News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Zenbook UX305LA (Core i7) Subnotebook

Started by Redaktion, October 02, 2015, 10:23:07

Previous topic - Next topic

Redaktion

Gelungen. Asus ersetzt den Core M Prozessor der bisherigen Zenbook-UX305-Modelle durch einen Core i7 Prozessor und bläst damit zum Angriff auf das Macbook Air 13. Trotz der stärkeren CPU verbessern sich die Akkulaufzeiten des Zenbook. Hier macht sich der großkapazitivere Akku bezahlt.

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX305LA-Core-i7-Subnotebook.151000.0.html

SonyFriend

schade, keine Tastaturbeleuchtung - ein NoGo für so ein Gerät...
ansonsten: gelungenes Konzept, Mit Tast.Bel. würd ich es kaufen!

SCARed

da muss ich zustimmen. insbesondere zu dem aufgerufenen preis gehört so etwas heutzutage zum standard.

klar, man braucht sie nicht immer. aber wer eben mobil arbeitet, der hat nicht immer hell erleuchtete umgebungen. da ist das einfach ein soooo nützliches feature.

sehr schade, sonst ein schickes und leistungsfähiges NB.

avalance

Interessantes Gerät, gerade der Core M war für mich beim Vorgänger auch ein "Nicht Kaufgrund".

Tastaturbeleuchtung sollte tatsächlich verbaut werden, schade dass es dazu nicht gereicht hat. Ansonsten kann es mit dem Dell XPS 13 FHD sicherlich konkurrieren, zwar ohne Tastaturbeleuchtung, dafür mit stärkerem Prozessor etc.

Netter Wurf ASUS. Ich hoffe die Preise purzeln für die Geräte (13" Ultrabooks)
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Bono

Nettes Gerät, hoffe der Displayscharnier ist besser als bei der UX3XX Serie. Gibt es dazu Erkenntnisse?

Wer bei der Tastatur eine Beleuchtung braucht, sollte vielleicht mal etwas Geld in einen Schreibmaschinenkurs investieren. Mich stört die Beleuchtung immer, ich mache sie aus.

Für mich ist das Gerät eine Option, mal sehen, wann die Skylake-Modelle nachgeschoben werden.

TheSaint

genau ich mache erst einen Schreibmaschienen Kurs anstatt mir eine Beleuchtung zu holen
da lernt man dann auch wo die ganzen Sonderzeichen verborgen sind
Ironie off....
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Reini

Kann mir mal bitte jemand erklären, wozu ein Core i7U in einem 13,3-er gut sein soll? Der Test bietet mir jedenfalls keine überzeugende Argumentation für diese Konfiguration. Stattdessen sollte Asus einen Core i3U oder i5U und ein 3G/4G-Modul implementieren, das wäre endlich mal was Brauchbares! 

TheSaint

gegen den i7 spricht doch absolut nichts ?!
er hat genau gleich viele Kerne und Threads wie ein i5
jedoch eine höhere Leistung
und überdimensioniert ist die hier definitiv nicht wenn selbst ein Macbook Air schneller ist, vom Macbook Pro Retina 13 ganz zu schweigen mit 28 Watt Prozessoren.
i3 halte ich für weitgehend sinnfrei entweder lüfterlos mit M oder gleich einigermaßen Leistung
ein LTE Modul halte ich jedoch durchaus für eine gute Idee welche zu selten vertreten ist
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

avalance

Ich hab den "i7U" in meinem 13er drin weil es den in der Konfiguration damals nicht ohne i7U gab, aber der i7U ist ja auch nur ein Dualcore und nicht wirklich ein ausgewachsener Prozessor, der heisst halt nur so. Vermutlich hat man etwas mehr Grafikleistung in der iGPU für div. Sachen (CAD und ganz kleine Spielchen) somit ist das ja auch nicht umbedingt schlecht.

Mich stört eher, dass intel den i7 genannt hat  ::) (Btw mir würde ein Quadcore Pentium/Celeron auch reichen in so einem Gerät, wobei so ein "richtiger" Dualcore i3/5/7 da schon ein wenig flotter ist, aber absolut nicht mit einem richtigen i7 aus einem Laptop oder gar Desktop zu vergleichen ist (auch spürbar)).

Tastaturbeleuchtung: ja also ähm ich finde auch dass das Standard sein sollte, so wirklich benötige ich das nicht, aber es wäre definitiv etwas, was mir fehlen würde, wenn man es mal hatte, ich hab meine bei allen Geräten immer an, erst Recht wenn das Gerät über 700 Euro neu kostet. Man kann die (bei MSI) zB noch schick einstellen (RGB also auf was angenehmes, alles orange oder sehr gedimmt, auf den Produktfotos ist immer RGB an das sieht wirklich lächerlich aus) von daher - ich finde das sehr nützlich. Diese Thinklights oder so finde ich auch nicht schlecht aber die blenden und nerven irgendwie.

Es geht bei mir dann eher darum beim ersten "Tipp" den richtigen Buchstaben zu treffen, was schwierig wird ohne Beleuchtung und an dunkleren Tagen, die Sonderzeichen und so sind ab und zu auch nett wenn das Layout nicht so schön sein sollte, wenn man mehrere Geräte ständig nutzt ist das ein absoluter Pluspunkt.

MfG
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview