News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple iPad Pro Tablet

Started by Redaktion, December 18, 2015, 10:44:41

Previous topic - Next topic

Redaktion

Big – Bigger – iPad Pro! Das iPad Air wird riesig und bekommt erstmals die Möglichkeit auch einen Stylus nutzen zu können. Der Apple Pencil richtet sich vor allem an Kreative. Dazu spendieren die Kalifornier dem Tablet den momentan schnellsten SoC in einem Tablet. Für wen das iPad Pro das richtige Gerät ist, erfahren Sie in unserem Test.

http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-iPad-Pro-Tablet.154596.0.html

Bono

Frage mich schon, warum das iPad Pro hier 90% bekommt, das Surface Pro 4 aber nur 87%.

Sicher ist die Technik das iPad Pro für ein Tablet ganz nett, nur was bringt sie mir, wenn ich sie nicht nutzen kann. Das große Display wird von schlecht skalierender Software kaum gebraucht, Multitasking geht auch nicht wirklich. Das aber geht alles beim SP4, das auch nicht viel teurer ist.

fela

Genau dieselbe Frage stellte sich mir auch.

Allerdings ist NBC immer ausgesprochen Apple affin, insofern hat es mich nicht überrascht. Ich vermute da gibt es mindestens Vergünstigungen in irgendeiner Form.

Bezgl. des Preises muss ich sie allerdings korrigieren. Wenn man den Aufpreis für den Stift mitberücksichtigt, ist das SP4 tatsächlich sogar billiger.

Daniel Schmidt

Quote from: Bono on December 18, 2015, 11:09:30
Frage mich schon, warum das iPad Pro hier 90% bekommt, das Surface Pro 4 aber nur 87%.
Hi Bono,
das liegt daran, dass die beiden Geräte in unterschiedlichen Klassen angesiedelt und innerhalb dieser die Gewichtungen unterschiedlich sind. Das Surface Pro 4 wird bei uns als Convertible geführt und das iPad Pro als Tablet.

mw

Quote from: Daniel Schmidt on December 18, 2015, 11:40:11
Quote from: Bono on December 18, 2015, 11:09:30
Frage mich schon, warum das iPad Pro hier 90% bekommt, das Surface Pro 4 aber nur 87%.
Hi Bono,
das liegt daran, dass die beiden Geräte in unterschiedlichen Klassen angesiedelt und innerhalb dieser die Gewichtungen unterschiedlich sind. Das Surface Pro 4 wird bei uns als Convertible geführt und das iPad Pro als Tablet.

warum werden die beiden geräte dann den gesamten test hindurch gegenübergestellt, wenn es sich um unterschiedliche geräteklassen handelt?

Tobias Winkler

Quote from: fela on December 18, 2015, 11:29:26
Genau dieselbe Frage stellte sich mir auch.

Allerdings ist NBC immer ausgesprochen Apple affin, insofern hat es mich nicht überrascht. Ich vermute da gibt es mindestens Vergünstigungen in irgendeiner Form.


Ist doch immer wieder erstaunlich wie schnell der Schuldige gefunden wird, wenn man mit einem Testergebnis nicht zufrieden ist. Es liegt natürlich immer am Tester der von Apple mit Macs, iPhones und iPads in rauen Mengen zugeschmissen wird, damit er diese an den Haaren herbeigezogenen absolut unrealistischen Testergebnisse veröffentlicht.

Daniel Schmidt

Quote from: mw on December 18, 2015, 11:50:19
Quote from: Daniel Schmidt on December 18, 2015, 11:40:11
Quote from: Bono on December 18, 2015, 11:09:30
Frage mich schon, warum das iPad Pro hier 90% bekommt, das Surface Pro 4 aber nur 87%.
Hi Bono,
das liegt daran, dass die beiden Geräte in unterschiedlichen Klassen angesiedelt und innerhalb dieser die Gewichtungen unterschiedlich sind. Das Surface Pro 4 wird bei uns als Convertible geführt und das iPad Pro als Tablet.

warum werden die beiden geräte dann den gesamten test hindurch gegenübergestellt, wenn es sich um unterschiedliche geräteklassen handelt?
Die Ambitionen der Hersteller sind identisch. Beide wollen einen Notebook-Ersatz geschaffen haben. Nur Apple versucht dies auf einer ARM-Basis (Tablet) und Microsoft auf eine x86-Basis. Dabei können beide Geräte als Tablet betrieben werden und sie besitzen eine Stifteingabe. Es gibt also mehr als genügend Grundlagen, um die Geräte einander gegenüber zu stellen.

Bono

Wenn die Ambitionen der Hersteller identisch sind, hat Microsoft doch wohl eindeutig die Nase vorn, oder?

Das wäre vielleicht anders, wenn es ein iPad Pro mit iOS gäbe, aber so? Super Tablet mit mieser Software wäre wohl die Zusammenfassung.

Klaus Hinum

Quote from: fela on December 18, 2015, 11:29:26
Ich vermute da gibt es mindestens Vergünstigungen in irgendeiner Form.

Wir bekommen nicht mal alle Testgeräte zum Test geliehen die wir haben wollen ;)
Schön ist aber immer wenn unsere Testberichte auf die Endnote reduziert werden ohne sich die genaue Zusammenstellung anzusehen. Aber gut, dont feed the trolls.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

lobi

Quote from: Bono on December 18, 2015, 11:09:30
Frage mich schon, warum das iPad Pro hier 90% bekommt, das Surface Pro 4 aber nur 87%.

Sicher ist die Technik das iPad Pro für ein Tablet ganz nett, nur was bringt sie mir, wenn ich sie nicht nutzen kann. Das große Display wird von schlecht skalierender Software kaum gebraucht, Multitasking geht auch nicht wirklich. Das aber geht alles beim SP4, das auch nicht viel teurer ist.

Kommt auch mir komisch vor. Die Cons bei dem iPad sind nicht unerheblich. Warum wurde der Pen mitgetestet, aber das Smart Keyboard nicht? Was ist mit Nachhaltigkeitsaspekten - Aufrüstbarkeit, Reparierbarkeit? Das Smart Keyboard hat bei ifixit übrigens null Punkte bekommen.... Und iOS ist bei dem Gerät doch eine Zumutung. Mit OSX würde es doch viel mehr Sinn machen.

Stahlkocher

Frage:
Habt ihr das Testgerät behalten dürfen oder musstet ihr es zurückschicken? Ist es eine der berühmt-berüchtigten "Dauerleihgaben"?
Ein kurzer Hinweis hierzu sollte - gerade bei Apple - aus Gründen der Seriosität stets enthalten sein. Wenn nichts steht, geht man als Leser von einer "Dauerleihgabe" aus. Mindestens der interessierte Leser kennt Berichte wie
https://krautreporter.de/85--der-apfel-fallt-nicht-weit-vom-bann
und https://www.basicthinking.de/blog/2015/06/10/apple-events-wwdc/
und http://meedia.de/2015/09/23/testgeraete-keynotes-und-kumpanei-wie-apple-journalisten-zu-komplizen-macht/.
Man macht sich halt Gedanken.

Wieso dieses Gerät jetzt als Tablet gewertet wurde und das SurfacePro 4 als Convertible, muss man nicht verstehen. Das SurfacePro 4 ist genauso wie das iPad Pro erst einmal ein Tablet, an das man eine Tastatur anschließen kann. Hier Geräte versteckt anders zu bewerten, indem man sie in unterschiedlichen Kategorien einordnet, obwohl sie in fast jeder Hinsicht extrem ähnlich sind, ist nicht seriös.

Anmerkung:
Im Übrigen ist dieser Testbericht sprachlich nicht gut gelungen. Der Textfluss wird zu oft von sprachich schlecht miteinander verbundenen, kurzen Sätzen gestört. Es würde sich lohnen, ihn noch einmal Korrektur zu lesen und so zu überarbeiten, dass er sich flüssiger lesen lässt. Auch einzelne Formulierungen brauchen eventuell noch etwas Politur. "In Summa" nutzt man heute nicht mehr. Besser wäre wohl "Summa summarum". Auch dankt man nicht seinen Augen, sondern die Augen danken einem für die niedrige minimale Helligkeit.

@Iobi:
Aufrüstbarkeit und Reparierbarkeit ist bei derartigen Geräten kein Thema, da sowieso nicht gegeben. Da schenken sich beide nicht wirklich was. Das Smart Keyboard hat null Punkte bekommen, aber es wird sowieso nicht wirklich was dran kaputt gehen. Wenn etwas an der Tastatur kaputt geht, wirst du vermutlich auch kein Type Pro Cover reparieren.

lobi

[quote author=Stahlkocher link=topic=55116.msg263056#msg263056

@Iobi:
Aufrüstbarkeit und Reparierbarkeit ist bei derartigen Geräten kein Thema, da sowieso nicht gegeben. Da schenken sich beide nicht wirklich was. Das Smart Keyboard hat null Punkte bekommen, aber es wird sowieso nicht wirklich was dran kaputt gehen. Wenn etwas an der Tastatur kaputt geht, wirst du vermutlich auch kein Type Pro Cover reparieren.
[/quote]

Überzeugt mich echt nicht, egal bei welchem Gerät. Alle Welt redet von Nachhaltigkeit, und die Geräteklasse soll da außen vor bleiben? Telefone sind auch nicht sonderlich anders konstruiert, und das Fairphone hat gerade 10 Punkte bei ifixit bekommen - was ja wohl auch Sinn zu machen scheint. Mir kommt es also eher wie Schönfärberei oder wenigstens Kurzsichtigkeit vor, wenn solche Fragen in solchen Tests gar nicht mehr auftauchen - zumal spätestens bei Recycling ein einfaches Zerlegen nochmals ein Plus ist.

Tobias Winkler

Quote from: Stahlkocher on December 18, 2015, 16:01:13
Frage:
Habt ihr das Testgerät behalten dürfen oder musstet ihr es zurückschicken? Ist es eine der berühmt-berüchtigten "Dauerleihgaben"?
Ein kurzer Hinweis hierzu sollte - gerade bei Apple - aus Gründen der Seriosität stets enthalten sein. Wenn nichts steht, geht man als Leser von einer "Dauerleihgabe" aus.

Ach ja ist das so? Vielleicht sollte man nicht jede Verschwörungstheorie verallgemeinern und gleich auf eine ganze Branche ummünzen.

Die meisten unserer Testgeräte erhalten wir von Shops. Die haben ganz bestimmt kein Interesse daran "Dauerleihstellungen" zu verschenken. Diese wie auch die Hersteller sind als Leihsteller in den jeweiligen Tests genannt. hin und wieder kaufen Redakteure sogar Geräte, weil man sonst nicht an entsprechende Testsamples herankommen würde...

...und jetzt das Geheimnis: Auch die Hersteller haben nichts zu verschenken. Ganz im Gegenteil. Das meist knappe Kontingent an Testgeräten wird von Redaktion zu Redaktion durchgereicht. Gute Kontakte führen höchstens dazu, dass man sich nicht am Ende der Liste, sondern irgendwo im oberen Drittel wiederfindet. Das ist die traurige Wahrheit, auch wenn es manche nicht glauben wollen, nur weil ein Apple-Gerät ein gutes Testresultat einfährt.

Finde es insgesamt schon ziemlich Dreist durch die Blume die Mitarbeiter von Notebookcheck der Bestechlichkeit zu bezichtigen. Man kann über alles sachlich diskutieren, mit deinem Posting hast du aber deutlich über das Ziel hinausgeschossen.

fela

Quote from: Klaus Hinum on December 18, 2015, 12:58:01
Quote from: fela on December 18, 2015, 11:29:26
Ich vermute da gibt es mindestens Vergünstigungen in irgendeiner Form.

Wir bekommen nicht mal alle Testgeräte zum Test geliehen die wir haben wollen ;)
Schön ist aber immer wenn unsere Testberichte auf die Endnote reduziert werden ohne sich die genaue Zusammenstellung anzusehen. Aber gut, dont feed the trolls.

Ihr habt auf der Seite diverse Top Listen, in denen die Geräte nach genau dieser Endnote sortiert werden. Da taugt die Ausrede dann auch nicht, dass man ja den kompletten Text lesen kann, das gilt lediglich bei den paar direkten Vergleichstests, die ihr hin- und wieder macht.

Einen potentiellen Käufer, der zwischen den beiden Geräten schwankt, dürfte es relativ wenig interessieren, ob ihr sie in unterschiedliche Kategorien einordnet, wenn sich 2 Geräte derart stark ähneln - und ja auch ähnlich beworben werden, als Produktivgeräte.

Und schlussendlich ist es wohl kaum von der Hand zu weisen, dass bei euch Apple Geräte auffällig stark positiert sind gegenüber vergleichbaren und zum Teil auch überlegenen Geräten aus anderen Lagern. Das KANN natürlich reiner Zufall sein, aber in dieser Häufung bleiben letztlich immer Zweifel.

hanns

wow 90% für ein großes iphone (nichts gegen iphone ich liebe mein iphone und mein nächstes handy wird auch wieder ein iphone aber nochmal das gleiche gerät nur in groß brauch ich nicht und dabei ist es mir egal ob mini pro oder air).
das surface pro 4 was ein vollwertiger pc ist bekommt nur 87% (i5) bzw 88% (m3 i7) überarbeitet bitte mal euer wertungssystem!!!!!!!!!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview