News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Aspire V 15 Nitro VN7-572G-72L0 Notebook

Started by Redaktion, November 01, 2015, 17:32:00

Previous topic - Next topic

Redaktion

Nitro Reloaded. Acer schickt zum Weihnachtsgeschäft sein auf der IFA 2015 vorgestelltes Nitro-Refresh ins Rennen um die Käufergunst. Kann die Non-Black-Edition an die Erfolge der Ende-2014er-Nitros anknüpfen?

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V-15-Nitro-VN7-572G-72L0-Notebook.153164.0.html

werne

Das sieht ja prinzipiell schon sehr gut aus. Dem Artikel entnehme ich, dass die Probleme der Vorgänger was das Touchpad angeht behoben wurden (träge Reaktionen, keine Gesten bei der Bedienung)?

Gibt es denn dieses Jahr auch wieder eine leistungsstärkere Variante des 15" Geräts mit GTX-960M? Wird es davon auch noch einen Test geben?

SCARed

klar gibts auch wieder die Black Edition:
http://geizhals.de/acer-aspire-v15-nitro-be-vn7-592g-79u3-nx-g6jev-001-a1332412.html?hloc=at&hloc=de

und ja, ein test-update zum 591G würde mich ebenfalls freuen.

Sebastian Jentsch

das Touchpad kann perfekt Multitouch, kein Stress mehr an dieser Stelle.

FrageC506

Vielen Dank für den ausführlichen Test! Ein sehr ansprechendes Modell für mich, vor allem in der Konfiguration mit dem normalen HQ Prozessor und der 960m. Nur eine Eigenschaft wäre mir wichtig, und zwar irgendwann in den nächsten 2-3 Jahren ein 4k Display mit 60Hz anzusteuern zu können. Also meine Frage:
-Ist der HDMI Port ein HDMI 2.0 Port?
-Kann ich den USB 3.1 type c Anschluss wie einen Displayport verwenden oder ist dies durch den fehlenden 3.1 Controller nicht möglich?

Joo

Vielen Dank auch von mir für diesen ausführlichen und interessanten Test! Wie "FrageC506" interessiere auch ich mich für die Variante mit der 960m. Allerdings bin ich bei der Namensgebung und dem "alt/neu, Black/nicht Black-Edition" etwas raus gekommen und verstehe jetzt nicht ganz welche Versionen momentan verfügbar sind. Persönlich fände ich die Konfiguration 1920x1080, GTX 960m, mit i5 oder i7 - Skylake CPU sehr interessant.

Gibt es diese?

Vielen Dank und ich hoffe demnächst noch mehr über die Acer Nitro Serie lesen zu können!

MfG,
Jo

Leo123

Hey, schöner Test.  :) Zur Zeit schwanke ich zwischen dem Kauf eines VN7-571G-51BK und einem VN7-572G-54YG.  Ich frage mich dabei ob die Vorteile des neueren Modells die deutlich geringere Akkukapazität aufwiegen. Ist es möglich, dass sich diese unter anderem aus dem verwendeten i7-Prozessor gegenüber dem i5 des im Test des Vorgängers verwendeten Acers ergibt? Dass die Akkulaufzeit so deutlich abgenommen hat finde ich sehr schade...  :'(

Sebastian Jentsch

ich lasse die WiFi Laufzeit nochmals laufen, es scheinen doch 8:20 Stunden zu werden, damit wären die Laufzeiten mehr oder weniger identisch.

SCARed

Ah! Vielen Dank dafür - ich war dich ziemlich erstaunt, eben weil die Hardware sogar etwas bessere Werte abliefern sollte und nicht deutlich schlechtere. Also eine super Idee, dass noch mal zu prüfen!  :D

Sebastian Jentsch


SCARed

hhhmmm, das sind immer noch knapp 24% für das 571G. das verstehe wer will, Skylake sollte doch- besonders im teillastbereich - sparsamer sein. wer weiß, woran es letztlich hängt und ob das evtl. noch mal ein BIOS-update kommt. klar, fast sieben stunden sind jetzt nicht wirklich schlecht, aber eben trotzdem 1,5 stunden weniger als das 571G.

und kannst du die neuen werte bitte noch im test eintragen bzw. den artikel aktualisieren? Danke!

rob_

Kann euch da in dieser Hinsicht wirklich bestätigen.

Habe jetzt seit 2 Wochen das Acer Aspire Nitro VN7-571G-51R8, und es wirklich ein sehr gutes Gerät. Besonders die SSHD, wenn auch nur mit 8 GB Ram Cache, macht sich beim Windowsstart und generellem Arbeiten doch sehr bemerkbar. Design ist auch klasse und er ist viel flacher und sogar leichter als mein alter Samsung Laptop von Mitte 2011. Display ist klasse (ist das gleiche, welches hier im Test steht, hab mit AIDA nachgeprüft), gute Farbwerte, hoher Kontrast, seehr hell (50% ist bei mir max, sonst blendet es schon fast), Blickwinkel mit IPS ein Traum. mMn könnte aber auch ruhig auf der linken Seite mal noch ein USB-Port sein, die sind alle rechts, und dass kann mit angeschlossener Maus schon mal eng werden. Tastatur hat nicht den größten Keytravel, lässt sich aber sehr angenehm tippen nach kurzer Eingewöhnung. Touchpad ist sehr groß und reagiert mit Standard Win10 Treibern sehr ordentlich, Touchgesten funktionieren gut. Ein Springen des Cursors, wie es manche beschreiben, ist mir aber auch selten aufgefallen.

Und nein, das ist kein bezahlter Werbepost.

VG,
Roberto

Marc O

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine bescheidene Frage. Ich stehe gerade auch vorm Notebookkauf und interessiere mich sehr für das neue, getestete Nitro. Nun habe ich gesehen, dass es auch eine deutlich günstigere Version gibt (ohne DVD-Laufwerk), die statt eines i7-6500U einen i5-6300HQ verbaut hat. Dafür ist sie aber gleich 200 € günstiger ( V5-591G-54PC ).
Was ist denn von diesem Prozessor Leistungsmäßig im Vergleich zum i7-6500U zu erwarten, abgesehen von der höheren Leistungsaufnahme. Kennt sich jemand damit aus und kann mir eine Einschätzung geben?
Ansonsten scheinen die Geräte identisch zu sein.

Danke und Grüße

Marc o

SCARed

wenn du nicht auf das optische laufwerk angewiesen bist, dürfte das 592G die bessere wahl sein. es sind halt vier physische kerne vs. dual core mit hyperthreading beim i7-6500U. zudem hat das 592G die bessere kühlung mit zwei fans, braucht sie aber auch auf grund der größeren abwärme der CPU.

das 572G sollte die deutlich besseren akkulaufzeiten haben (6,5 stunden siehe thread), beim 592G rechne ich mit ähnlichen werten wie beim 591G (4,5 stunden, siehe test).
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V-15-Nitro-VN7-591G-77A9-Notebook.127950.0.html

aber das 592G sollte ein schickes gerät sein, keine frage! die HDD in dem 592G deiner bezeichnung ist zwar nur 500 GB groß, dafür ist sogar eine 256MB SSD drin, die deutlich besser ist, da schneller und man kann mehr auf die SSD packen.

Marc O

Hallo.
Danke erst einmal für die superschnelle Antwort. Da bin ich ja ganz begeistert von diesem Forum.
Hast du vielleicht noch einmal einen Link, wo du die genauen Spezifikation zu HDD und so gefunden hast? Irgendwie scheine ich da eine Behinderung aufzuweisen, sowas zu finden.
Was mir nicht so ganz einleuchtet:
Wenn doch sogar die Hardware des V5-972g (bis vielleicht auf das Laufwerk und die Akkuleistung) der des VN-572g überlegen ist, warum ist das ganze dann 200 € günstiger?
Die Akkuleistung ist mir nicht ganz so wichtig. Festplatte ist auch nicht so das Problem, da ich niemals zuviele Programme parallel installiere.
Ist denn der i5  des 592 deutlich leistungsstärker als der i7-6500U?
Ich meine 4 physische Kerne sind doch sicher effektiver als 2 mit Hyperthreading?
Mir fällt es schwer, diese Prozessoren über die verschiedenen Reihen HQ/U etc miteinander zu vergleichen und daraus SChlüsse zu ziehen.
Wäre dir super dankbar, wenn du da vielleicht noch mal deine Einschätzung abgeben könntest.

Danke

Marc O

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview