News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Aspire V 15 Nitro VN7-572G-54YG Notebook

Started by Redaktion, November 20, 2015, 16:03:47

Previous topic - Next topic

Redaktion

Preis-Leistungs-Nitro. Acer bringt das Aspire V 15 in vielerlei Hardware-Varianten heraus. Mit einer i5-ULV-CPU und einer Geforce-945M-Grafik ist dieses Modell für ca. 900 Euro das bislang günstigste der hochwertigen Nitro-Reihe. Wie schlägt es sich im Vergleich mit den Modellen mit vierstelligem Preis?

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V-15-Nitro-VN7-572G-54YG-Notebook.154203.0.html

roman84

auch wenn ihr dem keine große Bedeutung beimesst, sollte in dem Test doch mindestens mal erwähnt werden, dass das Gerät ein DVD-Laufwerk hat.
es gibt noch Menschen, die das zumindest interessant finden

tccls

Also ich weiß nicht, empfinde 900€ als ungünstig. Für diesen Preis sind in Angeboten auch schon Modelle mit 860m und ips Display Display erhältlich gewesen und das schon über sechs Monate zuvor. Wer gute Akkulaufzeit, dvd-Laufwerk und ulv-cpu bevorzugt, hat hier sicher ein geeignetes Gerät zur Auswahl. Wenn man jedoch bedenkt, dass acer bereits vor ca. 18 Monaten mit dem v5 573g (gutes ips Display, Metall im Tastaturbereich, sehr guter sound, gute Akkulaufzeit, gt 750m) ein durchaus vergleichbares Notebook zum bereits damals günstigen Preis von 700€ (uvp) verkauft hat, ist die Preissteigerung als enorm anzusehen.
Die Teile werden eher teurer als günstiger bei ähnlicher Hardware und das auch noch ein Jahr später. Auch wenn intels ulv-cpus nicht gerad günstig sind, sehe ich die Preise nicht mehr als gerechtfertigt.

faiZ

@tccls: dir scheint die Wechselkursentwicklung der letzen ~16 Monate entgangen zu sein. Der Euro hat gegenüber dem US$ massiv an Wert verloren und sämtliche Hersteller (u.a. auch Apple, Intel, Samung & Co.) haben deutlich an der Preisschraube für den Euro-Raum drehen müssen. Nichts anderes macht Acer auch.

Man kann das sehr schön an der Entwicklung der CPU Preise nachvollziehen. Ein i7-4770k/4790k lag mal bei ~260-270€, heute bei über 330€:

http://geizhals.de/?phist=928911
http://geizhals.de/?phist=1119923

~25% Preiserhöhung, genau wie bei diesem Notebook auch.

peterchen_blobb

für rechtshänder leider nur bedingt geeignet, da ein großteil der anschlüsse rechts zu finden ist :(

tccls

Nee, is mir ganz und gar nicht entgangen - im Gegenteil. Nur sind es die Teile einfach nicht Wert meiner persönlichen Empfindung nach. Das bezieht sich eben auch auf das geringe Leistungsupgrade im Bereich gtx860 zu 960m bei gleichbleibendem oder höheren Preis ein weiteres Jahr später.
Wenn ich ein Jahr später mehr zahlen muss für gleiche Leistung und das im Computerbereich, wo der Wertzerfall eh schon so hoch ist, macht das iwie wenig Sinn.

Mike988

Mich interessiert der Performanceunterschied vom ULV i5 vs HQ i5. Leider sind bei beiden VN7 komplett andere Spiele getestet worden bei einem 945M. Das ist extrem schade da es überhaupt nicht vergleichbar ist, was aber dieser Test bezweckt. Wie hoch ist der Unterschied bei gleichen Specs außer der CPU? (I5 ULV vs i5 HQ)

More questions

Hallo,
weiß jemand ob man problemlos eine SSD Platte nachrüsten kann, da dieses Gerät dasselbe Gehäuse hat wie die anderen hybriden Modelle?

Julian94

Jepp, das geht. Habe mir eine Transcend MTS800 256GB einbauen lassen, direkt beim Kauf des Geräts. Läuft ohne Probleme  ;D
Habe allerdings gehört dass es bei diesem der Serie schwierig ist an den M2 Slot zu kommen, da dazu das Mainboard und alles dadrüber ausgebaut werden muss. Um da kein Risiko einzugehen und wegen der Garantie hab ich es machen lassen. Ein anderes sehr interessantes Modell allerdings nur Schüler/Stud./Azubis ist das VN7-572G-51X4 bei campuspoint.de. 128GB SSD + 512GB HDD für 849€ sprechen für sich.. Zudem ist die Grafikkarte etwas besser (GTX950M)

Cheers Julian

Otis

Hey, zwei Fragen zu dem Acer: Erstens: Hat jemand Erfahrung mit längeren Schreibphasen? Ist die Tastatur laut, wacklig? Zwar ist gaming ok, aber für mich muss auch das Schreibgefühl stimmen und es darf nicht zu laut sein. Hab gerde noch ein Macbook (Mitte 2010), will aber auf Windows umsteigen
Als ich ein Black edition in der Hand hatte, vibrierte das Touch Pad etwas nach, ist das immer so?

Danke für mögliche Antworten!

Lars

Was ist denn aus dem mousepad geworden? ich habe das 571 modell und das mousepad ist unterirdisch, schade, dass sie darauf nicht eingehen. Das empfinde ich als ob ich mir einen ferrari kaufe der dann ein plastiklenkrad und plastiksitze hat

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview