News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Erfahrungsbericht: Windows 10 am MacBook Pro 13 via Boot Camp

Started by Redaktion, September 23, 2015, 13:44:51

Previous topic - Next topic

Redaktion

Windows 10 auf dem MacBook. Kurz nach dem Erscheinen des neuen Windows 10 stellt auch Apple neue Boot Camp Treiber für das aktuelle Betriebssystem von Microsoft zur Verfügung. Wir haben es getestet.

http://www.notebookcheck.com/Erfahrungsbericht-Windows-10-am-MacBook-Pro-13-via-Boot-Camp.148339.0.html

ts

Der Thunderbolt Adapter funktioniert nur, wenn dieser vor dem Windows Start schon am Gerät eingesteckt und Windows so gestartet wird. Nachträglich eingesteckte Thunderbolt Adapter erkennt Windows auch in der Version 10 nicht.

TheSaint

Vielen Dank für diesen Erfahrungsbericht,
das mit dem Partitionslöschen bei der Installation würde mich genauer interessieren da ich vor habe auf meinem nächsten Macbook ebenfalls Windows 10 zu Laden
weiter würde mich interessieren wie es ist wenn man z.B. Office auf der Bootcamp partition hat und  Parallel desktop auf diese Bootcamp partition zugreifen lässt für weniger anspruchsvolle Dinge, kann man dann auch Office via Parallel Desktop nutzen ?
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Andreas Osthoff

@ts:

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe die entsprechende Stelle geändert.

@ The Saint:

Bei jeder Windows Installation erscheint ein Fenster, in dem man die Partition auswählen muss, in der Windows installiert werden soll. Das System zeigt dabei alle vorhandenen Partitionen an, also auch die eigentlich Mac-Partition. Die Partition sind aber am Namen zu erkennen.

Parallels Desktop erstellt eine eigene Partition, die nichts mit Boot Camp zu tun hat. Das heißt, mann muss in diesem Fall beispielsweise Office auch über Parallels installieren, um es nutzen zu können.

Vre

Hallo!
Ich habe ein MacBook Air (11 Zoll, Mitte 2012 mit 2 GHz Intel Core i7, 8 GB 1600 MHz DDR3, Intel HD Graphics 4000 1536 MB) und möchte diesen meinem 12-jährigen weiterreichen, der bisher ein Uralt-MacBook hat. Der Sohn hätte aber lieber eine Windows-Kiste, weil es für OS X wohl nicht ganz alle Spiele und Programme gibt, die er sich wünscht. Da wir ein kompletter Apple-Haushalt sind, widerstrebt es mir, extra eine Windows-Kiste anzuschaffen. Kann jemand abschätzen, ob mein MacBook Air hinreichend schnell funktionieren würde, wenn wir Windows zusätzlich installieren? Der Bub will mit Unity und Processing programmieren, das kann er unter OS X, aber eben auch gamen ... Danke im Voraus für eure Einschätzungen.

TheSaint

dank der 8 GB ram sollte dies möglich sein, alternativ Bootcamp dann haste gar keine Einschnitte in der Leistung
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Macuser

Die Installation von Windows 10 hat bei mir auch erst nach dem zweiten Anlauf funktioniert.
Leider ist die Nutzung sehr beschränkt. Eine externe Festplatte mit Thunderbold Anschluss wird nicht erkannt. Auch nicht wenn schon vor dem Start angeschlossen.
Auch die Sache mit der Tastaturbelegung ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Ansonsten wäre das MacBook 13 eigentlich ein recht guter Windows Rechner.
Schade kann man das Teil nicht ganz ohne OS X betreiben.

fly

probiert mal trackpad++ als treiber für das trackpad. das hat bei mir die probleme (über-sensibel bei touch und scrollen) behoben.

MichiK

Habe vor eine Windows-Version für Spiele am Macbook Pro (13 , early 2015) zu verwenden und diese über bootcamp zu nutzen.
Laut apple-HP muss windows auf der eingebauten SSD installiert sein
(MacOs wäre auf der SD-Karte möglich).
Ist es möglich Spiele unter win dann auf der sd-Karte mit 128gb zu instaliieren?
(Alternativ auf einer externen SSD, da die eingebaute zu wenig Kapazität hat)


   

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview