News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker W505 (Clevo P751ZM) Notebook

Started by Redaktion, July 26, 2015, 14:37:34

Previous topic - Next topic

Redaktion

Wiederholungstäter. Alter Hut oder immer noch empfehlenswert? Diese Frage stellt sich bei den Quadro-Grafikchips K1100M, K3100M und K5100M, welche nicht auf der aktuellen Maxwell-Architektur basieren. Kurz vor dem Erscheinen der Nachfolger haben wir die drei Musketiere erneut durch unseren Benchmark-Parcours gejagt.

http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-W505-Clevo-P751ZM-Notebook.146695.0.html

k5100

UHD auf einem 15 Zoll Display, nach dem Motto hauptsache Schwachsinn.

Toll auch der Vergleich von Quadro-Karten mit den Spielzeugkarten, die Spielzeugkarten sind schneller als die Quadro, sorry was fuer ein Bullshit.
Zertifizierte Treiber und die dazugehoerige Anwendung, dann reicht eine K1100 um mehr Performance als mit einer 980m zu haben.

Wer kauft eine K5100 zum Spielen, die ca. 2.000 Euro das Stueck kostet, Notebookcheck um dann zu jammern das die zum spielen nichts taugt.

Sorry, niemanden benoetigt derartig schwachsinnige Otto-Normal-Anwender Tests.

Test aus dem Dschungelcamp

Kommando

Witzig auch das Fazit, das sich vor allem an Sachen mokiert, die man sich mit HighEnd-Ansprüchen nunmal einhandelt. "Quadros noch auf Kepler-Basis" als Negativpunkt? Es gibt z.Z. nichts schnelleres, was dieser Test auch belegt. Das ist nunmal High-End! Wie kann das negativ sein?
Und weil der Autor da selbst vielleicht ahnt, kommt nochmal ein Seitenhieb weil die WASD-Tasten speziell hinterlegt sind. Als gäbe es nichts wichtigeres...

Die verbaute Kombi verbraucht knapp das doppelte wie die "Konkurrenz", liefert je nach Benchmark das 2-, 3-, 4-fache an Leistung und schafft es das Ganze bei vergleichbarer Lautstärke zu kühlen. Das spricht für ein überragendes Kühlsystem, meiner Meinung nach. ;)

Florian Glaser

#3
4K auf 15 Zoll ist natürlich Geschmackssache. Ich persönlich finde es auch übertrieben. Da das U505 mit dem normalen FHD-Panel getestet wurde, waren die Werte trotzdem interessant.

Der Gaming-Vergleich ist in meinen Augen durchaus spannend, weil es Leute geben soll, die eine Profi-GPU z. B. für den Beruf oder das Studium benötigen, privat aber auch das ein oder andere Spiel zocken wollen und dafür nicht extra ein zweites System kaufen möchten. Der Test war eh zum Aufüllen der Benchmark-Datenbank gedacht. Detaillierte Analysen der Workstation-bezogenen Power findet man bereits in anderen Tests zur Genüge.

Der Minuspunkt "Quadros noch auf Kepler-Basis" war hauptsächlich als Seitenhieb gegen Nvidia gerichtet, dass sie sich mal mit den Nachfolgern beeilen sollen. Mir geht es da auch gar nicht so sehr um die mögliche Performancesteigerungen (die DP-Leistung von Maxwell ist zum Teil sogar schlechter), sondern primär um das Thema Abwärme und Energieeffizienz. Wie man anhand der GTX 980M etc. sieht, gibt es da noch viel Luft. Und wenn ich für eine Grafikkarte 2.000 Euro ausgebe, erwarte ich auch die neueste Technik ...

TheSaint

Quote from: k5100 on July 28, 2015, 09:11:57
UHD auf einem 15 Zoll Display, nach dem Motto hauptsache Schwachsinn.

Toll auch der Vergleich von Quadro-Karten mit den Spielzeugkarten, die Spielzeugkarten sind schneller als die Quadro, sorry was fuer ein Bullshit.
Zertifizierte Treiber und die dazugehoerige Anwendung, dann reicht eine K1100 um mehr Performance als mit einer 980m zu haben.

Wer kauft eine K5100 zum Spielen, die ca. 2.000 Euro das Stueck kostet, Notebookcheck um dann zu jammern das die zum spielen nichts taugt.

Sorry, niemanden benoetigt derartig schwachsinnige Otto-Normal-Anwender Tests.

Test aus dem Dschungelcamp
sorry dann zeig mir mal bessere Tests und vorallem vergleichbare Tests von mehr als nur 2-3 Produkten
hier wird eben auf fas alles getestet auch auf Gaming, da dies eben gefragt ist und viele die an der Uni mit Workstation arbeiten eventuell auch mal spielen wollen, und ich es durchaus interessant finde wieviel Leistung tatsächlich den Treibern zuzuordnen ist deswegen ist ein Vergleich mit 980m die wahrlich keine "Spielzeugkarte" ist
am ende ist eine Titan Z auch eine Spielzeugkarte für dich, die jenseits von K5100 etc liegt es ist lediglich eine Treiberleistung keine Hardwareleitung
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

k5100

Ja, die Titan Z ist ebenso eine "Spielerkarte", da es fuer diese ebenfalls keine zertifizierten Treiber gibt und somit auch keinen garantierten Support bzgl. Hardware/Treiber und Anwendung.

Die Titan taugt sicher als Numbercruncher, nur fehlt dann ebenso der Support. Von NVIDIA hilft einem sicher keiner wenn man eine handvoll dieser Karten in einen Server einbaut und damit Schwierigkeiten auftreten.

Auch die Softwarehersteller derartiger Programme interessiert es nicht ob die Anwendung mit dem normalen Geforce-Treiber funktioniert bzw. wie gut.

Und ob irgendein Student glaubt, oder der ein oder andere Otto-Normal-Anwender der meint er muesse sich eine 5 bis 8K Euro Workstation als Statussymbol anschaffen, damit spielen zu muessen, dieser Prozentsatz ist so gering das er absolut keine Rolle spielt.

Das Gros der Kaeufer die derartige Hardware benoetigen interessiert es nicht ob man vernuenftig Spielen kann.
Da wirken die getroffenen Aussagen einfach laecherlich und nicht eben professionell.

Die Frage wer denn derartige Tests noch liefert ist unnoetig, denn fuer derartige Anwendungen fuer die eine Treiberzertifizierung erfolgt, mit diesen Anbietern setzt man sich falls noetig direkt in Verbindung und legt sein Vorhaben dar und wenn das ein spezielles Projekt ist wird auch schon mal der Hardwarehersteller hinzugezogen.
Kaum eine Firma wird sich durch das Inet wuehlen um irgendwelche, meist sogar obskuren Tests, zu suchen und zu finden und dies als alleinige Kaufentscheidung bei derartigen Geraeten zu nutzen.

Nebenbei bemerkt gibt es fuer die mobilen Quadros ab der K3xxx von Nvidia keine Empfehlung fuer 15 Notebooks, weshalb wohl?

Robert

Also ich find den Test super, hab mir naemlich gerade ein Schenker W505 bestellt.
Als Freiberufler im CAD Bereich war ich quasi gezwungen, eine Quadro Grafikkarte zu nehmen, um nicht Gefahr zu laufen, dass es dann ruckelt. Das hat einfach Prioritaet.

Nichtsdestotrotz wollte ich schon wissen, ob ich dann mit der exorbitant teuren Grafikkarte wenigstens auch bissl spielen kann. Wuerde mir ja ungern noch einen zusaetzlichen Rechner zum Spielen kaufen. Find ich also cool, dass das mitgetestet wurde.

Viel interessanter wird es aber, wenn ich mit demselben Computer in meiner Freizeit noch Videoschnitt machen will. Da sollen die Quadros keinerlei Performancevorteil haben. Eine  Spielekarte desselben Preises waere da viel schneller. Insofern bekomme ich dank der Spieletests nun zumindest eine Ahnung, was fuer einen (peinlichen!) Leistungsmangel ich mir da wohl erwarten kann.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview