News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

LG: Mit LG Gram Ultra-Slim-Notebook gegen Apples MacBook Air

Started by Redaktion, September 29, 2015, 15:24:32

Previous topic - Next topic

Redaktion

LG Gram: LG Electronics holt in den USA mit seiner Serie von Ultra-Slim-Laptops namens "LG gram" zum Schlag gegen das Apple MacBook Air aus. Die 980 Gramm leichten Notebooks sind ab 900 US-Dollar erhältlich.

http://www.notebookcheck.com/LG-Mit-LG-Gram-Ultra-Slim-Notebook-gegen-Apples-MacBook-Air.151098.0.html

tccls

Kann mir einer sagen, warum eigentlich der Trend in Richtung edge-to-edge displays geht, aber bei Notebooks der 15" Klasse das perfekte Gegenteil angestrebt wird.
Vergleiche ich einen früheren 15" Laptop (15,4") mit einem heutigen (15,6"), so zeigen sich Breitenunterschiede von mehr als 3 Zentimetern und das ist deutlich merkbar. Apples 17" macbooks haben etwa die Größe heutiger 15,6" nbs, ist das effizient?  Bei Tablets und 11,6-13,3" Ultrabooks macht mans ultrakompakt und die 15" werden unnötig groß und es interessiert die Hersteller nicht oder wie?
Gerade die 15" empfinde als kritische Schwelle zwischen noch kompakt und zu unhandlich, bei eh schon kompakten Ultrabooks wird dann jeder Millimeter eingespart. Als sähen die Hersteller keinen Bedarf 15" möglichst portabel zu machen, gleichzeitig aber werden sie pseudokompakt durch Reduzierung der Höhe als wenn man die 2mm in der Tasche bemerken würde.

martinderweisse

Edge-to-edge ist schon in Ordnung. Warum die das bei 15" nicht machen, kA...? Aber ich geb's langsam auf Fragen nach der Logik von Entscheidungen der Notebookhersteller zu stellen.
Da wäre zum einen das abgrundtief hässliche Clamshell-Design, was zudem den überaus sinnvollen Nutzen mit sich bringt, dass hinten keine Anschlüsse verbaut werden können, die dann ja eine völlig unsinnvolle Anschluss-/Kabelentwirrung mit sich brächten. Und natürlich das für Notebooks immens sinnvolle 16:9 Format, damit man gleich noch etwas weniger Fläche hat, weil man unterwegs ja standardmäßig weitere Bildschirme dabei hat.
Ich bin alles andere als ein Apple-Jünger und finde es auch toll, dass andere Hersteller versuchen bspw. dem Air Paroli zu bieten, aber so braucht man nicht versuchen zu konkurrieren

robert

Moderne Fotos sind 16:9, viele Filme sind 16:9 oder sogar 21:9.. und will jemand wirklich einen MacbookAir-Bildschirm einem FullHD Bildschirm mit 60% mehr Pixeln vorziehen, nur weil ersterer 5% mehr Flaeche hat (bei vorausgesetzter gleicher Diagonale)?

Um zu arbeiten kommt es letztlich ja mehr auf die Pixel, als auf die Flaeche an. Ich gehe mal von mir aus, ich will viele Informationen gleichzeitig sehen, und neben den Werkzeugleisten noch Platz haben.

Also ich finde 16:9 extrem sinnvoll und wuerde mir schon allein wegen des komischen Formats kein MacbookAir kaufen. Davon ganz abgesehen, dass selbst mein 2,5 Jahre altes 5 Zoll Handy mehr Pixel hat, als das MacbookAir.

Also fuer mich koennte das LG eine super Alternative darstellen, hoffen wir, dass der Bildschirm matt wird, sonst kann man dann doch nicht mit arbeiten.

Glenn

Das LG gram gibt es nun ja schon sehr lange in Korea, inwiefern gab es upgrades bzw. Veränderung an dem dort angebotenen Modell? Mein Koreanisch reicht leider nicht aus um dies gegenzuprüfen.

Fromm

Meins auch nicht. Aber wie in der News unten und hier beschrieben gibt es die Base-Einheit schon länger. Inzwischen hat LG sogar eine ganze Horde Modelle auf der Seite.

http://www.lge.co.kr/lgekor/product/pc/notebook/productList.do?cateId=2170

Denke für die USA wurden einfach interessante und die neuesten Modelle als LG gram aufgetischt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview