News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Xiaomi: Notebook von Inventec Anfang 2016

Started by Redaktion, September 24, 2015, 13:08:37

Previous topic - Next topic

Redaktion

Xiaomi wird künftig auch Notebooks verkaufen. Ab 2016 wollen Xiaomi und ODM Inventec das erste Laptop mit dem Mi-Label auf den Markt bringen. Das Notebook mit 15,6"-FHD-Display und Core i7 soll rund 420 Euro kosten.

http://www.notebookcheck.com/Xiaomi-Notebook-von-Inventec-Anfang-2016.150830.0.html

JKM

Das hört sich interessant an und es hört sich ähnlich dem Apple-Modell an, die den Markt mit wenigen aber sinnvoll konfigurierten Modellen den Markt bedienen wollen.

Das wird wohl einige etablierte Notebook-Hersteller in Zeiten sinkender Absatzzahlen noch weiter unter Druck bringen, die duzende sowie viele sinnfreie konfigurierte Notebook-Modelle anbieten.

Das anbieten von 720p-Displays halte ich schon lange für veraltet. Xiaomi hat es mit dem Anbieten von Full-HD offenbar verstanden, dass auch der Kunde eines Essential-Notebook mit Low-Power & Low-Performance eigetnlich einen Full-HD-Display haben will. In Zeiten mit 400-700ppi-Smartphones sind 150ppi statt 110ppi-Notebooks für den Massenmarkt wohl keine produktionstechnische Herausfoderung (=hohe Yields) mehr.

Nachdem Broadwell und offensichtlich auch Skylake nur lächerliche Performance & Effizienz-Steigerungen brachte, ist der Einsatz von günstigeren Haswell nicht verwunderlich.

SCARed

tja, ich bin erst mal gespannt, was sie dann am ende abliefern. ein Haswell-ULV-i5 sollte aber für die meisten normalen nutzer völlig ausreichende leistung liefern. was FullHD angeht: die schere bezüglich displayqualität geht da auch noch WEIT auseinander. sollten sie ein brauchbares panel verbauen, könnte das ein nettes alltags-NB werden.

tccls

Als ob Full-HD Displays heute noch soviel teurer als hd wäre.
Gibt genug minderwertige (meist tn) fhd Panels. Aber selbst ips sollte in der heutigen Zeit keinen allzu hohen Aufpreis bedeuten, es ist mir immer wieder unbegreiflich wie smartphone-Hersteller in ihren kleineren günstigen Modellen noch verpixelte 960x540 auf 4"+ einsetzen können, um ja noch die letzten cent einsparen zu können (oder um absichtlich den Abstand zum teureren Modell zu erhöhen). Dachte das Zeitalter hätten wir endlich hinter uns gelassen.

JKM

### tccls ###
Aber selbst ips sollte in der heutigen Zeit keinen allzu hohen Aufpreis bedeuten, es ist mir immer wieder unbegreiflich wie smartphone-Hersteller in ihren kleineren günstigen Modellen noch verpixelte 960x540 auf 4"+ einsetzen können, um ja noch die letzten cent einsparen zu können (oder um absichtlich den Abstand zum teureren Modell zu erhöhen). ###

Verpixelt?
Gegen ein 1080p @ 16" würde ein 540p @ 4" wie ein Segen wirken.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview