News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test NVIDIA GeForce GTX 980 Notebook

Started by Redaktion, October 26, 2015, 21:39:36

Previous topic - Next topic

Redaktion

Desktop-Name, Desktop-Power. Obwohl wir die Bezeichnung der mobilen GTX 980 aus Verwechslungsgründen nicht gutheißen können, liefert NVIDIAs neues Gaming-Flagschiff eine überaus beeindruckende Vorstellung ab. Unser Test widmet sich der Leistung in Full-HD und 4K.

http://www.notebookcheck.com/Test-NVIDIA-GeForce-GTX-980-Notebook.152713.0.html

Gordy McFly

Okay, tolle GPU allerdings jetzt von einer 980M upzugraden empfinde ich nicht für nötig.

Pratz

Quote from: Gordy McFly on October 27, 2015, 09:11:22
Okay, tolle GPU allerdings jetzt von einer 980M upzugraden empfinde ich nicht für nötig.

Vor allem, da die 980 auch nirgends reinpasst, außer in ein neues Gehäuse.

mobile Workstation

Mich würde interessieren, wie sich die Karte im CAD Bereich als Quadro-Ersatz schlägt, da die angekündigte Quadro M5000M bei Schenker, mit 2154€ Aufpreis, unverschämt teuer ist. (Schenker W706)
http://www.mysn.de/schenker-mobile-workstations/schenker-w706

Über einen Test würde ich mich freuen.

Gruß Jens

test

Selbst eine M1000/M2000 ist, wenn zertifizierte Treiber vorliegen, bzgl. Performance besser als eine GTX 980.

Derartige Karten tauscht man in der Regel auch nicht alle Jahre gegen ein neues Produkt ein, auch enthaelt. diese Hardware auch besseren Support fuer Applikation/Hardware bzw. geben divererse Hersteller fuer ihre Anwendungen nur bei zertifizierter Hardware Unterstuetzung.

Die unterschiedlichen Voraussetzungen und Gegebenheiten machen einen direkten Vergleich obsulet.

Umgekehrt ist die GTX 980 bei Spielen immer schneller, davon ausgehend das die Aufloesung nicht bei Standard-VGA und 8 Bit Farben liegt.

mobile Workstation

Vielen Dank für die Antwort, dann wird es das W706 mit der M3000M

fcp33

@mobile Workstation
Die M5000M entspricht die GTX980M

Aber wie schon gesagt die GTX und vor allem die Treiber sind für Spiele optimiert, und Quadro ist für CAD usw. optimiert.

Deshalb ist eine kleinere Quadro in solche Programme schneller als die GTX und umgekehrt, die GTX ist in Spiele, wenn auch die Unterschied nicht so gross ist.
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

ApfelFloever

wie immer super Analyse der Grafikkarte:D
Ihr habt oben nur den kleinen Fehler gemacht, und für 4K = 4x FHD geschrieben. Nicht das jemand verwirrt wird. (Denk ich aber nicht, da sich keiner, der sich solch einen Bericht anschaut, nix von 4K weißxD)

Zukubu

kein Notebook, aber ist ja egal :D
i7 4790k @ Corsair H100i // EVGA GTX 980ti SC 6GB // 16GB Team Group Vulcan Series // MSI Z97S SLI Krait Edition // 256GB Crucial MX100 & 1TB HDD // Phanteks Enthoo Pro
Baujahr 02/15

Bad-Boy

4K Auflösung ist 4 Fach HD
nämlich
2 x HD-Breite und 2 x HD-Höhe = 3.840 x 2.160 Bildpunkte

und nicht 4x 1920x1080 = 7690 x 4320
das wäre dann schon 8K

Demzufolge ist die Aussage sehr wohl richtig  8)

Asus Zephyrus 17
Intel Core i7-9750H
RTX 2080
32GB Ram
2 TB m2 SSD




Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung UND unterliegen meinem Copyright. Alle Kopierversuche werden strafrechtlich verfolgt.  ;-)

NSB

Ich will ja nicht, dass die Leute falsch informiert werden in den Kommentaren. Also die Aussage, dass 4K das 4 Fache von Full HD ist, ist richtig. Brösel wir das jetzt nochmal Mathematisch auf, wie es schon mein Vorredner versucht hat, aber jetzt richtig.
Denn Full HD hat bekanntlich die Auflösung 1920x1080 was als Ergebnis 2073600 Pixel hat.
4K 3840x2160 = 829440 Pixel sprich das vier fache von Full HD, denn es gilt ja 829440/4=207360. So also was sagt uns also die Mathematik? Verdoppeln wir die Seiten so vervierfacht sich das Volumen.  Also liebes Notebookckeck Team ihr habt wieder alles richtig gemacht. Und Bad-Boy und ApfelFloever bitte nächstes Mal kurz drüber nachdenken bevor man andere verbessert, kommt sonst nicht so gut.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview