News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus G751JY G-Sync Notebook

Started by Redaktion, July 04, 2015, 18:43:26

Previous topic - Next topic

Redaktion

Synchronisation abgeschlossen. Nvidias G-Sync Technologie verspricht ein flüssiges Gaming-Erlebnis ohne nervige Zeilenverschiebungen. Anhand des Asus G751JY konnten wir das Feature erstmals unter die Lupe nehmen. Hat das altehrwürdige V-Sync ausgedient?

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-G751JY-G-Sync-Notebook.145882.0.html

Laki

Das Gerät Ansich ist Top was mich aber nach wie vor Stört und worauf im Test auch nicht weiter eingegangen wird ist nach wie vor die extrem schlechte Möglichkeit die internen Lüfter zu reinigen.Das ist für mich ein ziemliches Manko da sich Notebooks schon nach kürzester Zeit mit Staub zusetzen.

1kegel

Quote from: Laki on July 05, 2015, 08:37:27
die extrem schlechte Möglichkeit die internen Lüfter zu reinigen.Das ist für mich ein ziemliches Manko da sich Notebooks schon nach kürzester Zeit mit Staub zusetzen.

genau deshalb bin ich am zweifeln, ob ich das Asus kaufen soll.

tccls

Kann nur hoffen, dass sich die NB-Hersteller jetzt nicht wie irre auf diese g-synch technologie stürzen oder zumindest die standard-Variante parallel führen. Wenn der spürbare Unterschied nur gering ist, sehe ich den Verlust der optimus-Umschaltung als viel zu großen Nachteil. Das Ganze mal abgesehen vom Aufpreis und der ohnehin bei nb-Kauf mitfinanzierten Intel-gpu. Trotz relativ großen Vertrauens in nbc-Tests müsste ich mich aber selbst von der Bildwiedergabe mit g-synch überzeugen. Da ich aber kein hardcoregamer bin, werde ich höchstwahrscheinlich selbe Ansicht haben. Verstehe nicht wieso sich g-synch und optimus ausschließen, vielleicht wird ja auch das Problem noch behoben.

tccls

Verstehe nicht wieso man sich ein nicht zu reinigendes (wenns denn so ist) Gamer-nb kaufen sollte. Es genügt doch, dass die wlp versprödet mit der Zeit. Würd mich immer genauestens über die Reinigungsmöglichkeiten informieren, aber bitte NICHT beim Hersteller.
Da es ja bereits einige Zeit den baugleichen Vorgänger gibt, könnte man hier auf Erfahrungen anderer zurückgreifen.

möglicher XMG-Käufer

@Flo: Wenn ihr das Gerät noch da habt, dann testet einfach mal anders herum: Also nicht, indem ihr auf den Frameratezähler guckt. Sondern geht "blind" an die unterschiedlichsten Titel heran und pass die Einstellungen so an, bis es euch flüssig erscheint.
Ich kenne Leute, die ihr Leben lang auf stabile 60 FPS geschworen haben. Mit einem GSYNC-Display sind sie hinterher bei Bildraten gelandet, die zwischen 48 und 53 FPS schwanken und empfinden keinen Unterschied! Das sagt eigentlich schon alles aus---Leute, die hohe Framerates lieben, sind hier die eindeutigige Zielgruppe!

Natürlich sind Leute, die allgemein nicht Framerate-Sensitiv sind, nicht in der Lage den Unterschied zu spüren. Wenn jemand zum Beispiel ein auf 30 FPS stabil gelimited Spiel als vollkommen flüssig und keinen positiven Effekt beim Wechsel zu 60 FPS limited wahrnimmt, für den ist das Feature irrelevant. Da könnt ihr dann aber gleich auch für den Personenkreis schreiben, der keinen Unterschied zwischen einem 25€-TN-Panel und einem 250€-IPS-Panel sehen würde. Oder für diejenigen, die keine Unterschiede zwischen 40 DB(A) und 50 DB(A) hören. Das ist sinnlos.

"In Anbetracht der Kosten kann es mehr Sinn machen, geich ein Gerät mit potententer GPU zu kaufen (z. B. GTX 980M ohne G-Sync vs. GTX 970M mit G-Sync)" Das ist tatsächlich nicht wirklich sinnvoll, aber liegt eher daran, dass VRR allgemein zum Standard werden muss, also es in Zukunft nur noch derartig ausgestatte Geräte geben sollte. Denn dadurch erhöht sich ja auch unter anderem die wirkliche Einsatzdauer, (man kann erstmals ernsthaft durch minimale Einstellungsreduktionen in JEDER Situation die praktische Spielbarkeit verbessern und nicht nur den FPS-Counter) die wahrgenommene Performance (was das ist, wofür sich Spieler interessieren) und generell auch die Ergonomie. (Ruckler/ Asynchronität, selbst unterbewusst wahrgenommene, belasten das Hirn unnötig!)


" Da von uns nur die Benchmark-Ergebnisse eingetragen wurden, die nicht oder zumindest kaum vom 75-fps-Limit beeinflusst sind, gibt es bezüglich der Wertung keine Nachteile für das G751JY. Für eine Aufwertung sehen wir allerdings auch keinen Grund." Wär ja auch noch schöner, ein 75 FPS-Limit auf einem 75 Hz-Display ist etwas ganz natürliches. Mmn. wäre es am einfachsten allen Geräten ohne AdaptiveVariableRefreshRate Abzüge in den Punkten Display und Leistung Spiele zu geben, das spiegelt die Realität nämlich recht realistisch wieder und würde auch ganz klar zeigen, dass es ein MustHave-Feature für alle kommenden Notebooks ist.

(wobei es natürlich ärgerlich ist, dass sich Intel und Nvidia bisher noch nicht zusammen gesetzt haben, weshalb Optimus nicht mit GSYNC zusammen funktioniert. Das sollte natürlich noch angegangen werden!)

Letzter Punkt: Volle Zustimmung @Laki, das sollte eine Erwähnung im Test und einen Abzug wert sein!
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Gagga

Die fehlende Möglichkeit den Lüfter zu reinigen ist bei jedem Notebook ein No-Go. Solche Geräte sollten gar nicht verkauft werden. Bei Gamings Notebook noch viel schlimmer.

50 Punkte Abzug bitte

TheSaint

was das betrifft, bin ich mir nicht so sicher ob der durchschnittliche Nutzer jemals seine Lüfter reinigt, bei mir war das noch nie nötig aber okay
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Gagga

Weil es ihnen schwer gemacht wird mit den vergaggten Gehäusen.

roman.

Neue Kuehlpaste fuer CPU / GPU jedes 2te Jahr.
Reinigung jedes 2te Jahr.

Wenn man den rechner nach 1 jahr weiterverkauft wird man nie in diese situation kommen. siehe willhaben in österreich ... sehr viele 8-16 monate alte geraete zum Verkauf. ...

einerseits freut es mich endlich 24gb ram zu sehen, anderseits wird die software dann immer speicherhungriger aufgrund so viel ausstattung.

vor DDR4 werde ich nicht wechseln

evilass

Danke für den Nachtest.

Für mich ist es leider nicht ersichtlich ob, die Notebooks im Preisvergleich schon alle G-Sync capable sind oder nicht.

Im ASUS ROG Forum ist gerade leider auch eine Petition am Gange (mit sehr viel negativer Kritik zu ASUS / Nvidia G-Sync Support), weil Besitzer von bereits gekauften G751JY Notebooks KEIN G-Sync nachgeliefert bekommen, obwohl es technisch möglich wäre.

Habt ihr vielleicht eine GENAUE Produktbezeichnung, die mir G-Sync garantiert? Das wäre super :-)

Bugi

wo kann ich denn nun das teil mit G-Sync kaufen und woran erkenne ich es?

XMG Community

Quote from: möglicher XMG-Käufer on July 05, 2015, 10:50:35
@Flo: Wenn ihr das Gerät noch da habt, dann testet einfach mal anders herum: Also nicht, indem ihr auf den Frameratezähler guckt. Sondern geht "blind" an die unterschiedlichsten Titel heran und pass die Einstellungen so an, bis es euch flüssig erscheint.
Ich kenne Leute, die ihr Leben lang auf stabile 60 FPS geschworen haben. Mit einem GSYNC-Display sind sie hinterher bei Bildraten gelandet, die zwischen 48 und 53 FPS schwanken und empfinden keinen Unterschied! Das sagt eigentlich schon alles aus---Leute, die hohe Framerates lieben, sind hier die eindeutigige Zielgruppe!

Natürlich sind Leute, die allgemein nicht Framerate-Sensitiv sind, nicht in der Lage den Unterschied zu spüren. Wenn jemand zum Beispiel ein auf 30 FPS stabil gelimited Spiel als vollkommen flüssig und keinen positiven Effekt beim Wechsel zu 60 FPS limited wahrnimmt, für den ist das Feature irrelevant. Da könnt ihr dann aber gleich auch für den Personenkreis schreiben, der keinen Unterschied zwischen einem 25€-TN-Panel und einem 250€-IPS-Panel sehen würde. Oder für diejenigen, die keine Unterschiede zwischen 40 DB(A) und 50 DB(A) hören. Das ist sinnlos.

Sehr gut geschrieben. Volle Zustimmung! 8)

NVIDIA G-SYNC ist ein großartiges Feature, wenn man es richtig einsetzt. Man hat trotz schwankender FPS (z.Bsp. zwischen 30 und 60) einen absolut geschmeidigen, ruckelfreien Bildeindruck - so etwas gab es vorher einfach nicht.

Wir bieten G-SYNC bereits im XMG U705 an und werden ab Skylake auch die PRO-Serie mit G-SYNC ausstatten. Optimus wird optional.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Evilass


Bernhard

Hallo, es würde mich interessieren weshalb die Geräuschemissionen so unterschiedlich sind. Max hier einmal 43,8 und einmal 41,4 db?
Fertigungstoleranzen, Qualitätsprobleme?

Hab selbst festgestellt das das eine Asus G751JY derGPU Lüfter gleich beim start läuft und beim gleichen 2.ten Gerät der GPU Lüfter erst nach 1-2 Minuten anläuft?


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview