News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus N551JW (GTX 960M) Notebook

Started by Redaktion, June 26, 2015, 09:57:36

Previous topic - Next topic

Redaktion

Entertainment auf hohem Niveau. Mehr Leistung in allen Bereichen verspricht Asus' Parade-Multimedia-Notebook in der neusten Auflage. Nur einen Haken hat das Ganze, der Kunde muss tiefer in die Tasche greifen.

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-N551JW-GTX-960M-Notebook.144260.0.html

Sarah324234

Ich sage das selbe wie immer: ASUS hat auch bei diesem Modell den Unsinn mit den Pfeiltasten nicht behoben.

Es ist nach wie vor nicht möglich die Pfeiltasten blind zu greifen, da sie sowohl in die Tastatur als auch in den Zahlenblock hinein reichen und gleich gross sind wie alle anderen.
Im leben habe ich keine dümmeren Pfeiltasten gesehen. Da sind halbe Rauf und Runter bei HP viel bequemer und auch kleine aber abgesetzt wie beim MacBook.

Nun zu den 400,- Aufpreis. Das wäre ja vielleicht noch in Ordnung aber doch nicht wenn ich dafür eine lächerliche 128GB SSD bekomme. Da erwarte ich dann bei den lächerlichen Preisen für eine 512GB EVO von Samsung doch eine andere Dimension.

Bisher waren die Geräte fast zu günstig im Vergleich zu anderen waren sie nämlich viel besser. Deshalb kann ich nicht grundsätzlich über die 400,- Mehrpreis herziehen.

SCARed

na ja, der mehrpreis rührt ja aus mehreren punkten her:
1) upgrade i5 auf i7 -> bei vielen herstellern ca. 100€
2) GTX850M auf GTX960M -> 100, eher 150 € aufpreis.
3) die 128 GB-SSD. für die verlangen die hersteller durch die bank grob 100€.

sooo massiv ist der preisanstieg also gar nicht, wenn man alles berücksichtigt.

zum NB an sich: da verweise ich schlicht mal auf das G501. was sich Asus dabei gedacht hat, das Nb in zwei farbvarianten heraus zu bringen, ershcließt sich mir nicht so ganz, aber na gut.

im prinzip ein ordentliches NB, aber unterm strich bekommt man auch besseres -> A505 -> besser wartbar, individuell konfigurierbar, nicht gaaaanz so schick. preis nahezu identisch.


philphil

Der Verzicht auf eine zusätzliche interne HDD zu Gunsten einer größeren Akkukapazität wäre doch, zumindest als Option, mal ganz schön?!

Ich verstehe nicht, weshalb die Notebookhersteller auf dem europäischen Markt immer noch mit Kombilösungen hantieren. Das geht in der Regel zu Lasten der Portabilität.

SCARed

#5
weil diese kombilösung IMHO eine super idee ist? eine SSD für den speed und als datengrab eine HDD. letzteres kann man auch extern lösen, aber das geht auch zur lasten der portabilität und vor allem bleibt das immer eine "fummellösung".

akkulaufzeit reichen doch knappe 4 stunden. zumal man heute fast überall strom bekommt.

TheSaint

Solo SSD Lösungen sind immer vorzuziehen
Aufgrund Lautstärke Vibrationen uns Ausfallerscheinungen
Ich würde in der tat mehr Laufzeit vorziehen mit 1 TB SSD kommt kann imho weit genug :D
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

SCARed

klar reicht auch die variante 1 TB SSD. aber die geht halt deutlich mehr ins geld als die kombilösung. und kosten sind nun mal ein nicht zu unterschätzender faktor.

außerdem würde die hersteller dann die geräte einfach noch flacher machen (wollen). ich meine, eine M.2-SSD nimmt ja volumentechnisch echt kaum noch platz weg, da muss man dann schon wieder überlegen, wann es das erste bendgate auch für NBs gibt ... :o

TheSaint

Die MacBooks haben alle solche SSDs und zufälligerweise Auch ne gute Laufzeit :p
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Bravestarr

Ich habe bei Media Markt ein ähniches Modell begutachten können. Dabei fiel mir ein sehr klapprges Touchpad auf. In diesem Test konnt eich aber nichts darüber lesen. Ist diese Modellreihe denn für klapprige Touchpads bekannt, oder kann es sein, dass es nur im Laden nicht ganz in Ordnung war?

Flippus

Hallo,
das Notebook erscheint mir wirklich sehr interessant, besonders da ich ein erschwingliches mit gutem Display suche. Lassen sich die allerdings mittelmäßigen DeltaE-Werte durch eine Kalibrierung verbessern? Und falls ja, habt Ihr dafür, wie bei anderen Notebooks, zumindest für die Grobkalibrierung schon die passenden Werte?
Vielen Dank für die Antwort!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview