News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Im Vergleich: Dell XPS 15 vs. Apple MacBook Pro 15 vs. Asus ZenBook Pro UX501

Started by Redaktion, June 23, 2015, 14:19:33

Previous topic - Next topic

Redaktion

15-Zoll-Kraftprobe. Notebooks mit einer Diagonale von 15-Zoll zählen nach wie vor bei vielen Usern zu den Favoriten. Das XPS 15, MacBook Pro 15 und das ZenBook UX501 gehören zu den Besten ihrer Klasse und fischen im selben Teich nach Kunden. Wer hat die Nase vorne im direkten Showdown?

http://www.notebookcheck.com/Im-Vergleich-Dell-XPS-15-vs-Apple-MacBook-Pro-15-vs-Asus-ZenBook-Pro-UX501.144903.0.html

TheSaint

sehr gut, genau das sind die für mich interessanten Notebooks es gibt jedoch noch weitere Faktorn die für mich wichtig sind, z.B. der Support der bei Apple auf 3 Jahre erweiterbar ist und das man das vorort reparieren lassen kann, wohingegen Asus eingeschickt werden muss und einen schlechten Support hat
das Dell dürfte auch einen guten Support haben den braucht es wohl aber auch hab gehört das es rauschen und Fiepen bei dem XPS 15 gibt
trotzdem sind alle 3 sehr gut ich hoffe mal auf ein Update auf Skylake beim Macbook nächstes Jahr oder ende diesen Jahres mit DDR4 da dürfte dann ein nennenswerter Geschwindigkeitsboost kommen selbes gilt für das Dell
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

lprobi

Meine Freundin hat dieser Tage das neue XPS13 mit dem MacBookPro13 verglichen, und kam zu dem mich angenehm ueberraschenden Urteil (obwohl sie immer Macs hatte), dass das Dell besser sei, zumal wg. bei einem deutlich niedrigeren Preis.

Wenn Dell das Redesign des XPS15 im Geiste des XPS13 ausfuehrt, inkl. der vielen Konfigurationsmoeglichkeiten und einer DEV-Edition mit Ubuntu - dann darf Dell mit mir rechnen....

TheSaint

Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Iwana32

QuoteEin wichtiger Nachteil der obigen Modelle ist, dass sie die verfügbare Fläche nicht voll nutzen. Das UX501 inkludiert Pfeiltasten in voller Größe und einen Nummernblock, ohne vollgestopft oder gedrängt zu wirken. Der Hubweg von 1,6 mm ist tiefer als beim Dell und Apple, was Tippen möglicherweise angenehmer macht.

Um es gleich zu sagen, ich habe das MacBook Pro 15" Retina und ein Asus N56VZ mit der selben Tastatur wie das UX501.

Das was hier als Vorteil für das UX501 hingestellt wird, ist in Wahrheit eines der grössten Probleme beim täglichen Arbeiten.

Die Pfeiltasten sind zwar integriert und sogar ein Zahlenblock aber leider sind die Pfeiltasten so komplett aus Designgründen integriert, dass es schlichtweg nicht möglich ist blind auf die Pfeile zu tippen. Man muss andauernd schauen wo die Pfeile sind weil man sie nicht erfühlen kann und Tasten auf normale Tastatur und Zahlenblock aufgeteilt sind.

Das Tippgefühl ist auch nicht besser als beim Mac, trotz mehr Hub.

Im übrigen stellt sich einmal mehr die Frage weshalb man ein Mac OS X Gerät mit einem Windows 8.1 Gerät vergleicht wo ein Mac User nichts mit einem Windowsgerät anfangen kann und ein Windows User nichts mit einem Mac.

Das ist so als wenn man eine Kawasaki Z1000 mit einem VW Golf Bluemotion vergleicht. Egal wie gut der VW ist, dem Motorradfahrer nutzt das einfach nichts.

TheSaint

naja man kann den Mac zumindest als Windows Gerät mit Bootcamp benutzen
ein Mac kann man quasi für alles verwenden :p
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

XPS_Interessent

Ich hoffe das Dell nächsten Monat den XPS 15 mit infinity Display releast. Dann hoffentlich auch mit aufgefrischter GPU.

Se Bast Ian

Liebe Redaktion,

ein toller Test von relevanten Geräten. Auch wenn manche Leute niemals zwischen Mac OS X und Windows wechseln würden, ist die große Mehrheit der Leute offen für OS-übergreifende Vergleiche. Ich finde diese Art Vergleichstests hervorragend und würde begrüßen, wenn es mehr davon gäbe.

Beste Grüße

Sebastian

Wolferl

Super Test, gerne mehr in diesem Bereich! Das vergleichen dieser hochleistungs 15 zoller anhand der einzeltests finde ich jeweils schwierig..

Das krasse ist aber schon: für die leicht bessere qualität/leistung beim macbook zahlt man doch krass viel mehr (700 zum alten dell, 1000 zum asus??!)

Es wäre wirklich mal schön zu sehen, was bei einem 2.500 euro notebook aus einem anderen haus als apple noch alles mehr möglich ist, wo man bei apple ja klar etwas mehr für design/OS/Marke bezahlt..

TheSaint

Da gibt es aber nichts, der fortfällt bestimmt die Komponenten da kannst du keine teuere 980m reinpacken
Wenn es so einfach wäre würde es ja gebaut werden
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Ablab

Quote from: Iwana32 on June 23, 2015, 19:41:18
Das was hier als Vorteil für das UX501 hingestellt wird, ist in Wahrheit eines der grössten Probleme beim täglichen Arbeiten.

Die Pfeiltasten sind zwar integriert und sogar ein Zahlenblock aber leider sind die Pfeiltasten so komplett aus Designgründen integriert, dass es schlichtweg nicht möglich ist blind auf die Pfeile zu tippen. Man muss andauernd schauen wo die Pfeile sind weil man sie nicht erfühlen kann und Tasten auf normale Tastatur und Zahlenblock aufgeteilt sind.

Guter Punkt, an dieses Manko hab ich gar nicht gedacht. Ich verwende die Pfeiltasten nämlich sehr oft beim Schreiben (habe kein Numpad). Auf jedenfall kann ich jetzt davon absehen unbedingt ein Numpad haben zu müssen.

Fliegender_toaster

Wird der Wifi Laufzeittest beim MacBook eigentlich unter OSX oder Windows gemacht?

stefan.o

Ich stand vor einer ähnlichen Wahl. Allerdings ging es bei mir um die 13" Geräte. MBP Retina 13 vs. Dell XPS 13 vs. ASUS UX303LN...
Schlussendlich habe ich auf mein Bauchgefühl gehört, auch wenn der Kopf XPS gesagt hat und das MBP Retina 13 gekauft.
Bereue es keine Sekunde bis jetzt, einfach ein top Arbeitsgerät. Und ja der Preis ist überzogen, aber es gibt einfach keine Alternativen wo einfach alles passt. Und es sind einfach die Details die für mich entscheidend waren.

OSX finde ich Klasse, arbeite zwar in der Arbeit weiterhin mit Win7, privat finde ich aber OSX einfacher und Benutzerfreundlicher.
Wobei ich mich bei den Shortcuts immer noch vertue^^

philipppp

Also ich finde der Vergleich hinkt. Die Veränderungen gegenüber der Vorgängergeneration des Macbook Pro sind marginal. Bei der Grafiklösung von einem Upgrade zu sprechen ist gewagt, sind doch gerade durch die Review von notebookcheck umfassende Treiberprobleme und damit Beeinträchtigungen der Spieleleistung dokumentiert.
Eine wesentliche Veränderung hat das Macbook nur beim Preis erfahren, der stark angehoben wurde – insbesondere hier hebt es sich von der Konkurrenz  deutlich ab. Eine Preisempfehlung von 2799 Euro für das Modell mit dezidierter Grafik ist maßlos.

seb

Finde diesen Testvergleich auch klasse!

Die Differenzen zwischen den Modellen sind klein genug, dass vermutlich in 95% der Fälle das Betriebsystem ausschlaggebend ist. Deswegen ist es wichtig Vergleiche zu ziehen.

Wer 2-4 Jahre täglich mehrere Stunden vor dem Gerät sitzt und die Leistung entscheidend ist für das effiziente Arbeiten, der sieht den Preisunterschied nicht als Entscheidungskriterium. Gäbe es Hersteller-Konkurrenz unter iOS, wären die Preise tiefer. So kann Apple mehr verlangen bei denen die sich im iOS besser zurecht finden.

Sie bieten alle in der Kombination von Style, Mobilität und Leistung (in der Reihenfolge) wohl das Non-Plus-Ultra. Ich persönlich stehe mehr auf Leistung, Anpassungsfähigkeit und Mobilität (ebenfalls in der Reihenfolge). Weswegen ich mich gegen diese Modelle entschieden habe.
P505 (1920x1080, i7-4720HQ, 16GB 1866MHz HyperX RAM, NVIDIA GTX970, Samsung EVO 850 500GB, Samsung SM951 128GB)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview