News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Zenbook UX305CA (M-6Y30) Subnotebook

Started by Redaktion, November 24, 2015, 13:52:06

Previous topic - Next topic

Redaktion

Stiller Begleiter. Asus' Update des Zenbook UX305 ist keinesfalls umfangreich, denn der einzige merkbare Unterschied ist, dass der Broadwell SoC durch eine Skylake m3 CPU ersetzt wurde. In den anderen Bereichen erbt das UX305CA sowohl die Stärken als auch die Schwächen des Vorgängers und ist damit unserer Meinung nach immer noch eine solide Wahl.

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX305CA-M-6Y30-Subnotebook.154496.0.html

noekenkieker

Gibt es auch schon Informationen, wann man damit rechnen kann, dass das Skylake UX305 zu einem vernünftigen Preis in Deutschland zu haben sein wird?

Wadehadedudeda

QuoteEinst hätte man dieses Zenbook als Ultrabook bezeichnet, doch da Intel nun für diesen Markennamen einen Touchscreen voraussetzt, ist das UX305CA eigentlich keines.

Dann nennen wir es doch einfach wieder Subnotebook. Das hat super geklappt bevor Intel einen Markennamen schützen liess und die Leute alle nachplapperten und nicht einmal wussten ob sie wirklich ein Ultrabook hatten gemäss Spezifikation oder nicht.


Oliver Hoffmann

wieso habt ihr die Full-HD Skylake Version denn nicht mit der Full-HD Broadwell Version verglichen? Die habt ihr auch schon getestet gehabt: http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX305FA-Subnotebook.140385.0.html

Wäre auf jeden Fall sinnvoller zwecks Vergleich der Laufzeiten...

cypeak

mit der gelisteten ausstatung wird das gerät eher richtung 950-1000 euro gehen. in diversen preisvergleichen ist es bereits gelistet - als 8gb ram/128gb ssd version, ab 800 euro.

Ed

Mich würde noch interessieren ob der core m mit der 515 Guild wars 2 in minimal Einstellung flüssig zum laufen bringt. Sollte er vergleichbar mit dem hd4400 chip sein, müsste es ja passen. danke

neik

Erstmal möchte ich mich für eure Reviews und ins besondere für diesen hier bedanken. Ihr macht echt gute und ausführliche Reviews.

Im Vergleich zum Vorgänger (UX305FA mit FHD) fällt mir folgendes auf:

- CPU-Leistung ist in etwa gleich geblieben, was eher enttäuschend ist im Vergleich zum Core M3 Surface Pro 4 (wurde aber schon im Review angesprochen)

- GPU-Leistung legt im Vergleich zum Vorgänger recht ordentlich zu.

- Gehäusetemp. sind deutlich angenehmer geworden (persönlich war das beim Vorgänger bereits kein Problem)

- Die Akkulaufzeit ist dann aber doch sehr enttäuschend. Während der Vorgänger 8,5 Std. aushält, bricht dieser hier bereits nach 6,5 Std zusammen.

Im Review steht zwar, dass der WLAN-Test angepasst wurde aber bei beiden Reviews wurde ja der "Test: Surfen über WLAN v1.3" verwendet". Worin besteht dann genau der Unterschied?

In diesem Zusammenhang fehlen mir dann noch die Stromverbrauchsmessungen, da könnte man unter Umständen ja sehen wieso die Laufzeiten vergleichsweise schlecht ausfallen.

mfG

Danny456


neik

Macht das OS tatsächlich so ein riesigen Unterschied? Sind ja immerhin etwa 25% mehr Laufzeit?

mfG

Flo123

Zunächst mal "Vielen Dank!" für eure Reviews. Immer klasse, wenn Messtechnik anstatt Bauchgefühl zum Einsatz kommt!

Was mich sehr interessieren würde:
Bei Amazon gibt es für das UX305CA bisher zwei Bewertungen - beide berichten von CPU Whining.
War das bei dem getesteten Modell auch der Fall oder ist das einfach ein Problem, dass Amazon offensichtlich die erste EU-Charge bekommen hat, während alle anderen Händler noch darauf warten?  >:D

Eine Info von der Redaktion oder von Besitzern zu dem Thema wäre super.

Viele Grüße,
Flo

marc

Quote from: Flo123 on December 07, 2015, 20:42:56
Was mich sehr interessieren würde:
Bei Amazon gibt es für das UX305CA bisher zwei Bewertungen - beide berichten von CPU Whining.
Ich hatte das UX305 mit Core m7-6Y75 und QHD Display. Das hatte CPU Whining. Zwar sehr leise aber für 1200€ darf das einfach nicht sein.

Gösta

Hallo,
bei mir klappert das Touchpad relativ stark (beim Tippen darauf, aber auch teilweise beim Schreiben auf der Tastatur).
Ist das normal bzw. haben anderen auch das Problem oder sollte ich es lieber wieder einschicken?

Gruß

FujiJoe

Wo bekommt ihr immer die Preisangaben her? Teilweise finde ich die Notebooks nicht mal annähernd für den Preis.
Asus UX305CA - euer Preis: 650 €, Internetpreis: min. 800 €
Dell XPS 13-9343 non touch - euer Preis 825 €, Internetpreis: > 1000 €

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview