News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus ASUSPRO Essential P2520LA-XO0167H Notebook

Started by Redaktion, December 15, 2015, 11:29:13

Previous topic - Next topic

Redaktion

Der Schein trügt. Asus kann mit dem Business-Notebook in Sachen Leistung überzeugen, allerdings auch zu einem ordentlichen Preis. Wo das Asuspro Essential P2520LA seine Schwächen hat, das erfahrt ihr in dem Test.

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-ASUSPRO-Essential-P2520LA-XO0167H-Notebook.154437.0.html

Joe

Hallo Sebastian,

vielleicht kannst du mir eine Sache noch genauer erklären.

du schreibst:
QuoteBeim Akkubetrieb wird die CPU Leistung auf 1,6 - 1,7 GHz gedrosselt.
Das handelst du so in einem Nebensatz ab, versteckt im Abschnitt Temperatur - aber ist das nicht eine ganz gravierende Einschränkung? Oder habe ich da was falsch verstanden?
1,6 GHz, so schnell ist mein 200-Euro-Netbook-Prozessor (klar ist die Taktfrequenz nicht alles).
Das heißt, mobil kann ich das Ding dann als eBook-Reader nutzen, oder wie?

Und dann noch ne Frage: Wisst ihr, ob Asus diese Drosselung auch bei der i3-Version des P2520LA macht? Gibt's da generelle Erfahrungswerte in der Redaktion à la "Wenn sie's bei einem machen. machen sie's immer" oder auch "i3 drosselt Asus generell nicht"?

Wäre toll, wenn ihr das noch erläutert/bewertet,
Danke und Gruß
Johannes

Sebastian Bade

Hallo Johannes,

um die Betriebszeit im Akkubetrieb möglichst hoch zu halten wird nicht immer die komplette Leistung abgerufen. Die gedrosselte Leistung in diesem Fall reicht trotzdem allemal aus um damit vernünftig arbeiten zu können. Denn die CPU-Leistung pro Takt ist hier eine deutlich höhere als zum Beispiel bei den Atom-Modellen von Intel.

Noch gravierender ist die Drosselung der Leistung bei einigen Gaming-Notebooks. So kann es zum Beispiel sein, dass die dedizierte GPU-Lösung im Akkubetrieb nicht zur Verfügung steht. Der Akku würde sich zu schnell entladen und es würde unter Umständen zu Beschädigungen führen.

Gruß
Sebastian Bade

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview