News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell: TB15 läutet Ende der klassischen Business-Docks ein

Started by Redaktion, January 20, 2016, 11:53:05

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mit dem neuen Thunderbolt-3-Standard eröffnen sich neue Möglichkeiten hinsichtlich dem Anschluss von Peripheriegeräten. Hohe Datenbandbreite, integierte Stromversorung sowie einfache und zugleich robuste Mechanik lassen die bisherigen Docking-Lösungen alt aussehen. Mit dem Thunderbolt Dock TB15 und dem Latitude 13 7000 setzt Dell nun einen ersten Schritt in Richtung universeller Docking-Lösungen für alle Geräte.

http://www.notebookcheck.com/Dell-TB15-laeutet-Ende-der-klassischen-Business-Docks-ein.158319.0.html

HerrTaschenbier

Hoffentlich sind die Docks dann auch Mac kompatibel. Ich glaube eigentlich nicht daran, aber es wäre schon sehr cool richtige universal Docks zu haben.

TheTraditional

Eigentlich eine tolle Sache... und gerade wenn man an das Latitude 13 (7370) denkt, das ja nur noch einen USB-Typ A  Anschluss besitzt, ist das TB15 ein wichtiges Zubehör.

Den Preis finde ich aber geradezu unverschämt.
Da frag ich doch ganz indiskret nach, ob es denn schon alternative Hersteller gibt, die so ähnliche Hubs (also mit Thunderbolt-Anschluss ans Notebook) anbieten?

Robert

Was ich im Business, an Docking Station schätze ist, dass ich das Laptop anschliesse und via Docking Station starten kann ohne das Laptop jedes Mal aufzuklappen.

Daher meine Frage an dieser Stelle, kann man das mit den neuen Thunderbolt Docks auch? Immerhin hat die TB15 einen An- und Aus- Schalter!

In diesen Fall, bin ich wirklich daran interessiert mit das ,,neue" Dell XPS15 mit der TB15 Docking Station zuzulegen!

Model

Quote from: TheTraditional on January 23, 2016, 15:07:53
Da frag ich doch ganz indiskret nach, ob es denn schon alternative Hersteller gibt, die so ähnliche Hubs (also mit Thunderbolt-Anschluss ans Notebook) anbieten?
Bisher noch nicht, derzeit nur Dell und ein Modell von HP (welches ähnlich teuer ist). Aber es gibt ja noch diverse andere Hersteller, die Docks aller Art herstellen - die werden wohl nach und nach auch ihre Produkte vorstellen.

INGENIUMDESIGN

habe mir einen XPS 13 inkl. Zubehör zusammen gestellt und warte nun eigentlich nur noch auf den TB15. Wollte mir eigentlich davon 2 Stück kaufen (Büro und Home) aber der Preis ist auf jeden Fall ganz schön happig! 800€ für 2 Docks... puhhh muss ich mir dann doch nochmal überlegen.

Magic Mat

Habe nun einen hier stehen. Leider funktioniert meine USB Tastatur nicht vernünftig und die Bildschirmskalierung mit dem XPS 13 QHD ist ein graus. Ich hoffe hierfür werden noch Lösungen gefunden. Ansonsten wäre die Entscheidung gegen ein Lattitude zu bereuen.

Robert

Hallo Magic Mat,

...ich habe bis jetzt noch keine Antwort gefunden ob man das Notebook via Dockingstation fremdstarten kann, oder ob ich jedesmal das Notebook  aufklappen muss um es Einzuschalten!

Vielleicht kannst Du mir da weiterhelfen, weil du ja eine TB15 erworben hast...?

Magic Mat

@Robert
Ich habe sie bisher nur einen Tag genutzt (aktuell Urlaub) aber dazu ist auf der TB Station der Knopf auf der Oberfläche (unten rechts) da.:-)

Erwin Richard

Das TB15 scheint massive Abwärmeprobleme zu haben. Habe 2 Stück und beide verlieren nach gewisser Zeit die Verbindung zu USB und Netzwerk. Nach Abkühlen am Fenster oder im Kühlschrank sind die Verbindungen dann wieder da ...

Robert

Hallo zusammen,

habe seit heut meine Dockingstation TB 15 (240W) mit meinen neu erworbenen Dell Pression 5510 in gebrauch!

Leider musste ich heut feststellen:

- USB Ports an der Dockingstation funktionieren nicht lückenlos
- LAN Verbindung reist nach kurzer Zeit ab und lässt sich ohne Neustart nicht
  mehr aktivieren...somit ist LAN unbrauchbar!
- Ein Wärme Problem, könnt ich aber noch nicht feststellen.

Für eine Business Dockingstation erwarte ich auf alle Fälle mehr und bin somit sehr enttäuscht. Ich hoffe das Dell diese Probleme mit einen Software update in den Griff bekommt.

:o >:( :( :o

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview