News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo: Offizielles Statement zur Erhebung statistischer Daten

Started by Redaktion, September 28, 2015, 10:36:23

Previous topic - Next topic

Redaktion

Nach dem Sicherheitsskandal rund um die Adware Superfish musste Lenovo nun auch offiziell zugegeben, mit seinen Geräten systematisch statistische Nutzungsdaten zu sammeln und diese an Server in den USA zu senden.

http://www.notebookcheck.com/Lenovo-Offizielles-Statement-zur-Erhebung-statistischer-Daten.151006.0.html

roman.

Ein Grund wieso man nichts aus China kaufne sollte.

Die REchtfertigung das(s) andere auch machen ist schon irgendwie kein Grund. Frage an Lenovo, welche anderen Hersteller, welche Produkte ? Beweise? Bei Lenovo wurde es nachgewiesen.

Und ein weiterer Grund wieso ein REchner ohne Betriebssystem zu bevorzugen ist.

Privat Windows zu verwenden aufgrund solcher Dinge, siehe Golem.de usw. ist irgendwie nicht sehr intelligent.

Ich warte immer nohc auf ein offenens, quelloffenes Bios.


sch04

Daten einsammeln tun doch alle. Das Smartphone mit Android überträgt dauernd Daten aus zig Apps an was weis ich wer. Kaum jemand liest sich die Nutzungsbed durch. Was mich stört ist:
- ich möchte vorher informiert werden
- was genau
- wohin
übertragen wird. Viele Apps generieren eine Hardware-ID, übertragen diese an Server, so dass die App nicht mehr auf einem anderen Gerät installiert werden kann. Dann wird behauptet, dass das keine pers Daten sind. Aktuelles Bsp.: Habe mir Downloadvers einer Fotosoftware gekauft und online registriert. Dann merke ich dass die sch...ß Software meine genau Hardware mit IP, Computer-Name usw. ausgelesen hat und an die Datenbank der Softwarefirme geschickt hat. Ohne Vorwarnung. Das ist eine Frechheit.

Robert Jasiek

Jede ungefragte Datensammelei und -übertragung verletzt u.A. in Deutschland die Grundrechte(!) auf a) informationelle Selbstbestimmung und b) Vertraulichkeit und Integrität informationstechnischer Systeme. Betreffende Software ist Malware. Mit der 3. Malware innerhalb nur eines Jahres hat sich Lenovo völlig ungeachtet aller Beteuerungen als Malwareverkäufer geoutet. ThinkPad war unter IBM ein Qualitätsname - unter Lenovo ist es das Deckblatt für Malware. Unklar ist nur noch, wieso Lenevo noch beliebt ist. Für Malware verdient man hohe Entschädigung; dafür stattdessen auch noch viel Geld auszugeben ist dumm. Firmen mit solchem Geschäftsgebahren der Firmeneigeninteressen von den Endverbraucherinteressen gehören in die Versenkung.

gast

QuoteJede ungefragte Datensammelei und -übertragung verletzt u.A. in Deutschland die Grundrechte(!) auf a) informationelle Selbstbestimmung und b) Vertraulichkeit und Integrität informationstechnischer Systeme. Betreffende Software ist Malware.
So ein Blödsinn. Nichts davon ist ungefragt, und hierbei handelt es sich eben nicht um Malware. Das kann man nur behaupten, wenn man sich kein bisschen mit den Hintergründen beschäftigt hat...

http://www.thinkscopes.com/2015/09/lenovo-is-not-installing-malware-here-is-why/

effektife

Danke auf jeden Fall für die aufklärung, auch die Hintergründe betreffend dann erst weiß man um was es geht. Naja spannend.
Huawei Make it Possible

gast

Quote from: gast on September 28, 2015, 20:54:54
So ein Blödsinn. Nichts davon ist ungefragt, und hierbei handelt es sich eben nicht um Malware. Das kann man nur behaupten, wenn man sich kein bisschen mit den Hintergründen beschäftigt hat...http://www.thinkscopes.com/2015/09/lenovo-is-not-installing-malware-here-is-why/
das kann nur einer behaupten, der a) ein totaler Fanboy von lenovo ist und b) diesen s*** schönreden will wie thinkscopes der einen guten Draht zu Lenovo braucht :p es ist auch nicht entscheidend ob das Malware ist oder nicht. Lenovo hat auf häßliche Weise klar gemacht, dass der sorglose Umgang mit Apps für den Kunden ins Auge gehen kann. Wer einem Weltkonzern vertraut ... Kontrolle ist besser und Lenovo hat mit seinen miesen Apps für den kunden Sicherheitsprobleme geschaffen. Das ist Fakt. Und Fakt ist auch, dass Lenovo die Daten einfach auf Server in den USA verfrachtet. Also etwas kritischer sehen das ganze! Mir kommt kein Lenovo Gerät ins Haus, so lange Lenovo so Crapware installiert

gast

Quotedas kann nur einer behaupten, der a) ein totaler Fanboy von lenovo ist und b) diesen s*** schönreden will wie thinkscopes der einen guten Draht zu Lenovo braucht
Genau - auf Fakten hinzuweisen, das kann nur jemand tun der ein absoluter fanboy ist... /s

QuoteMir kommt kein Lenovo Gerät ins Haus, so lange Lenovo so Crapware installiert
Dann bitte konsequent sein, und von keinem Hersteller einen PC, ein Smartphone, irgendwas kaufen. Weiterhin auch keinerlei Software nutzen, denn solch eine freiwillige Datensammlung ist etwas absolut übliches.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview