News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Microsoft Surface Pro 4 Core i7 vs. Core i5 vs. Core m3

Started by Redaktion, December 17, 2015, 09:23:44

Previous topic - Next topic

Redaktion

Gleiches Gesicht, schnellere Hardware. Ist das stärkste Surface Pro 4 wirklich die Investition wert? Wir vergleichen alle drei verfügbaren CPU-Varianten (m3, i5, i7) auf Basis unserer Benchmarks und Messungen, um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern.

http://www.notebookcheck.com/Test-Microsoft-Surface-Pro-4-Core-i7-vs-Core-i5-vs-Core-m3.156105.0.html

Wadehadedudeda

QuoteGleiches Gesicht, schnellere Hardware.

Äh? Wie meinen? Gleiches Gesicht? Haben Notebooks jetzt schon Gesichter?
Schnellere Hardware? Wie viele km/h bringt denn die Grafikkarte oder das Gehäuse jetzt auf den Tacho?

In der deutschen Sprache würde es heissen "Gleiches Äusseres, leistungsfähigere Hardware"

QuoteDas i7-Modell integriert eine Iris Graphics 540, welche schneller

Das i7 Modell integriert nichts, es sei denn es wäre beweglich und könnte es selbst tun.

In der deutschen Sprache würde es heissen "Das i7-Modell beherbergt...." oder besitzt oder verfügt über.


Das sind nur zwei Beispiele der erneuten Misshandlung der deutschen Sprache.

Ich weiss, jeder Artikel hier ist in diesem Bereich mehr als fragwürdig aber heute bin ich irgendwie aggressiv drauf... Sorry...

Spe92

Danke für die 2 tollen Artikel über das SF mit i5 und i7

ich wollte mir vor diesen Artikeln das i5 mit 8GB RAM kaufen,....

Ist das i7 nun so deutlich besser als das i5?
Ich würde das SF großteils für Office und hin und wieder für Spiele benutzen,
dabei aber dann durchaus "Neuere" (Anno2205) ....
Würdet ihr dafür schon das i7 empfehlen, oder würde das i5 reichen?

Bitte um Rückmeldung, hab da aus euren "Gaming" tests leider keiner Rückschlüsse ziehen können. lg

nbct


fela

Der eigentliche Hauptvorteil der i7-Version kommt bei euch leider zu kurz bzw. wird ignoriert:
Nur mit diesem Prozessor gibt es eine Variante mit 16GB RAM.

inaniel

Quote from: Wadehadedudeda on December 17, 2015, 09:33:53
Ich weiss, jeder Artikel hier ist in diesem Bereich mehr als fragwürdig aber heute bin ich irgendwie aggressiv drauf... Sorry...

Sagt man nicht "Entschuldigung" statt "Sorry"? (Übrigens, ich bin keiner Muttersprachler  :) Daher würde ich gerne wissen, ob "Sorry" überhaupt zur deutschen Sprache gehört.)

hanns

hi wollte mich nur bedanken für den test des i7.
besitze selber ein surface mit i7 16gb ram 256gb ssd und fand es interessant zu sehen was ihr von dem i7 modell haltet.

mfg hanns

Daniel G.

Hallo !

Ich wundere mich sehr über die gewaltigen Laufzeitunterschiede zwischen dem I5 und dem I7... Auch die Wärmeentwicklung (va im Idle) des I5 erscheint mir merkwürdig. Sind im verwendeten Testszenario alle möglichweise verantwortlichen Drittvariablen konstant ?

Ich stehe gerade vor der Entscheidung zwischen i7 und I5 - wenn also die geschilderten Laufzeitunterschiede tatsächlich stimmen wäre das ein starkes Argument für den I5.

Vielen Dank

Stahlkocher

Der Laufzeitunterschied könnte analog zu den Problemen des XPS 13 und XPS 15 mit der NVMe SSD zusammenhängen. Bei den Geräten von Dell gab es einen Bug, aufgrund von dem der Prozessor nicht in die stromsparenderen Idle-Zustände ging. Das hatte enorme Auswirkungen auf die Akkulaufzeit. Auch hier könnte ein derartiger Effekt vorliegen.

Abhilfe schaffen kann nur ein Bios-Update.

Indigo

Quote from: inaniel on December 17, 2015, 23:53:16
Quote from: Wadehadedudeda on December 17, 2015, 09:33:53
Ich weiss, jeder Artikel hier ist in diesem Bereich mehr als fragwürdig aber heute bin ich irgendwie aggressiv drauf... Sorry...

Sagt man nicht "Entschuldigung" statt "Sorry"? (Übrigens, ich bin keiner Muttersprachler  :) Daher würde ich gerne wissen, ob "Sorry" überhaupt zur deutschen Sprache gehört.)

Naja, so ganz unberechtigt ist der Kommentar nicht. Wer redaktionelle Arbeit leistet sollte der Sprache mächtig sind. Aber wir machen alle Fehler. Fachlich gesehen finde ich den Test gut. Danke dafür!

mikee

"Der besser kalibrierte Bildschirm und die schnellere SSD-Leistung des 256-GB-Laufwerks verglichen mit dem Core-i5- oder Core-m3-Modell machen die Core-i7-Variante ebenso einen Tick professioneller."

Diese Aussage ist leider falsch und irreführend. Es gibt auch eine Version mit 256gb für das i5 Modell. Die SSD ist dann genauso schnell. Die Schlussfolgerung lautet, dass die SSD mit 256gb schneller ist als jene mit 128gb, was auch relativ logisch ist wenn man weiss wie eine SSD arbeitet.

Finde leider auch, dass die Qualität der Berichte hier immer mehr abnimmt. Inzwischen gebe ich nur mehr wenig auf die Testberichte von euch ... leider ...

marvin

Danke für den Vergleichstest. Aber angesichts des Fazits hätte ich mir doch deutlich mehr vergleichende Tests in Sachen Photo- und Videobearbeitung gewünscht.

Spiele und 3D-Benchmarks en masse aber ansonsten nur der PC Mark ist doch etwas dürftig und wenig ausagekräftig.

Boris1

Also ich habe ein S4 Pro i5 8gb ram, meine Laufzeit mit Wlan ist auch nur 4 Stunden

schmidts306

Ich habe vergeblich nach so einem vergleich von i5 / i7 bei Surface BOOK gesucht. und bin nun stark irritiert, dass beim surface pro 4 die displays auch so unterschidlich sind. hat jemand einen link zu einem vergleich von performance und laufzeit beim book? Oder weiß, ob beim book auch verschiedene display panels zum einsatz kommen?

Alex

Quote from: schmidts306 on January 05, 2016, 15:39:03
Ich habe vergeblich nach so einem vergleich von i5 / i7 bei Surface BOOK gesucht. und bin nun stark irritiert, dass beim surface pro 4 die displays auch so unterschidlich sind. hat jemand einen link zu einem vergleich von performance und laufzeit beim book? Oder weiß, ob beim book auch verschiedene display panels zum einsatz kommen?

genau das würde mich auch interessieren

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview