News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test MSI GT72S 6QE Dominator Pro G Notebook

Started by Redaktion, October 11, 2015, 20:00:35

Previous topic - Next topic

Redaktion

Feature-König. Im Zuge der Veröffentlichung von Intels Skylake-Generation frischt MSI seine Gaming-Notebooks mit neuer Hardware und spannenden Funktionen auf. Erfahren Sie bei uns, wie sich das Topmodell GT72S gegen die High-End-Konkurrenz schlägt.

http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GT72S-6QE-Dominator-Pro-G-Notebook.151703.0.html

Guhl

Guter Test, danke wie immer!

Es wäre noch interessant gewesen zu wissen, wie lange das Notebook mit Intel GPU zB bein Wlan surfen durchhält.

Abgesehen davon würde ich den manuellen Grafikumschalt-Neustart nicht unbedingt negativ bewerten, da Optimus keine optimale Lösung ist und es oft Treiber/Erkennungsprobleme gibt.

Daher ist eine Neustartlösung schon eine nette MIttellösung.

Zum Produkt:
Schade, das seit dem GT72-Broadwell Refresh die meisten GTX980M GPUs nur noch mit 4GB VRam verbaut werden. Das war bei den Haswell-GT72 noch standarmäßig 8GB.

Jetzt muss man für 8GB VRAM ca 700 Euro mehr zahlen und das hier geteste Top-GT72 Modell erwerben. Ansonsten gibt es nur GT72's mit 4GB VRAM GTX980M's.

Ein austauschbarer Akku wäre auch noch schön gewesen.

Alles in allem ein guter Laptop.

avalance

#2
Beim Grafik Switch von intel auf nV Karte scheiden sich die Geister, wie auch bei den vorherigen MSI GT72 Tests, die einen finden es gut, die anderen nicht. Mittlerweile sollte die automatische Umschaltung allerdings keine Probleme mehr bereiten.  Ich vergesse öfter (fast immer) auf iGPU um zu stellen wenn ich keine  Spiele mache, er läuft dann ja noch eine kleine Ecke leiser da nur noch ein Lüfter dreht. Lustig fand ich "damals" die bessere Bildqualität des Panels bei iGPU Nutzung, da die nVidia Treiber noch nicht so fit waren am Anfang (rotes krizzeln auf schwarzem Bildinhalt).

Vermutlich wird die Akkuleistung beim GT72S bei der iGPU  ähnliche Werte erreichen wie die Vorgänger (+ vllt. so 15 bis 30 Minuten mehr, in Summe also was um die 6,5 bis 7,5 Stunden, im realistischeren "Surfbetrieb" bei mittlerer Helligkeit komme ich auf circa 4 bis 5,5h, ich denke das "neue" wird ein wenig länger laufen). Da der eh nur an der Dose klemmt, ist das in Ordnung, hey mein Ultrabook schafft diese Werte nicht immer verlässlich ^^

Ja die 970M 6GB und 980M 8GB waren mal in Europa verbaut, dann ging´s auf die 3GB bzw 4GB Versionen, so wie in den USA. Ich bin mir nicht sicher, ob man mehr als 3 oder 4 GB VRAM bei 1080p und Maxwell benötigen wird, deswegen würde das bei meiner Auswahl nicht so in die Wage fallen, Bandbreite ist da wichtiger, wobei bei externen Bildschirmen und 4K ist das natürlich eine andere Nummer (oder Downscaling).

Für FHD und alles hoch (und einiges auf Ultra) reicht meines Erachtens auch so eine 970M aus, da bekommt man den GT72 schon ohne OS für 1500 Euro was ein recht ordentlicher Preis ist, und kann später noch etwas RAM (halt auf 16GB)  und SSD´s (vor allem auch endlich die ohne SATA Overhead / bzw. die flotten) nachrüsten.

Auf die SSD Variante hier bin ich sehr neidisch ;O) schade, dass ich noch an die "alte" Variante gebunden bin, wobei 550MB r/w auch absolut nett sind, "damals" hätte auch die Samsung PXE941 reinpassen dürfen... naja vllt. kommt noch eine 512er dazu und es wird ein RAID0 das sollte dann auch schon mehr als Ausreichend sein.

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Guhl

Das Alienware erreicht bis zu 4-5h beim Wlan surfen. Ist also durchaus einiges mehr drin, wenn die Intel GPU genutzt wird.
Gerade mit Skylake erwarte ich nochmal gesteigerte Laufzeiten.

Für die meisten momentanen Anwendungen sind 4GB VRam tatsächlich ausreichend. Allerdings steigt der VRam Hunger seit dem Release der neuen Konsolen rasant. Vorher konnte man jahrelang mit 512-1 GB komfortabel spielen, jetzt sind 2GB minimum und 4GB Ideal. Es dauert sicher nicht lange bis 8GB VRam verbreitet sind.


avalance

Stimmt auch wieder (VRAM). Naja wie gesagt so 5,5h beim normalen nutzen (und iGPU) sind hier locker drin.

@ NBC Team, ist denn der SATA Anschluss für die HDD (wo die HDD dran klemmt) hier eigentlich auch nur so ein oller SATA II Anschluss wie beim PM87 oder können die "schon" SATA-III?

Da fällt mir ein, ich wollt ja noch meine eine 2,5" SATA-III SSD die auf besagten  SATA-II Port läuft (Danke MSI) auf den internen SATA-III klemmen  ;D <- das ist eigentlich das einzige, was mich beim (alten PM87) GT72 genervt hat.

PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

roman.

Eine 30 Euro SSD mit 250 GB bei einem 2700 Euro Gerät.

Da Weihnachten bald kommt, kann Mann oder Frau die Tastatur dann gleich als Weihnachtsbeleuchtung verwende.


EvilP

Was ist das den für ein schwachsinniger Kommentar ?
Das Ding hat 2x 128 MB NVME SSD`s - die sind wohl doch etwas teurer als 30 Euro...

SCARed

und die tastatur KANN bunt - muss aber nicht so eingesetzt werden. eine einfarbige verhältnismäßig dezente beleuchtung ist ja ebenfalls möglich.

avalance

Diese Tastaturbeleuchtungsgeschichte ist immer sehr irre, denn auf den Produktbildern findet man immer QUERTY statt QUERTZ und auch meistens mit Kinderbunter Regenbogenbeleuchtung, klar, um zu zeigen "hey was geht alles", allerdings macht ein neutraler Hintergrund der Tastatur (oder eben was nett angepasstes) ein ganz anderes Gerät daraus.

zur SSD - ja also nVME ab 289 gehts los (Sinnvolle Größe also 512GB) http://geizhals.de/samsung-ssd-sm951-512gb-mzhpv512hdgl-00000-a1215618.html - warum MSI Hier 128er Riegelchen reinsteckt weiss ich auch nicht, war aber bei den m2 2280 SATA SSD Riegeln schon so  ;D

aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

koko

Ich hätte gerne genau diesen Laptop, nur in einem flachem edlen neutralen Design, ist das denn gar nicht möglich? Wir leben in 2015, nicht in 2005.

TheSaint

Schau mal bei schenker die hochleistungs Serie an H506 oder 706 sind die Hier zu beachtenden
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

tobi81

Läuft auf dem MSI GT72S-6QEG16SR421BW auch Windows 8.1pro? oder kann es da zu Problemen kommen. Ich habe Programme die definitiv nicht unter Win 10 laufen. leider...

bierframe

Das GT72S läuft zwar unter Win 8.1 jedoch haben mir die Treiber Probleme gemacht weshalb ich auf win10 upgraden musste.
MSI gibt von Haus aus nur Win10 Treiber fürs GT72S raus.

Dave Göring

Hallo, ich wollte Mal fragen ob der MSI GT72S, ein 4PIN PWM FAN Anschluss besitzt?

Um zB bei einer externen Lüftersteuerung, die externen Lüfter eines selbst gebauten Notebook-Kühler zu regeln?

Meine zweite Frage, wäre ob schon jemand,
den ein freien unbelegten Anschluss, auf dem Mainboard dieses Laptops entdeckt hatte?

Er liegt quasi unter dem Arbeitspeichern!

Daraufhin hab ich heute MSI angerufen, um zu erfahren was dies für ein geheimnis voller unbekanntere Anschluss ist.

MSI teilte mir mit das dies ein Service Anschluss sei.

Auf die Frage was man damit tun kann, antwortete MSI prompt" das sagen wir Ihnen nicht".

Der nette MSI Mitarbeiter fügte noch hinzu,"außerdem haben Sie die Geräte nicht dazu!"

Es wäre sehr interessiert, wenn sich jemand mit diesen geheimen Service Anschluss aus kennt!

Vielen Dank

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview