News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Im Vergleich: Lenovo Yoga 500 vs. Dell Inspiron 15 7000 2-in-1 vs. Toshiba Satellite Radius 15

Started by Redaktion, October 02, 2015, 14:08:37

Previous topic - Next topic

Redaktion

360 Grad und zurück. Auf der Suche nach einem Multimedia-Notebook und einem Tablet? Wir vergleichen 2-in-1-Convertibles, die sich anstellen, das Beste von beiden Welten zu liefern.

http://www.notebookcheck.com/Im-Vergleich-Lenovo-Yoga-500-vs-Dell-Inspiron-15-7000-2-in-1-vs-Toshiba-Satellite-Radius-15.151295.0.html

Flauschi563

Kein Numpad ist ein Nachteil (beim Dell) ?
Mit Numpad ist die Haupttastatur und auch das Trackpad nicht zentriert - ergonomisch voellig unsinnig.
Apple weigert sich auch standhaft ... und das ist gut so!

SCARed

da muss ich den advocatus diaboli spielen: nur weil Apple das macht, ist es nicht zwingend gut.

ja, es hat natürlich auswirkungen. aber wer in eher technischen (oder kaufmännischen) bereichen unterwegs ist, dem nützt der numblock weit mehr als ein etwas außermittig platziertes touchpad. allerdings dürfte obige anwendungsgruppe sehr sehr häufig eben eh nicht auf Apple setzen, auch weil sehr viel CAD-software, berechnungssoftware etc. auf Windows setzt.

von daher: ja, für MICH ist z.B. ein fehlenedes num-pad ein klarer negativpunkt.

Flauschi123

Na ja, z.B. fuer die Softwareentwicklung braucht man kein Numpad - also kann man "Technik" wohl kaum ueber einen Kamm scheren. Aussderdem wird man im "Officemode" eh eine externe Tastatur (und 2ten Screen) anschliessen.

Die Notebooks wurden von der Redaktion korrekterweise als "Multimedia-Notebooks" beschrieben - also mit Fokus auf den Privatbereich. Ich wuerde mal behaupten, dass Excel und Math-Lab da nicht so die wirklich grosse Rolle spielen - Ausnahmen bestaetigen die Regel.

Bei Businessnotebooks sieht's anders aus.

Das Problem, dass ich halt habe, ist weniger Numpad ja oder nein - jedem Jeck das Seine - als vielmehr die Auswahl. Die Anzahl an 15 Zoll Notebooks ohne Numpad ist verschwindend gering - MacBook Pro 15, 2-3x Dell, das HP Omen - viel mehr "ernsthafte" Angebote gibt es kaum. 

Davon mal ab - 13/14 Zoeller gibt es nur ohne Numpad und die werden auch gekauft. Wieso also die elende Situation bei den 15 Zoellern?

SCARed

weil da vermutlich die grenze in sachen platz verläuft, wo man das numpad eben "irgendwie" unterbringen kann.

was noch mehr nervt: auch viele 17''er haben die tastaturen aus den 15''er verbaut - aus kostengründen. dafür wäre da fast immer für eine "richtige" tastatur platz. aber 17'' ist halt ein nischenmarkt.  :-\

zu deinem sonstigen post: ja, bei multimedia etc. braucht mans nicht unbedingt. und es wird vermutlich auf ewig ein streitpunkt bleiben. mein vorletztes NB hatte keinen und ich habe immer geflucht. andere sehen das eben völlig anders.

und wegen softwareentwicklung: das kann man nicht anfassen, das ist keine technik.  :p ;) (nur ein spaß!)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview