News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Zenbook UX303UB (Core i7-6500U, GeForce 940M) Subnotebook

Started by Redaktion, December 12, 2015, 07:41:32

Previous topic - Next topic

Redaktion

Kompakter Allrounder. Auch mit dem neuesten Modell der Zenbook UX303 Reihe legt Asus ein flaches, schickes 13,3-Zoll-Notebook vor, das viel Leistung unter der Haube hat und trotzdem leise arbeitet. Leider verringern sich die Akkulaufzeiten im Vergleich mit früheren Zenbook-Modellen.

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX303UB-Core-i7-6500U-GeForce-940M-Subnotebook.155165.0.html

möglicher XMG-Käufer

Diese Reaktionszeiten des Displays; meine Güte, die kann man ja wahrscheinlich nicht nur sehen, sondern sogar SPÜREN!  :o
Gut, dass ihr nun auch seit längerem auch PWM und Reaktionszeiten misst, vielleicht wird das die Panelhersteller dazu bringen auch dort mal einen Fokus zu setzen!
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

chankoedo

witziges detail:
ich hatte vor 2 wochen auch dieses book. Leider musste ich ebenfalls  direkt nach der erstmaligen Inbetriebnahme nach vollständiger Akkuladung feststellen, dass die Akkukapazität nicht den vollständigen 50 Wh
entspricht sondern nur etwas mehr als 46 Wh, also ein Akku-wear-Level von bereits knapp 7% bei 100% Ladung angezeigt wird!


usr3652

Bezüglich Akkulaufzeit
Im Test des XPS 13 wurde festgestellt, dass bei der Verwendung des Edge Browsers statt Internet Explorer 11 die Akkulaufzeit um einige Minuten sinkt... http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-13-9350-2016-InfinityEdge-i5-FHD-Notebook.153562.0.html

Die Unterschiede in der Laufzeit zwischen den Generationen lässt sich also wohl einerseits durch den geänderten WLAN-Test und andererseits durch den Umstieg auf Windows 10 und dem Edge-Browser erklären. Eventuell könnt ihr einen Test mit einem anderen Browsern nachreichen. :) Gut wäre auch, wenn zukünftige Test alle mit dem selben Browser durchgeführt werden, um die Vergleichbarkeit der Ergebnisse zu erhöhen.

usr3652

Nachtrag:
Im Idle-Betrieb scheint es aber so, als ob die Skylake-Generation mehrbar mehr Energie verbraucht, als die Vorgänger Broadwell/Haswell. Dort fanden wir bei den meisten Modellen Laufzeiten von 18h+ vor. Dieser Wert ist zwar immer utopisch und wird in der Realität nicht erreicht, aber es lässt sich eine Tendenz erkenne.

chankoedo

es ist wirklich komisch. sämtliche skylake Überarbeitung haben geringere laufzeiten, obwohl mehr energieeffizienzen versprochen wurden... ist w10 schuld?

möglicher XMG-Käufer

Quote from: chankoedo on December 12, 2015, 22:10:22
es ist wirklich komisch. sämtliche skylake Überarbeitung haben geringere laufzeiten, obwohl mehr energieeffizienzen versprochen wurden... ist w10 schuld?
Leider sind in dem Test ja die ProzessorAufAkku-Taktraten nicht mit angegeben!
Das ist bei den anderen Herstellern auf jeden Fall ein möglicher Grund---wenn man den Takt im Akku fest auf "mittelhoch bis mittelniedrig" stellt, dann kann SpeedShift nicht mehr wirken. Denn SpeedShift benötigt schon allein von der Theorie her das volle Intervall von ganz schnell zu arschig lahm, um wirklich arbeiten zu können. Und ohne SpeedShift gibt es halt auch keine Vorteile für Windows 10... (aber natürlich sonst minimale Veränderungen)
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Dom

Stehe gerade vor der Entscheidung der Austattung: Entweder den neuen i5 6200U oder doch den i7 5500U. Preislich liegt das Modell mit i7 ca. 90 Euro über dem mit dem neuen Skylake

Helix

Seit wann wird denn das Backlight auf Flackern geprüft? Ist mir bislang nie aufgefallen, z.B. im XPS13 Test steht nichts davon.

Brocco

Guten Tag,

ich habe eine Frage bezüglich des Arbeitsspeichers.
Dieser lässt sich ja tauschen. Nirgendwo findet man jedoch eine
Angabe bezüglich der maximalen Kapazität. Bekomme ich dort nen 16GB-Riegel
untergebracht und kann das Mainboard damit umgehen?

Vielen Dank im Voraus
MfG Brocco

böser Wolf

Hallo

Habe gerade heute ein 16 GB-Modul eingebaut und somit insgesamt 20 GB.
Eine genaue Info hatte ich zuvor nirgends gefunden, lediglich allgemeine Angaben, dass 16G-Module laufen sollten.
Habe es riskiert und mich dafür entschieden - Mushkin 16 GB:

https://www.otto.de/p/mushkin-arbeitsspeicher-so-dimm-16gb-ddr3l-1600-516694890/#variationId=-25746225

Laut Aufkleber folgende, genaue Typenbezeichnung:
MES3S160BM16G28
16 GB
PC3L-12800 2Rx8 SODIMM
11-11-11-28, 1.35 V
Essentials

Am Sonnabend noch für 150 €, jetzt für 158 € + Versand bei Otto.de. Vorteil war, dass Kauf auf Rechnung angeboten wird, so dass ich einfach hätte zurück schicken können, ohne erst in Vorkasse zu gehen.
Ich hatte im Internet auch ein Angebot gefunden, in welchem ein kompatibles 16GB-Modul für den UX303UB angeboten wurde. Lag aber bei 250 €, dass war mir dann zu unverschämt. Zum genauen Typ war natürlich nichts angegeben, vielleicht ist es ja sogar dieses Mushkin-Modul ;)

Jetzt ist eine 8GB Ramdisk eingerichtet und 12 GB sind noch für Win10 verfügbar :)

----

Unabhängig von dem Ram - Habe meine CPU (i5 6200U) mittels Intel XTU um 75 mV undervolted, nach meine Beobachtung dreht seitdem der Lüfter deutlich seltener hoch und die CPU bleibt kühler.
Ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Übertakten geht ja leider nicht.

FlorianE

Hallo,

wie kann es denn sein, dass es hier zu so katastrophalen Reaktionszeiten im Vergleich zum UX303UA-R4051T kommt, das das selbe Display Panel verwendet (ChiMei N133HSE-EA3)?

22ms vs 116ms (Schwarz zu Weiss)
31ms vs 68ms (50% Grau zu 80% Grau)

Ich schliesse daraus, dass es sich hier entweder um ein heftiges Software/Treiber Problem seitens ASUS handelt oder um einen Messfehler.

Wenn das Notebook Display tatsächlich ein Lag von ca. 100ms hat, würde ich es definitiv als bedingt-spieletauglich einstufen. Wäre für mich ein klarer Kritikpunkt, bzw. KO-Kriterium. Da hilft mir die dedizierte Grafikkarte auch nichts.

Viele Grüße
Florian

Siehe Test UX303UA-R4051T
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX303UA-R4051T-Subnotebook.158976.0.html

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview