News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo IdeaPad Y700-15ACZ Notebook

Started by Redaktion, January 31, 2016, 15:06:22

Previous topic - Next topic

Redaktion

Pfusch am Bau. Auch wenn es nicht die Schuld des Prozessorherstellers sein mag, genießen Notebooks auf AMD-Basis nicht unbedingt den besten Ruf. Der getestete Ableger des neuen Lenovo Y700 bekräftigt diese Aussage, denn zum Spielen eignet sich das vermeintliche Gaming-Notebook trotz theoretisch ausreichender Leistung kaum.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Y700-15ACZ-Notebook.157922.0.html

Assembler

#1
Erst einmal Danke für den Test and die Redaktion, ich war sehr gespannt auf euren Testbericht (ich wusste er kommt irgendwann  :))

Ich habe vor einigen Monaten einen eigenen Testbericht auf notebookreview zum chinesischen Modell verfasst, welches seit Oktober letzten Jahres angeboten wird. Ich hätte da einige Anmerkungen für den Autor:

Die Temperatur der CPU lässt sich mit Hilfe von GPU-Z auslesen. Dort wird die Temperatur der integrierten R7 GPU angezeigt, welche auch der der CPU entspricht. Als Beleg dafür folgendes:

Das Throttling ist definitiv Temperatur bedingt. Lenovo hat im BIOS einen Schwellenwert von 85 Grad Celsius für CPU und GPU gesetzt. Wenn einer der beiden Chips diese Temperatur erreicht, taktet die CPU auf den niedrigsten Power-State (1,4 GHz). Dies lässt sich sehr wohl in FRAPS nachweisen bzw. wenn auch nur für einen kurzen Moment, da das Throttling in der Regel nur wenige Sekunden dauert.

Eine generell zähe Bedienung außerhalb von 3D Anwendungen kann ich nicht bestätigen. Das mag eventuell an der Bloatware von Lenovo liegen oder einem Treiber bzw. Windows 10. Mein Gerät wurde noch mit Win 8.1 ausgeliefert und lief mit der HDD - bis auf das Throttling natürlich - einwandfrei (inzwischen läuft mein System mit einer M.2 SSD).

Etwas anderes was im Test nicht erwähnt wurde und ich gerne validieren möchte: Entladung des Akkus unter Last. Dies lässt sich beim meinem Gerät sehr gut beobachten wenn man in den Energieeinstellungen den "Konservierungsmodus" aktiviert. Dabei wird nur bei 55% und weniger geladen. Wenn das Gerät bei 100% Ladung ist, entlädt sich der Akku alle 5 Minuten um ca. 1% während Unique Heaven oder ein Spiel läuft. Man kann zwar ein stärkeres 170W Netzteil von Lenovo kaufen, jedoch werden die zusätzlichen Reserven nicht genutzt (sei es nun durch eine Limitierung in HW oder SW).

Das Lüfter-Verhalten kann ich so nicht ganz bestätigen (kann aber auch am UEFI BIOS oder den Unterschieden bei der HW liegen). Im idle Zustand drehen die Lüfter so leise das man schon das Ohr an die Lüftergitter halten muss um ein Rauschen wahrzunehmen.

Es gibt offensichtlich größere Unterschiede zwischen den Modellen als ich vermutet hätte. Die chinesische Variante kommt mit einem deutlich leuchtstärkeren Display (LG LP156WF6-SPK1), 2x4 GB dual channel RAM und die M385X hat 4 anstelle 2 GB RAM. Damit kommen wir zum nächsten Punkt:

AMD hat diese Gerät im Nachhinein mit FreeSync beworben, bis heute gibt es jedoch (zumindest für mein Modell) keinen Treiber der diese Funktion freischaltet. Wie ist die Lage beim Testgerät ? Ich hoffe das es letztendlich nicht vom Display abhängt, denn dann könnte es Modelle geben welche diese Funktion garnicht unterstützten.

Ein paar andere Fragen hätte ich noch:

1. Welche BIOS Version kam beim Test zum Einsatz ?
2. Wie verhält sich der GPU core/memory Takt unter Last ?

Eventuell kann die Redaktion hier noch ein paar Antworten von Lenovo (evtl. auch AMD) einfordern, damit Käufer nicht im unklaren bleiben. Es wäre schade wenn es bei dieser Wertung bleibt, ich sehe diese Gerät als echte Alternative zu den teuren Intel Modellen und es hätte sogar meiner Meinung nach eine Wertung jenseits der 80% verdient wenn die genannten Probleme nicht auftreten würden.

Noch eine Randbemerkung für Aufrüster:

- Es wird nur DDR3L (1.35V) RAM unterstützt mit maximal 1600 MHz, letzteres scheint eine Limitierung im BIOS zu sein
- Der freie M.2 Slot ist nicht über PCIe angebunden, d.h. es funktionieren nur SATA SSDs

Chekka

Ich habe irgendwo gelesen das Freesync Modell wäre eine Special Edition die es nur über den USA Bestbuy Shop gäbe. Müsst ihr selbst mal im Netz danach suchen. Ist völlig blödsinnig, aber vielleicht gabs nicht genug passende Panels... Das sieht nicht gut aus für Lenovo.... >:(
Wenn ausgerechnet im preissensieblen China mehr GPU RAM verbaut wird wäre das doch völliger Quark, in EU hätte doch jeder die paar Mücken mehr bezahlt für die zusätzlichen RAM. :o

Das Throtteling wird laut anderer Foren und Experten durch die schlechte Kühlleistung verursacht, die wohl bei manchen Geräten eben nur durch den falschen Staubfilter bei der Ansaugöffnung verursacht wird. Der soll teilweise überhaupt keine Luft durchlassen, so dass bei Entfernung oder Ersatz das Problem gelöst werden kann. Mega Eigentor von Lenovo sach ich da nur, miese Qualitätskontrolle. :-\
Vielleicht wird das Gerät also aufgrund der schlechten Berichterstattungen zum Schnäppchen, das man relativ einfach fixen kann. Möglicherweise kann man auch mit ordentlicher Kühlpaste noch was reissen.  ;)

Assembler

Quote from: Chekka on February 02, 2016, 11:36:27
Ich habe irgendwo gelesen das Freesync Modell wäre eine Special Edition die es nur über den USA Bestbuy Shop gäbe. Müsst ihr selbst mal im Netz danach suchen. Ist völlig blödsinnig, aber vielleicht gabs nicht genug passende Panels... Das sieht nicht gut aus für Lenovo.... >:(
Wenn ausgerechnet im preissensieblen China mehr GPU RAM verbaut wird wäre das doch völliger Quark, in EU hätte doch jeder die paar Mücken mehr bezahlt für die zusätzlichen RAM. :o

Das Throtteling wird laut anderer Foren und Experten durch die schlechte Kühlleistung verursacht, die wohl bei manchen Geräten eben nur durch den falschen Staubfilter bei der Ansaugöffnung verursacht wird. Der soll teilweise überhaupt keine Luft durchlassen, so dass bei Entfernung oder Ersatz das Problem gelöst werden kann. Mega Eigentor von Lenovo sach ich da nur, miese Qualitätskontrolle. :-\
Vielleicht wird das Gerät also aufgrund der schlechten Berichterstattungen zum Schnäppchen, das man relativ einfach fixen kann. Möglicherweise kann man auch mit ordentlicher Kühlpaste noch was reissen.  ;)

Das könnte natürlich abhängig von der Region sein ob FreeSync unterstützt wird oder nicht. Das BIOS und die Treiber sind jedoch für alle Modelle gleich, d.h. es würde dann wenn sehr wahrscheinlich darauf ankommen welches Panel verbaut wurde im Gerät. Ich habe aber noch von keinem Besitzer in den Foren gehört, der FreeSync zum laufen gebracht hat und da waren mit Sicherheit auch einige Bestbuy Käufer aus den USA dabei.

Das chin. Modell ist mehr oder weniger auch eine "special edition". Es wurde bei mehreren Online-Game Events promotet und man kann es auch nur bei ausgewählten Händlern kaufen (nichtmal bei Lenovo direkt). Die 4GB RAM für die GPU sind quasi das Topmodell und auch die einzige Variante die es zu kaufen gibt. In den USA gibt es anscheinend auch noch weitere Modelle mit A10-8700 CPU.

Die Wärmeleitpaste austauschen war das erste was ich getan hatte... bring nicht viel. Das mit dem Staubfilter kann ich nicht bestätigen, ich hatte mein Gerät auch schon offen laufen und es hat kaum etwas gebracht. Das einzige was beides bewirkt ist, das sich der Kühlkörper langsamer erhitzt aber irgendwann werden eben die Relativ niedrigen Grenzwerte von 85 Grad erreicht.

Wenn man neuere BISO Versionen benutzt, wird der GPU Takt deutlich reduziert um die Problematik zu kaschieren. Selbst das verhindert das Throttling auf Dauer nicht, spätestens nach einer Stunde fängt es an. Das einzige was wirklich etwas bringt ist Undervolting der CPU bzw. niedrigere Taktraten.

Was eher der Fall ist: Die Kühlung ist für die verbaute Hardware unterdimensioniert. Alle Komponenten sind mit dem gleichen Kühlblock / Heatpipes verbunden. Das Modell mit Intel/Nvidia Hardware hat ebenfalls mit der (schlechten) Kühlleistung zu kämpfen, nur dort greift das BIOS bereits früh ein und taktet die CPU/GPU runter.

Beim AMD Modell ist die Logik jedoch wie folgt: Benutze den höchsten Power-State (P0) bis 85 Grad bei CPU oder GPU. Falls dieser Wert erreicht wird, wechselt die CPU zum niedrigsten P-State (P7) für einige Sekunden bis das Spiel von vorne beginnt. D.h. man brauch eine Kühlleistung die beide Komponenten unter dieser Marke hält und wie gesagt... die Temperatur ist sehr niedrig für ein Notebook.

Chekka

Nach deiner Beschreibung würde es darauf hinaus laufen dass womöglich nur einzelne Lappis mit einer APUs gesegnet sind, die geringere Leckströme aufweisen und geringfügig weniger Wärme entwickeln. Undervolting ist wohl der beste Ansatz, nen BiOS Fix, der mir die eingekaufte Leistung reduziert? Na da würde ich mich aber bedanken  >:D

Assembler

#5
Quote from: Chekka on February 02, 2016, 17:26:51
Nach deiner Beschreibung würde es darauf hinaus laufen dass womöglich nur einzelne Lappis mit einer APUs gesegnet sind, die geringere Leckströme aufweisen und geringfügig weniger Wärme entwickeln. Undervolting ist wohl der beste Ansatz, nen BiOS Fix, der mir die eingekaufte Leistung reduziert? Na da würde ich mich aber bedanken  >:D

Die ganze Problematik ist Lenovo seit November letzten Jahres bekannt. Ich bin damals zu einem Service Center gefahren und hab das dort demonstriert. Zu meiner Überraschung waren die Mitarbeiter recht kompetent und haben mein Notebook mehrere Tagen zum Test einbehalten.

Als ich es wieder abgeholt hatte wurde mir gesagt, das man die Verantwortlichen bei Lenovo in Peking kontaktiert hat und von dort kam die Aussage: "Das Verhalten ist normal, es gibt kein Problem mit diesem Gerät". Dann hat man mir noch besagtes BIOS aufgespielt und das wars (zum Glück lässt sich ein downgrade machen).

Leider bezweifle ich daher das sich da noch was tut. Anscheinend hat man überhaupt kein Interesse das die AMD Variante vernünftig funktioniert, warum auch ? Potentielle Käufer sollen ja schließlich zur Intel Variante greifen, die wird auch nur beworben bzw. ist das einzige Modell was es bei Lenovo im Shop zu kaufen gibt.

Ich bin kein Verschwörungstheoretiker aber das alles hinterlässt einen sehr faden Beigeschmack....

Noch eine weitere Anmerkung: Die Temperatur der M385X kann man über HWInfo auslesen, dafür muss jedoch vor dem Start von HWInfo die GPU aktiv sein bzw. eine Anwendung laufen welche durch Enduro diese GPU nutzt. Der Autor hatte wohl bisher nicht oft mit AMD GPUs zu tun, dies ist nämlich bei allen Geräten gleich.

Phil2003

Wer sich selbst als Gamer bezeichnet, wird bei einem Laptop Kauf (falls nicht vorinstalliert) ohnehin immer eine SSD mitbestellen. Und das Throttle Problem ist leicht lösbar, indem man einen Stofffilter aus dem Lüfter entfernt (auch das kann ein Gamer - googlen).

Tim-Lumpi

Bei mir hat folgendes geholfen, jetzt rennt es wie erwartet:

Sucht bei Youtube mit:
"How to fix your Lenovo y700's CPU throttling and improve performance" *

und

"Y570 GAMING STUTTERING AND LAG PROBLEM [SOLVED]"


* Den Staubfilter kann man einfach herausziehen, der Rahmen auf der Innenseite muss nicht entfernt werden (was glaube ich auch gar nicht geht).


MfG
Tim

Tim-Lumpi

Schon komisch das so etwas passieren kann.
Ein Schelm wer dabei Böses denkt.

Das kann doch eigentlich gar nicht so durch die Qualitätssicherung durchgehen, denn das Problem ist wohl bei allen, oder zumindest sehr vielen Y700 reproduzierbar.

Sollte hier absichtlich ein AMD-Notebook schlecht gemacht werden?
Ich erinnere mich noch an die Athlon-Zeiten, wo Intel unter anderem ASUS gedroht hatte, ja keine Mainboards für die Athlons auf den Markt zu bringen.
Intel hätte sonst die Firmen nicht mehr beliefert, bzw. nicht mehr zu den vereinbarten Preisen.
Das sind ja keine Verschwörungstheorien gewesen.

Ist schon sehr merkwürdig.

Jedenfalls rennt das Notebook jetzt sehr gut, und ich kann alle aktuellen Games die ich nutze ohne Probleme spielen.
Zum Beispiel läuft BF4 mit Mantle absolut flüssig in HD.

Teilweise gibt es die AMD Y700 Notebooks schon sehr günstig und mit Vollausstattung (512 GB SSD Samsung Evo + 1024 GB HDD, 16 GB RAM), so dass sich ein Kauf ggf. doch lohnt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview