News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Just Cause 3 Notebook Benchmarks

Started by Redaktion, December 13, 2015, 13:41:12

Previous topic - Next topic

Redaktion

Adrenalin-Junkie. Nach fünfjähriger Abstinenz kehrt Just Cause auf den PC zurück. Der dritte Teil bleibt der Serientradition treu und bietet ein extrem verrücktes und ungezwungenes Gameplay. Jedoch scheinen die Entwickler bei allem Spielspaß die technische Optimierung vergessen zu haben. Hier unsere Eindrücke von der Verkaufsversion.

http://www.notebookcheck.com/Just-Cause-3-Notebook-Benchmarks.155874.0.html

V_ossi

Könntet ihr vlt. auch mal 1080p mit mittleren Einstellungen testen?
Der Sprung von 768p/mittel auf 1080p/hoch ist glaube ich etwas unrealistisch. Meiner Erfahrung nach wird eher auf 1080p gespielt und die Einstellungen werden reguliert, anstatt die Auflösung runterzudrehen (Ist aber nur eine Einschätzung von mir und meinem Umfeld, also nicht repräsentativ).

MfG
V_ossi

Florian Glaser

Hier eine kleine Umfrage zu dem Thema :

http://www.notebookchat.com/index.php/topic,55014.msg262711/topicseen.html?PHPSESSID=v24mo4ur9v7hj29vrlj5t03gh4#new

Capone2412

Quote from: V_ossi on December 13, 2015, 14:46:48
Könntet ihr vlt. auch mal 1080p mit mittleren Einstellungen testen?
Der Sprung von 768p/mittel auf 1080p/hoch ist glaube ich etwas unrealistisch. Meiner Erfahrung nach wird eher auf 1080p gespielt und die Einstellungen werden reguliert, anstatt die Auflösung runterzudrehen (Ist aber nur eine Einschätzung von mir und meinem Umfeld, also nicht repräsentativ).

MfG
V_ossi

Das haben ich und viele, viele andere hier auch schon vorgeschlagen. Aber die Redaktion interessiert sich bei Notebookcheck scheinbar leider Null Komma garnicht für konstruktive Kritik.

Die 1366er Auflösung haben in der Regel  nur noch irgendwelche 200-500€ Notebooks ohne (potente) dedizierte Grafik. Mir geht es auch tierisch auf den Nerv, dass ich jedes Mal zwischen Mittel und Hoch Pi mal Daumen  interpolieren muss, um die Ergebnisse der 960M bei 1080p einschätzen zu können.

Hört doch bitte auf die Stimmen der Community und testet "Mittel" (zumindest auch) in 1080p.  :-\

tccls

Mich persönlich interessieren ja die 1600x900 Ergebnisse, das würde m.M.n. einen angemessenen Übergang darstellen. Ja, ich weiß, kaum ein NB hat heute 1600x900, so dass auf fhd interpoliert werden muss. Aber ich sehe da abgesehen von Schriften kaum Unschärfe bei 15" und besser als 1366x768 ist es dennoch.

Klaus Hinum

Die 1080p Wünsche kommen durchaus an, aber wir möchten die Bandbreite so gut wie möglich maximieren. Gerade Auflösungsunterschiede skalieren recht linear, daher kann man hier gut rechnen. Wenn wir in 1366 und med noch Spielraum zeigen für die eigene GPU, dann kann man es auch in höheren Auflösungen probieren.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

V_ossi

@Capone2412: 768p hat ja irgendwo noch seine Berechtigung, schließlich haben viele ältere Notebooks diese Auflösung, aber wenn man sich die FPS Sprünge zu 1080p anguckt, ist das einfach zu extrem, da gehen auch mal 50% der Leistung verloren.

Und gerade wenn man sich über 1000 - 2000 Euro Notebooks informiert, ist meiner Meinung nach ein Test in 1.024 x 768 Pixel völlig daneben. Kenne die Steam Statistik nicht, aber gefühlt spielt NIEMAND in der Auflösung. Und bei einer Neuanschaffung ist die Gaming-Performance in der Auflösung sicherlich auch egal

MfG
V_ossi.

avalance

#7
Habe in dem anderen Thread mal mit gevotet.

Auf meiner Kiste läuft JC3 "naja naja" bis "okay", mit den Ladezeiten habe ich irgendwie keine Probleme (meint ihr die Zwischenladesequenzen bei Herausforderungen? Die sind in GTA auch nicht besser) allerdings läuft es nicht in VeryHigh "komplett flüssig", also irgendwas zwischen 26 und 60fps (VSYNC=on), ohne AA nervt es extrem durch flimmernde Ränder an allem was da so rumflattert, mit AA läuft es manchmal komisch. Gerade wenn man sich auf der Hochachse dreht.


Zur Engine aus performance Sicht:

Was ich gut finde: selbst bei Einbrüchen von 60fps auf 30fps spielt es sich nicht, als hätte man Slowdowns oder "stottern" (im Gegensatz zu Fallout oder irgendwelchen anderen Games)

Was ich schlecht finde: generell irgendwie starkes Texturflimmern (ohne AA) was ermüdend wirken kann, manchmal haut sich die Engine weg und erzeugt Probleme mit Schattenflackern  (an/aus/an/aus..), Clippingfehler, .... (aber selten), was auch extrem Panne ist: Onlinedienst nicht verfügbar im Spiel (Singleplayer?) ... also ehrlich.

Naja, hoffe auf Updates.

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

glenfiddich12

Quote from: Klaus Hinum on December 14, 2015, 08:44:17
Die 1080p Wünsche kommen durchaus an, aber wir möchten die Bandbreite so gut wie möglich maximieren. Gerade Auflösungsunterschiede skalieren recht linear, daher kann man hier gut rechnen. Wenn wir in 1366 und med noch Spielraum zeigen für die eigene GPU, dann kann man es auch in höheren Auflösungen probieren.

Ja, aber aktuelle AAA-Titel kann ein Discounter-Notebook für 400 Euro, das in der Regel nicht einmal eine dedizierte Grafikkarte verbaut hat, sowieso nicht in mittleren Details mit flüssiger Bildrate berechnen, auch nicht bei 1366x768.

Ich empfinde diese Auflösung auch als völligster Humbug. Selbst Mittelklasse-Geräte für unter 1000 Euro besitzen in der Regel ein Full-HD Display, sofern sie hardwaretechnisch soweit ausgestattet sind, dass sie eingeschränkt spieletauglich sind.  ::)

Shadow2801

Ich hab einen Acer Aspire E5-771G-59UX (Laptop). Just Cause 3 will nicht starten (am Anfang lädt es nicht zu Ende), obwohl es ein relativ guter Laptop ist. Warum hab ich das Problem und wie kann ich es lösen?

Klaus Hinum

Hast du die neuesten Grafiktreiber von Intel und Nvidia aufgespielt? Wir hatten im Test bis jetzt keine Probleme. Manchmal hilft auch die Installation bei Steam zu reparieren.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview