News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker: XMG A506 und XMG A706 Gaming-Notebooks mit Intel Skylake

Started by Redaktion, September 29, 2015, 12:31:44

Previous topic - Next topic

Redaktion

Nach den Notebooks der XMG Ultimate-Serie spendiert Schenker auch den Mittelklasse-Gaming-Notebooks der Serie XMG Advanced einen Refresh mit Intel Skylake Prozessoren, NVMe SSDs sowie FlexiCharge.

http://www.notebookcheck.com/Schenker-XMG-A506-und-XMG-A706-Gaming-Notebooks-mit-Intel-Skylake.151090.0.html

tccls

Wird die Aufladung bei 100% automatisch beendet und auf reinen Netzbetrieb geschaltet oder wird geladen bis 100% und dann stets entladen bis zur eingestellten Schwelle und das Ganze dann von vorne... wäre auch wieder ständiges Auf- und Entladen
Kann mich noch gut an ein Statement von mysn zum p505 erinnern (ca.6 Monate her glaub ich), wo Schenker den Wunsch nach einstellbarer Ladeschwelle an clevo weitergeben wollte (oder es bereits tat). Schenker selbst zweifelte auf meine Nachfrage hin offen in diesem Forum an dem Nutzen dieser Funktion und meinte, sie würden es nicht aus eigenem Interesse sondern aufgrund der Nachfrage und Kundenwunsch einführen wollen. Da klingt diese Meldung nun weit überzeugter, wie kommts? Hat Schenker nun Studien in Auftrag gegeben, welche die verlängerte Lebenszeit der Akkus mit Flexicharge belegen? Oder hat clevo das vielleicht? Das Verhalten zur besten Schonung von nb Akkus wird schon ewig diskutiert, da interessiert mich, wer oder was in den letzten ca. 6-9 Monaten schenker so überzeugt hat.

XMG Community

QuoteWird die Aufladung bei 100% automatisch beendet und auf reinen Netzbetrieb geschaltet oder wird geladen bis 100% und dann stets entladen bis zur eingestellten Schwelle und das Ganze dann von vorne...

Die Aufladung wird bei 100% automatisch beendet und es wird auf Netzbetrieb umgeschaltet. Die Aufladung beginnt dann erst wieder ab der eingestellten Schwelle um unnötige Lade-/Entlade-Zyklen zu vermeiden.

Das erreichen der Schwelle kann folgende Gründe haben:
- Netzteil ist für eine kurze Zeit mal nicht angeschlossen (z.Bsp. wenn man das Notebook von A nach B trägt und dabei das Netzteil mitbringt oder mehrere Netzteile hat)
- Langsame Mikro-Entladung über längere Zeiträume hinweg aufgrund von Physik und Chemie

QuoteHat Schenker nun Studien in Auftrag gegeben, welche die verlängerte Lebenszeit der Akkus mit Flexicharge belegen? Oder hat clevo das vielleicht?

Nein, es wurden keine Studien in Auftrag gegeben - wir möchten den Effekt auch nicht überbewerten.

Quoteda interessiert mich, wer oder was in den letzten ca. 6-9 Monaten schenker so überzeugt hat.

Wie du bereits geschrieben hast: die Wünsche unsere Kunden haben uns überzeugt. Nur hat es jetzt eben noch ein wenig gedauert, die Funktion zu entwickeln und zu implementieren. Du bist selbst ein Besitzer des XMG P505, oder? In diesem Fall bitten wir um Entschuldigung, dass die Funktion nicht mehr nachträglich in dein Gerät implementiert werden konnte. EC- und BIOS-Entwicklung ist eine sehr komplizierte und kostspielige Angelegenheit, bei welcher man auf den Support der EC/BIOS-Zulieferer angewiesen ist. Die Entwicklung ist in jedem Fall non-trivial: man zieht an einem Faden und am anderen Ende des System stürzt irgendetwas ein. Die Stabilität und Zuverlässigkeit des EC und BIOS ist das A&O, deshalb war bei Haswell kein Platz mehr für Experimente.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

tccls

Danke erstmal für die Stellungnahme, nur klingt schenker in diesem nbc-Bericht so überzeugt von der Funktion, so als solle damit geworben werden. Damals und auch in eurer Antwort hier auf meine Frage wirkt es da schon deutlich zurückhaltender.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview