News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Akkus: Kinderarbeit für Apple, Microsoft, Samsung, Sony, Mercedes und Volkswagen

Started by Redaktion, January 19, 2016, 13:23:13

Previous topic - Next topic

Redaktion

Amnesty International berichtet über das dreckige Geschäft mit Akkus für Smartphones und Antriebsbatterien für Autos. Kinder ohne Schutzkleidung graben in Minen im Kongo nach Kobalt. Profiteure sind große Weltkonzerne.

http://www.notebookcheck.com/Akkus-Kinderarbeit-fuer-Apple-Microsoft-Samsung-Sony-Mercedes-und-Volkswagen.158289.0.html

lprobi

Wie waers, wenn solche Aspekte endlich auch in die Bewertung von Hardware bei NBC einfliessen wuerden?

kenterk

Schön, dass ihr auch über die Schattenseiten der glänzenden, neuen Technik berichtet!

abc

Macht nichts. So lange auch Kongo nicht zerstört ist, machen wir weiter.

huzit

 >:( frustrierend dass man als Kunde nicht wirklich viel ändern kann. So wie ich das lese sind daran alle großen Firmen beteiligt und damit wird vermutlich in meinem Smartphone so ein beschissener Akku eingebaut sein. Muss man sich echt Fairphone oder etwas in dieser Art überlegen. So etwas wie Kinderarbeit will ich nicht.

Philipp Geissler

Erst mal Danke für den Artikel! Ich würde für faire IT auch einen entsprechenden Aufpreis in Kauf nehmen oder auch Abstriche in Kauf nehmen (wie bei meinem Fairphone); denn weder mein Notebook noch mein Desktop sind fair  :-[

Vor allem aber wünschte ich mir eine fairere Entlohnung innerhalb der Wertschöpfungskette und Firmen die schlicht und ergreifend darauf achten aus welchen Quellen die verbauten Materialien stammen bzw. und unter welchen Bedingungen sie produziert werden.

huzit

wie bist du mit deinem Fairphone zufrieden? Gibt es da irgendwelche Nachteile zu "normalen" Smartphones? Kannst du das empfehlen?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview