anfühlt. Habe mir noch eine
G303 Daedalus Apex geholt, die sich extrem "leicht" herumschubsen lässt und ebenfalls klasse funktioniert.

Zu Roccat: Von denen bin ich maßlos enttäuscht. Große Werbung sonst nichts. Roccat Kone+ Mausradprobleme gehabt, Service von denen ist scheiße, nach langer Diskussion eingeschickt und wieder eine mit gleichen Problem bekommen. Bei der ist dann die Achse vom Rad gebrochten. Die Treiber sind im Vergleich zur Logi Gaming Software ein schlechter Witz. Schon das übernehmen von Einstellungen dauert gefühlt Stunden. Mir kommt von Roccat nichts mehr auf den Tisch.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview