News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Gaming-Spezialist Razer stellt Highend-Ultrabook mit externer GPU vor

Started by Redaktion, January 06, 2016, 15:11:14

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Razer Blade Stealth bringt bereits von sich aus einiges mit: Skylake-i7er, hochauflösende Touchscreens, NVMe-Laufwerk. Der besondere Clou dürfte allerdings die Möglichkeit sein, eine externe Desktop-GPU anzubinden.

http://www.notebookcheck.com/Gaming-Spezialist-Razer-stellt-Highend-Ultrabook-mit-externer-GPU-vor.157648.0.html

Name


FrageC505

Die Frage ist ob solch eine externe GPU dann nur mit diesen Razer Notebook funktioniert, oder mit anderen Thunderbolt 3 Geräten ebenfalls. Gibts dazu Informationen?

ElserGeorg

@FrageC505

laut Computerbase ist das möglich:

"Auf Nachfrage wurde bestätigt, dass auch andere Notebooks mit USB-Type-C und Thunderbolt an Razer Core angeschlossen werden können."

http://www.computerbase.de/2016-01/razer-blade-stealth-und-core-uhd-ultrabook-und-externes-thunderbolt-gpu-gehaeuse/

Schade, dass es da Notebook nur mit Touch gibt :/


möglicher XMG-Käufer

#5
Quote from: Ollee on January 06, 2016, 17:09:12
Weiß man, was das Notebook an sich an GPU mitbringt?
Die Intel-iGPU: http://www.razerzone.com/store/razer-blade-stealth (unter Specifications)

Das Teil ist recht sinnvoll gemacht---mit USB-C als PowerConnector-Thunderbolt-Hybrid werden externe Grafikkarten erstmals wirklich sinnvoll und der Preis des Gerätes selber bewegt sich auch nicht auf für Ultrabook-Verhältnisse abartigen Pfaden. Was fehlt, ist eine variable Bildwiederholrate für das im Gerät integrierte Display (geht aber halt noch nicht...), ein DE-Release sowie entspiegelte Displayvarianten...
...ansonsten für die Zielgruppe ein hochinteressantes Gerät!
(ich gehöre aber nicht dazu, würde es aber u.U. mal empfehlen...)
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Ollee

Danke für die prompte Antwort inklusive Quelle!

Doofe Frage, aber die externe GPU kann man dann nur an einem externen Display betreiben, oder?

avalance

Nice!

1) ist der Arbeitsspeicher aufrüstbar oder fest verlötet? Maximal rein geht wieviel? Auch Doublestacked Module (16GB)?

A: scheint verlötet  ::)

2) kann die externe GPU das Bild auch auf dem internen Display wiedergeben?

3) ist das ein Quadcore oder ein U Prozessor?
(Quelle: anandtech, soll ULV Prozessor sein  :-\)

Wenn 1) und 2) passt, könnte das theoretisch einen DTR und Ultrabook gleichzeitig ablösen, dank wechselbarer GPU - klingt garnicht mal so Uninterresant
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Ollee

Quote from: avalance on January 06, 2016, 19:06:27
Nice!

1) ist der Arbeitsspeicher aufrüstbar oder fest verlötet? Maximal rein geht wieviel? Auch Doublestacked Module (16GB)?

2) kann die externe GPU das Bild auch auf dem internen Display wiedergeben?

3) ist das ein Quadcore oder ein U Prozessor?
(Quelle Youtube: sollte Quadcore sein, allerdings mit 6700 wird´s recht Kostenintensiv ~2000 USD)

Wenn 1) und 2) passt, könnte das theoretisch einen DTR und Ultrabook gleichzeitig ablösen, dank wechselbarer GPU - klingt garnicht mal so Uninterresant

Genau darauf spekuliere ich auch. Zumal ich in 2 Wochen für 3 Wochen in den Staaten wäre. Weiß jemand, ob es das Notebook dort auch in den stationären Handel schafft?

Oliver Moebel

@all:
Ich habe die Pressemitteilung von Razer verlinkt. Mehr haben wir leider bisher nicht...


IN2U

Denke bei der Baugröße ist es fest verlötet. War bei den Razer Blade auch so.
Und wenn man auf die US Seite von Razer Store geht, und auf das Stealth klickt, ist es ein U Prozessor. Somit stellt es schonmal ein Flaschenhals da.

Somit ist es für mich gleich wieder uninteressant geworden.

SCARed

Quote from: IN2U on January 06, 2016, 23:20:43
Denke bei der Baugröße ist es fest verlötet. War bei den Razer Blade auch so.
Und wenn man auf die US Seite von Razer Store geht, und auf das Stealth klickt, ist es ein U Prozessor. Somit stellt es schonmal ein Flaschenhals da.

Somit ist es für mich gleich wieder uninteressant geworden.
aber der grundgedanke ist erst mal da. ich denke, in absehbarer zukunft werden da schon noch NBs kommen, die auf eine starke CPU setzen, jedoch keine dedizierte GPU mitbringen aber als erweiterung eine eGPU bieten. soweit ich das jetzt gelernt habe, ist ja eine grundvoraussetzung für die nutzung des internen displays durch die eGPU, dass eben keine interne dedizierte GPU vorhanden ist, weil durch diese ja noch das videosignal geschleift wird bzw. wie bei Optimus das videosignal der dGPU noch an die Intel-GPU geht.

derartige NBs würden aber die sehr reizvolle option für all jene bieten, die auf mobilität angewiesen sind (dienstreisende, leute auf montage, ... - man hat ja nicht überall einen passablen externen monitor), dass man sein NB mitnimmt und vor ort, wenn man eine runde daddeln will, einfach die eGPU auspackt, anstöpselt und ab gehts. wenn man nur bissel surfen will, kann sie halt eingepckt bleiben und moderne CPUs sind auch als standard voltage im idle (also beim surfen) echt sparsam.

avalance

Hi

mit verlötetem RAM und einem U Prozessor ist das sicher eine tolle Maschine, leider dann doch nichts für mich.

MfG
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

yuridam

hat jemand ein laptop razer in deutschland gekauft? hast du von usa seiten bestellt? ich mochte gerne dieses laptop gekauft

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview