News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad P70 Workstation

Started by Redaktion, January 17, 2016, 10:03:19

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die Rückkehr der 17-Zoll-Workstation. Nach fast fünf Jahren bietet Lenovo erstmals wieder eine mobile Workstation im 17-Zoll-Format an. Im Gegensatz zum aktuellen Trend wird hier aber nicht einfach ein Consumer-Gerät mit professionellen Komponenten bestückt. Hat sich das Warten gelohnt?

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-P70-Workstation.156792.0.html

gast

Sehr schöner Test und tolles Gerät...  ;)

Allerdings verstehe ich die Wertung der Poiting-Devices nicht so ganz. Bei letztjährigen Geräten wie dem T450s, W541 hattet ihr jeweils eine Wertung von 85 % vergeben, mit der Begründung, für mehr müsste es schon ein TouchPad mit dedizierten Tasten sein. Nun bietet das Gerät genau das und jetzt sind es 86 %? Verstehe nicht ganz wie die Wertung da zustande kommt...

Model

Danke für den Test!

Habt ihr das P50 auch schon erhalten oder gar schon im Test?

Wind

Kann mir irgend jemand sagen, ob das P70 mit 2x 2,5 Zoll SSD Laufwerken und dem DVD Laufwerk gleichzeitig betrieben werden kann?

Reini


Tobias Winkler

@ Model
Ja das Lenovo ThinkPad P50 ist schon bei uns angekommen und wird gerade getestet. Der fertige Artikel wird aber noch etwas Zeit benötigen.

i7-6820HQ, FHD-IPS, 256 GB SSD, 8 GB RAM, Farbsensor, Quadro M2000M

@ Wind
2 x 2,5-Zoll-Laufwerke lassen sich nur mit dem Bay-Adapter anstatt des optischen Laufwerks verwirklichen.

MF30

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für den Test :)

Die Displayausleuchtung ist aber schon grenzwertig, oder? Ich mein, ein Helligkeitsabfall von 365 cd/m^^2 in der Mitte auf 321 cd/m^^2 am Rand sollte doch schon fast mit dem nackten Auge zu sehen sein ...

Schwarzie

Quote from: Reini on January 17, 2016, 15:19:05
Endlich mal ein richtiges Notebook, wie es sein soll.
Leider Nein. die Wartungsmöglichkeiten des Lüfters sind mir zu eingeschränkt und der Tastatur fehlt eine Reihe. Aber es kommt schon recht nahe heran, das gebe ich zu.

Wind

Noch eine Frage, und zwar - das P70 hat ja den M2 Steckplatz.

Wenn man jetzt in das schwächste Modell EUR 2100,00 eine SSD 950 Pro im M.2-Formfaktor von Samsung einbaut, erzielt man dann die hohen Transferraten (bis zu 2500 MB/sek) oder nicht? Ich weiss, dass das alles Laborwerte sind.


Model

Ja, der M.2 Slot sollte sowohl SSDs mit Sata-Interface als auch welche mit PCIe-Technik unterstützten.

kinglouis

Hallo und Vielen Dank für den Test. Ich bin, genau wie Model, sehr interessiert am Test des P50, vor allem am Test des Displays. Könnt Ihr dazu schon vorab Äußerungen tätigen? Ich benötige dringend eine neue Workstation und da die anderen Innereien vmtl. sehr nahe am P70 sind, bzw. man sich in etwa vorstellen kann, wie die Performance abschneiden wird, ist für mich vor allem das FHD-Display interessant. Gibt es evtl andere von euch getestete Geräte, in denen dieses Panel bereits verbaut wird?

Vielen Dank und beste Grüße.

Wind

Gibt es das Sierra Modem schon und verträgt es sich mit dem P70?
Campuspoint meint, laut Lenovo geht's auf Grund von Interferenzen nicht!?!

Wer kann Klarheit schaffen?

gast

Soweit ich weiß ist für die EU nicht die Sierra Karte vorgesehen, sondern eine von Huawei (Huawei ME906s).

Andreas Osthoff

@Wind

Das Sierra-Modul, welches zumindest laut den Spezifikationen sowohl in Amerika als auch Europa eingesetzt werden kann, scheint erst im 1. Quartal 2016 erhältlich zu sein. Daher können wir zu möglichen Problemen nichts sagen.

@kinglouis

Das FHD-Panel unseres Testgerätes trägt die Bezeichnung LP156WF6-SPK1, die ausführliche Analyse folgt dann im Test.

Bezüglich der Touchpad-Wertung: Im Test sind wir bereits auf das leicht unterschiedliche Klickverhalten (Geräusche) der Touchpad-Tasten sowie die lauteren Trackpoint-Tasten eingegangen. Auch bei den Gleiteigenschaften des Touchpads besteht noch etwas Luft nach oben.

Wind

Liebes notebookcheck.de Testteam

Könnt ihr bitte bei eurem Testgerät nachsehen, ob tatsächlich Antennen für das Sierra LTE Modul verbaut sind und ob am P70 LTE nachrüstbar ist.

Es gibt sowohl zwischen den Händlern und auch Lenovo Thinkpad Platform Specifications unterschiedliche Meinungen.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview