News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 15 2016 (9550) InfinityEdge Notebook

Started by Redaktion, December 10, 2015, 10:44:02

Previous topic - Next topic

Redaktion

High-End ohne Höchstleistung. Wir starten den Test des XPS 15 und schauen gleich mal auf die Performance des 45-Watt-Core i5. Wie kann der Quadcore in diesem flachen Chassis mit seinen Kräften haushalten? Throttling ist zum Glück nicht die Antwort – zumindest nicht im Netzbetrieb.

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-2016-9550-InfinityEdge-Notebook.155430.0.html

Norris Null

Hallo Notebookcheck Redaktion,

werdet ihr auch noch die i7 Variante mit SSD, UHD-Multitouch Display und großen Akku testen?

Das ist meiner Meinung nach die Interessantere Variante.

Gruß Norris

Sebastian Jentsch


Model

Und macht mal Druck bei Dell, das sie die allerinteressanteste Variante - Full HD, großer Akku und i7 an den Start kriegen. :)

Oder ihr lasst euch ein Dell Precision 5510 entsprechend konfigurieren.

ralle1234

Bin gespannt ob ihr bei der QHD Variante auch einen Rotstich habt. Laut Dell Support hat die ganze Serie das Problem. Meins ging daher zurück.

Nexes

Laut Notebooksbilliger ist es möglich den Akku nachträglich auf die größere Variante aufzurüsten. (http://www.notebooksbilliger.de/forum/Notebooks/Dell/Akku+von+DELL+XPS+15+9550+Ultrabook+15+Full-HD++Intel+Core+i5-6300HQ++8GB++Hybrid+1TB++32GB)

Ich bestelle mir diesen und rüste ihn mit einer Samsung 950 Pro auf. Bin gespannt wie es wird :)

ad

Nexes:
Denk daran , dass der größere Akku den 2.5 Zoll Slot entsprechend belegt . Die 950 pro also vlt eher gegen eine ordentlich Samsung sm951 mit pcie Anbindung.
Notebookcheck.de;
Könnt ihr mal zum Test den Hardwarecheck von Dell durchlaufen lassen ? Habe nun zwei Geräte gehabt die dabei immer Bluescreen bekommen ... Sehr schön übrigens, dass Ihr den Bericht so dynamisch aufbaut mit den Aktualisierung. 

Fisch133

Einfach die CPU runtertakten, damit man mit langen Akkulaufzeiten prahlen kann... die dann nichtmal lang sind. Also wenn dann will ich auch mit Akku volle Leistung haben.
Ich habe mich sehr auf diesen Laptop gefreut und auch vorbestellt (große Variante mit i7 QHD) aber je mehr jetzt die Testberichte rauskommen, desto weniger Lust habe ich auf den Laptop. Sehnlichst erwartet und dann total enttäuscht. Ich werde mal noch abwarten und meine Vorbestellung stehen lassen vielleicht Fixt das Dell ja noch durch ein Update.

Markus

Hier der Rotstich Thread den ich via Google gefunden habe:

http://de.community.dell.com/support_forums/laptops/f/133/t/7239

Nico117

Falls es wen interessiert, laut Dell Mitarbeiter kann das XPS 15 beliebig aufgerüstet werden. D.h. statt 56 Wh Akku ein 84 Wh Akku und die Festplatte kann dann je nach Wunsch durch SSD oder mit SSD betrieben werden ohne das Garantie erlischt. Laut Mitarbeiter auch bei tausch von 8 gb Ram auf 16 gb Ram.

http://de.community.dell.com/support_forums/laptops/f/103/t/5915

(Ganzen Thread durchlesen)

Anon

Ich habe auch wie so viele auf das XPS15 gewartet. Ich wurde herb enttäuscht.. Das sind für mich keine konfigurationen wenn die SSD Versionen erst ab 2000€ los gehen.

In Amerika gibt es die Full HD/i7/SSD version für 1400 Dollar. Perfekt warum gibt es die nicht hier..

Wenn ich einen Laptop für 1479€ kaufe und dann den Akku und den kompletten Ram ( da 2x4gb) tauschen muss um die gewünschte konfiguration zu bekommen, warum kauf ich mir nicht gleich die Version wo all das verbaut ist?

Ich finde es gut das Notebookcheck hier die Probleme ankreidet und hoffe das Dell an ihrem super Konzept noch hart feilt. Ich habe dieses Jahr mir jetzt doch lieber ein Macbook 15 gekauft. Da stimmen für mich die Werte ehher.

flauschi321

Ich hatte die Version mit i7, 16gb RAM, 4K display, 256GB SSD und "grossem" Akkue ... und habe das Laptop nach 3 Tagen zurueckgeschickt.
Das Display war fantastisch, auch die Verarbeitung ABER die Akkulaufzeit war eine voellige Katastrophe. Nach 3h 720p Video war Schluss (kaum Last auf der CPU), bei 08/15 Surfen weniger als 5h. Das Touchpad ist auch mehr als maessig - ich musste einige Zeit in der Registry fuhrwerken, um zumindest ein akzeptables Verhalten hinzubekommen.

Dell musste wohl auf Biegen und Brechen einen verglw. kleinen Akku einbauen um die Masse des MBP Pro 15 zu unterbieten. Im Zusammenspiel mit einem Display, dass mehr Energie benoetigt, war das ein Schuss in's Knie.

pete

Das sind ein oder mehrere Fehler, die durch Updates behoben werden können sollten. Hier ein (angeblicher?) workaround zu dem Problem mit dem throttling.

http://en.community.dell.com/support-forums/laptop/f/3518/t/19660225?pi239031352=4

"Hi,

I've been in contact with Engineering today and they have been able to replicate the CPU speed issue and they have managed to resolve it. The resolution has been confirmed as stable on the 9550.

The resolution will be included in the BIOS revision 01.01.11 that will be released in mid December - I can't give a definitive date as right now the release date is unknown - but once it is released I'll update the thread with the link.

While you wait for the BIOS to be released, please follow any of the 3 workarounds below if the issue occurs on your 9550. Either:

1. Put the system in to sleep mode and then wake it up

2. Restart the system

3. Disable Speedstep in the BIOS

Feel free to share this post on the various other Forums that have been posting about the issue, so that the users there are aware there is a BIOS update coming to resolve this.

Colin H
Dell | Social Outreach Services"


golden_toaster

Na also im gleichen Thread mit dem Workaround für den AC-Bug steht weiter unten, dass des auch nit hilft. Daher warten alle auf das BIOS Update Mitte Dezember. Dies soll wohl auch gleich eine Lösung für nen devSleep-Bug bei SSDs beinhalten.
Ich warte auf die Lieferung meines XPS und war auch am überlegen ob ich mir eine 950 Pro im m.2 Format einbaue, allerdings lässt mich die anscheinend Hitze bedingte Drosselung des Turbotakes davon Abstand nehmen. immerhin gilt die 950 Promals ganz schöner hitzkopf...das kommt vll nicht so gut. Andererseits kann die SSD mit nem Thermalpad ihre Hitze an die Bodenplatte des Notebooks abgeben...hach..mal sehen.
Apropos soll der NVMe-Treiber für die 950 Pro auch mit der im Dell verbauten (also 256GB SSDs aufwärts) PM951 funktionieren und ihr nochmal bessere Werte bescheren, einige im notebookreview Forum haben sogar bessere random read werte mit der PM951 als mit der 950 pro erhalten. Recht interessant die Geschichte.

Capone2412

Da freut man sich beim Durchstöbern der aktuellen News auf den schon lange überfälligen Test zum XPS 15 und dann ist es nur die Gimp-Edition, mit i5, Magnetfestplatte, kleinem Akku und FHD-Display... *argh*  :(

Wann kommt denn das "richtige" XPS 15, mit i7, UHD-Display, 84Wh-Akku und M.2-SSD?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview