News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test MSI GS40 6QE Phantom Notebook

Started by Redaktion, January 12, 2016, 15:37:44

Previous topic - Next topic

Redaktion

Heißer Kraftzwerg. Skylake-Vierkerner, GTX 970M und ein ordentliches 14-Zoll-Display: MSIs Beitrag zur dünn besetzten Liga der ultrakompakten Spielenotebooks kann in Sachen Leistung vollauf überzeugen. So viel Power auf engstem Raum fordert allerdings an anderen Stellen ihren Tribut.

http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GS40-6QE-Phantom-Notebook.156016.0.html

Grummbeerbauer2

Wieso wird die schon als exorbitant hoch zu bezeichnende Gehäusetemperatur von 70°C nicht als Negativpunkt aufgeführt?
Bin mal auf das P406 gespannt, aber wenn das nicht der absolute Überflieger wird, warte ich auf Pascal. Angeblich ist es ja im April endlich so weit... aber die Notebookversionen kommen sicher später.

Werbebanner

Die Messwerte zum Marktbegleiter P406 sind ja in diesem Bericht schon vorhanden. Man kann sich schon ein grobes Bild machen. Bin trotzdem sehr gespannt.

V_ossi

Warum wurden die Spiele in der mittleren Grafikeinstellung eigentlich in 768p getestet? Die Umfrage hatte doch relativ eindeutig 1080p als bevorzugte Auflösung ergeben.

MfG
V_ossi

Arthur

Vielen Dank Notebookcheck für den Test, darauf warte ich schon lange, denn gerade das Display nimmt niemand genauer unter die Lupe ausser euch! Danke.

Ich würde mich freuen, wenn ihr die neue Version des Gigabyte P34W V5 euch anschaut, ob sich nur die inneren feinheiten verändert haben oder auch das Display, was leider ja nicht immer mitgeteilt wird.

Ich schwanke zwischen beiden Modellen aktuell und bin noch nicht 100% sicher welches die bessere Wahl ist. Da ich das Notebook für Videobearbeitung hauptsächlich nutzen werden wenn ich unterwegs bin ist mir neben Liev Leistung und Nvidia Grafik das Display ein sehr wichtiges Argument. Leider schneidet hier kein Notebook hervorragend ab, welches in diese Klasse fällt.

Hoozer

Tastaturbeleuchtung
Im Abschnitt "Tastatur" ist die Rede von "mehrfarbig" beleuchtet, jedoch sieht man in allen anderen Reviews oder Bildern immer nur eine rote Tastaturbeleuchtung. Was ich so gelesen habe, soll die Helligkeit auch in ein paar Stufen regelbar sein, ist das richtig?

Ist es nun eine einfarbige (rote) oder mehrfarbige (RGB?) Tastatur?
Sind die Tasten einzeln konfigurier-/beleuchtbar?

Netzteil
Gibt es von MSI passende Netzteile mit mehr/passender Leistung? (z.B. GT72 oder so soll wohl auch 230W Netzteil bieten, würde das passen (wegen Stecker)?)


Besten Dank im Voraus

Tomas


Oliver Moebel

@Hoozer:

Die Tastatur ist tatsächlich mehrfarbig beleuchtet - ist u. A. unter http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GE62-Notebook.136224.0.html etwas näher ausgeführt und bebildert (die SteelSeries-Tastaturen bei MSI-Gamer-Notebooks unterscheiden sich im Grunde nur im Layout).

Als klassisches "RGB" würde ich die Beleuchtung nicht bezeichnen, in der Praxis sieht das Ganze mehr nach "Neon" aus. Einzelne Tasten lassen sich über die mitgelieferte Steuerungssoftware meines Wissens nach nicht konfigurieren, wohl aber Tastatursegmente. Die Beleuchtungshelligkeit lässt sich mehrstufig regeln.

Bzgl. Netzteil: Es sollte möglich sein, von MSI steckermäßig passende Netzteile mit mehr Leistung zu beziehen, die eigentlich für andere Notebooks gedacht sind - am besten direkt nachfragen. Genauso kämen auch Universal-Netzteile von (Marken-)Drittherstellern infrage. Beide Möglichkeiten natürlich immer auf eigenes Risiko...

Oliver Moebel

@Artur:

Wirf mal einen Blick auf http://www.notebookcheck.com/Razer-stellt-Blade-Stealth-Highend-Ultrabook-mit-optional-externer-GPU-vor.157648.0.html. Das Teil klingt gerade für Bildbearbeiter spannend. Allerdings misst das Display nur 12,5 Zoll.

Falls es bei dir nicht extrem eilt, dann warte vielleicht noch ein wenig. Das Razer sowie auch dass neue Gigabyte P34W (v5) als mögliche Alternative werden wir mit hoher Wahrscheinlichkeit bald durch die Mangel nehmen dürfen ;-)

Gast

In der 14"-Liga sollte man (trotz des höheren Preises) auch das Aorus X3 Plus v5 derzeit nicht vergessen, welches performancemäßig im englischsprachigen Test von Notebookcheck besser wegkommt als das MSI GS40.

Ich schwanke momentan zwischen:

  • MSI GS40
    Schenker XMG P406 Pro
    Gigabyte P34W v5
    Aorus X3 Plus v5
Alle haben an jeweils verschiedenen Stellen ihre ganz individuellen Stärken und Schwächen, was die Entscheidung leider nicht gerade leichter macht.

Das Razer Blade Stealth fällt für mich (neben dem kleineren Display) u.a. aufgrund des U-Prozessors, nur 8 GB RAM und der externen GPU-Lösung raus.

V_ossi

@Gast: Das Schenker XMG C406 soll im Februar auch noch kommen.

Stehe aber prinzipiell vor einer ähnlichen Wahl, abgesehen davon, dass das Aorus bei mir aus designtechnischen Gründen rausfällt. Favorit wäre bei mir momentan das MSI und das eigentlich nur wegen des Thunderbolt Anschlusses, das ist vielleicht für die Zukunft nicht ganz unerheblich.

MfG
V_ossi

PS.: Wenn ich's selber bauen könnte/dürfte, würde ich wohl das Gigabyte mit QHD Auflösung nehmen, einen Display Port Anschluss drankleben, den USB Anschluss mit Thunderbolt versehen und die GPU rauswerfen und auf eGPU hoffen.

tccls

@ Arthur
Wenn 14" und sehr gute gpu Vorraussetzung sind, schneidet keines beim Display überragend ab. Die uhd Variante des vn7 592g bietet allerdings 100% adobe rgb Abdeckung und eine 960m, wurde hier nicht mit uhd Panel getestet!
Da wird einem die Wartung allerdings unnötig durch leicht abbrechende Plastiknasen beim Öffnen der Unterseite erschwert.
Ansonsten sind nun einige Nbs/Ultrabooks im 12-14" Bereich mit oled angekündigt. Wird sich im Premiumbereich hoffentlich bald etablieren.

Hoozer

@ Oliver Moebel (Post #7):
Laut der MSI-Seite ist bei dem GS40 die Tastaturbeleuchtung nur rot:
http://www.msi.com/product/notebook/GS40-6QE-Phantom.html#hero-overview
Dort heißt es als Fußnote in der Detailbeschreibung zum Punkt "STEELSERIES ENGINE 3 (SSE3) – TARGET, POSITION, AIM AND FIRE":
"*Keyboard backlit is red single color on GT80 and GS40 series and white single color on certain models of GE series."

Wenn Sie beim Test was anderes einstellen konnten, würde mich das jetzt eher sehr verwundern und ich würde dann bitten, davon einen Screenshot und/oder ein kurzes Demo-Video zu machen und dem Testbericht anzufügen, damit man das nachvollziehen kann.

Sonst würde es sich hier wohl um ein "besonderes" Exemplar handeln, wo mich dann auch die entsprechende "besondere" Modellnr. interessieren würde.

Hat das Gerät eigentlich nun einen Thunderbolt-3-Anschluss oder nicht? (Mal wird es bei MSI als "optional" erwähnt, mal gar nicht!):
Mit Erwähnung von Thunderbolt-3 als "Option"
http://www.msi.com/product/notebook/GS40-6QE-Phantom.html#hero-overview

Ohne jede Erwähnung:
http://us.msi.com/product/notebook/GS40-Phantom-6th-Gen-GTX-970M.html#hero-specification

Unter der MSI-Treiber-Sektion zum Notebook, scheint es auch einen Thunderbolt-Treiber zu geben:
http://de.msi.com/support/nb/GS40-6QE-Phantom.html#down-driver


Nochmals vielen Dank im Voraus

Hoozer

V_ossi

@Hoozer:
Das was MSI als USB 3.1 Typ C SuperPort angibt ist im Endeffekt ein Thunderbolt Anschluss.

Kann man hier auch noch mal auf der Homepage sehen:
http://www.msi.com/product/notebook/GS40-6QE-Phantom.html#hero-specification

Arthur

Quote from: tccls on January 13, 2016, 22:46:29
@ Arthur
Wenn 14" und sehr gute gpu Vorraussetzung sind, schneidet keines beim Display überragend ab. Die uhd Variante des vn7 592g bietet allerdings 100% adobe rgb Abdeckung und eine 960m, wurde hier nicht mit uhd Panel getestet!
Da wird einem die Wartung allerdings unnötig durch leicht abbrechende Plastiknasen beim Öffnen der Unterseite erschwert.
Ansonsten sind nun einige Nbs/Ultrabooks im 12-14" Bereich mit oled angekündigt. Wird sich im Premiumbereich hoffentlich bald etablieren.

Das VN7 hat leider keine 100% adobe RGB abdeckung! Ich meine der beste Bildschirm überhaupt im Notebook kommt auf 80-85% Adobe RGB. Das Acer wirbt mit 100% sRGB kommt aber auch nicht auf die 100% sRGB. Und im adobe RGB kommt es auch nur auf 55% oder so.

Gute Workstation Notebooks sind schwer zu finden wenn sie mobil sein sollen. Das dell XPC15 ist fast schon interessant, da es noch schmaler und leichter geworden ist und das Dispaly einfach toll ist.

Arthur

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview