News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test HP Envy 15-ae020ng Notebook

Started by Redaktion, September 16, 2015, 10:03:35

Previous topic - Next topic

Redaktion

Problemkind. In ein edles Gehäuse verpackt und gleichzeitig mit einer aktuellen NVIDIA GTX 950M ausgestattet - die Spezifikationen des Envy 15 sind zwar imposant, allerdings war Throttling bei unserem Testgerät ein präsentes Thema.

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Envy-15-ae020ng-Notebook.150280.0.html

Enigma 17

1000 Euro + mieses Display = absolute Frechheit.
Wie kann so etwas mit Gut und 81% bewertet werden ? 

roman.

Es sind DDR Ram bei der GPU oder?

Ich kann mich auf kein HP / Compaq GErät erinnern wo die Kühlung gepasst hat. ...

möglicher XMG-Käufer

Quote from: Enigma 17 on September 16, 2015, 10:21:18
1000 Euro + mieses Display = absolute Frechheit.
Wie kann so etwas mit Gut und 81% bewertet werden ?
Weil es Bonuspunkte für die Entspiegelung gibt... (zurecht, ansonsten werden Hersteller noch jahrelang weiterhin unentspiegelte Modelle auf den Markt bringen, und das haben sie gefälligst zu lassen! Die Frage sollte sich in Zukunft auf "gutes entspiegeltes Display oder sehr gutes entspiegeltes Display beschränken!)
Weil Notebookcheck den Preis nicht mit in die Bewertung, sondern nur mit ins Fazit fließen lässt!
Weil das Gerät ziemlich gute Akkulaufzeit und eine sehr ordentliche Tastatur besitzt!
Und, weil die Wertung insgesamt gewichtet ist!
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Enigma 17

Quote from: möglicher XMG-Käufer on September 16, 2015, 18:44:06
Weil es Bonuspunkte für die Entspiegelung gibt... Die Frage sollte sich in Zukunft auf "gutes entspiegeltes Display oder sehr gutes entspiegeltes Display beschränken!)
Entspiegelung ist ja ok.
Aber was ist mit Blickwinkelstabilität, Helligkeit, Farben ?
Bilder/Videos ansehen mit mehreren Personen kaum möglich.
Im Freien unbrauchbar.
Für Bildbearbeitung unbrauchbar.
Ich bleib dabei. Nicht akzeptabel zu dem Preis.

möglicher XMG-Käufer

Quote from: Enigma 17 on September 16, 2015, 23:59:34
Quote from: möglicher XMG-Käufer on September 16, 2015, 18:44:06
Weil es Bonuspunkte für die Entspiegelung gibt... Die Frage sollte sich in Zukunft auf "gutes entspiegeltes Display oder sehr gutes entspiegeltes Display beschränken!)
Entspiegelung ist ja ok.
Aber was ist mit Blickwinkelstabilität, Helligkeit, Farben ?
Bilder/Videos ansehen mit mehreren Personen kaum möglich.
Im Freien unbrauchbar.
Für Bildbearbeitung unbrauchbar.
Ich bleib dabei. Nicht akzeptabel zu dem Preis.
Ich bin ganz bei dir, das Gerät verdient keine Privatempfehlung; ich würde es nicht empfehlen, dennoch hat das Gerät 80 Punkte Die Gründe, wieso so was passieren kann, sind in meinen Augen die folgenden:
1. Das Display hat immer noch 78% bekommen, denn es hat ja 1080P, ist entspiegelt und einen 500:1-Kontrast---es ginge ja schlechter, z.B. 768P, spiegelnd und 200:1. Problem: Einfach zu gnädige Maßstäbe. Notebookcheck kann die Kriterien für ein Top-Display gerne beibehalten, aber die weniger hochqualitativen Modelle müssen ordentliche abgestraft werden. Sowas hier sollte in meinen Augen bei ~65%, ein Display mit den von mir skizzierten Grotten-Eigenschaften bei unter 50% (nicht genügend)
2. Die Gewichtung der Wertung (Display hat bei Multimedia16% Einfluss auf die Gesamtwertung) bestraft Totalausfälle zu wenig, selbst wenn das Gerät 0% beim Display (undenkbar schlecht...) hätte, könnte es insgesamt noch eine 80er-Wertung bekommen.
3.  Der Preis fließt gar nicht mit in die Bewertung ein. GAR NICHT! Das Gerät wäre für 2500€ die größte Frechheit überhaupt, für 300€ wäre es ein verdienter Kassenschlager...
...ist allerdings nicht maximal relevant, denn derartige Multimedianotebooks bewegen sich ja nicht in so großen Preisdimensionen. Ich schätze, HP hätte das Gerät auch für 800 oder 1200€ anbieten können, bei allem sonst hätten da selber interne auf die Bremse gedrückt!
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Otis

Hey,
es wäre wirklich toll, Ihr könntet einen Nachtest machen, laut hp gibt es ja jetzt das Modell mit IPS.
Gibt's ne Chance?

Otis

Hey,
es wäre wirklich toll, Ihr könntet einen Nachtest machen, laut hp gibt es ja jetzt das Modell mit IPS.
Gibt's ne Chance?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview