News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple MacBook Air 13 inch 2015-03 Notebook

Started by Redaktion, June 04, 2015, 19:50:49

Previous topic - Next topic

Redaktion

Neue innere Werte. Gewohnt schnell und sogar noch schneller präsentiert Apple uns sein neues MacBook Air 13. Nicht nur an der Performance können wir Positives verzeichnen. Doch leider wurde an den Problemen der letzteren Generationen kaum etwas verbessert.

http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Air-13-inch-2015-03-Notebook.143539.0.html

MeriamB.

QuoteKontrahenten wie das Dell XPS 13 verfügen nicht nur über eine immens bessere QHD+-Auflösung, sondern auch über ein Touch-Panel.

Ein Windows Gerät als Kontrahent für ein Mac OS Gerät zu sehen ist sinnfrei.

Noch schlimmer ist allerdings, dass es kaum ein Windows Programm gibt, dass mit dieser riesigen QHD+ Auflösung klar kommt.

Touch-Panel werden bei Notebooks erwiesenermassen schlichtweg nicht genutzt. Sie sind unpraktisch, das Display ist dann dauernd verschmiert und die Bedienung über das Touchpad ist viel schneller.
Es gibt schon ein Grund weshalb Windows 10 auf die Metro Oberfläche wieder verzichtet bei Notebooks und Desktop Geräten.

QuoteFür Technikbegeisterte, aber auch Full-HD gewohnte Nutzer wird die magere Auflösung oftmals ein Dorn im Auge sein, da bei genauer Betrachtung einzelne Pixel gut erkenntlich sind.

Auch Full-HD ist auf 13" mit weniger als 170ppi alles andere als scharf, auch dort sieht man einzelne Pixel immer noch problemlos.

Natürlich sind die 130ppi des MBA nicht der HIt. Man sollte aber berücksichtigen, dass immer noch die meisten 15" Geräte mit 1366x768 ausgeliefert werden und das sind gerade mal 100ppi.

Es lässt sich problemlos mit dem Display arbeiten, da es nativ auflöst, wird sogar mehr Inhalt dargestellt als beim MacBook Pro Retina mit 13".

QuoteObwohl Apple ein recht hochwertiges TN-Panel verwendet, glänzt die Konkurrenz mit IPS-Displays.

Stimmt, trotzdem sollte man erwähnen, dass die Blickwinkel sehr gut sind auch wenn es kein IPS Display hat und wesentlich höher sind als bei Billig TN Produkte der anderen Hersteller.

Viel schlimmer ist die Farbraumabdeckung, die ist echt schlimm! Die ist der Grund, weshalb ich das MBA nicht mehr habe sondern ein Pro mit Retina.

Dafür ist es jetzt wenigstens heller, denn mein 2013er war noch eine Zumutung was die Helligkeit betraf.

Anstatt auf ein 12.5" Gerät habe ich mich auf ein MBA mit Retina gefreut. War leider nix, sonst hätte ich mir wieder ein MBA als Zweitgerät geholt.

Beim neuen MacBook handelt es sich um nix halbes und nix ganzes, ein ganz typisches Zweitgerät aber dafür finde ich es einfach zu teuer.

Dann warte ich mal auf die nächste MBA Generation. Vielleicht gibts dann ein Display mit ordentlicher Farbraumabdeckung.

Gast123

Fast 105 °C für die CPU beim Stresstest ist ein sehr bedenklicher Wert - das sollte meiner Meinung nach im Text erwähnt werden. Heisst, wer die Hardware des Geräts voll ausnutzen möchte wird dafür die Lebensdauer der Komponenten verringern.

avalance

#3
Quote from: MeriamB. on June 04, 2015, 21:02:55
...Touch-Panel werden bei Notebooks erwiesenermassen schlichtweg nicht genutzt. Sie sind unpraktisch, das Display ist dann dauernd verschmiert und die Bedienung über das Touchpad ist viel schneller.
Es gibt schon ein Grund weshalb Windows 10 auf die Metro Oberfläche wieder verzichtet bei Notebooks und Desktop Geräten....

Hi,

Touch nutze ich schon, ich komme im Fokus auf Touch hier von Android /mit Keydock und mein XPS13 hat halt auch Touch, ohne hätte ich es wohl nicht gekauft. Auch weil es das Android Gerät ersetzen sollte. Touch Display bei einem kleinen Gerät ist je nach Anwendung schon schneller und schöner von der Usability, als ein Touchpad. Auf Apples neues Air (mit Touch) hatte ich große Hoffnungen gesetzt, diese aber leider verwerfen müssen.

Wenn man mit Touch mal in Berührung gekommen ist, will man diese Option schwer missen (bei Geräten zwischen 8 und 15 Zoll bezogen), wenn ich vor einem Surface oder "kleinem" Laptop sitze und Touch habe, ist das schon schön (wenn auch in Windows wesentlich Sinnfreier als in Android oder es "gedacht" bei IOS wäre, bei Android zB ist irgendwie alles ... intuitiver, flotter, durchdachter) und natürlich je nach Anwendungszweck.

Ja, man putzt je nach Nutzung sicherlich aller 1 bis 2 Tage mal, aber "Indoor" ist das irgendwo auch zu vernachlässigen. Diese Touch Lenovo Yoga Teile und von HP ... fetzt schon, aber ja stimmt in Windows und Linux Usability, da ist es irgendwie nur halbgar, bei Android ist eine andere Geschichte.

Zu QHD (unter 27"), ja das ist leider absolut Blödsinn zur Zeit, ich hoffe mal stark auf Win10 und aktuellere Linux Distris wo das alles vllt. forcierter laufen wird mit dem skalieren. QHD ist toll, auch auf 13 Zoll, wenn man da mal ein 4k Video schaut oder Fotos durchblättert, jedoch verdirbt diese Skaling Geschichte immens den Spass bei der Produktivität.

Zur Auflösung, ich halte FHD ab 10" für Mindestanforderung, je größer desto mehr Pixel mögen da sein. Ganz ehrlich, auf einem 10" erkenne ich 720p vs. 1080p vs 2k definitiv, und bei Dauernutzung ist 2k schon schön und eine andere Hausnummer als so ein 1366x768er Screen (kein must Have, aber 1080p bei 13" sollte sein), im Bezug auf Geräte die man seit 2015 neu im Laden erwirbt. (TF701 von 2013 auf 10" hatte 2k), das MBA hat 13" ..ich weiss nicht.

Beim Display macht natürlich auch die Technik (IPS/etc), der Schwarzwert, Blickwinkel und die Farbtemperatur den Ton, zum Teil gleichwertig mit der Auflösung, das MBA 2015 habe ich noch nicht gesehen, aber ich denke es ist Klasse, bis auf die Auflösung ...

Ich komm immer wieder auf: Direktvergleich, wenn man einmal von 1366x768 auf 1080p oder 2k im 10" Bereich war über einen längeren Zeitraum, möchte man das andere wirklich nicht mehr, und erkennt es auch / nimmt es als störend wahr.

Generell finde ich so ein MBA 2015 ansprechender als das MacBook 2015, auch im Fokus auf den Preis. Ich denke, dass wird sich besser drehen.

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Rolf

Ob man jetzt Touch braucht oder nicht braucht sei ganz dem User überlassen. Man muss aber klar sagen, dass man bei Dell momentan das bessere Preis Leistungs Verhältnis bekommt. Natürlich aber auch nur noch so lange bis Dell die Preise wegen dem schlechten Euro nach oben korrigiert. Mir persönlich gefällt das XPS 13 2015 aufgrund der schmalen Displaybezel und dem Super IPS Pannel bedeutend besser. Apple verbaut jetzt schon seit 2010 das 1440 x 900 TN Diplay ,was zwar von hoher Güte, aber leider nicht mehr zeitgemäß ist. Auch finde ich das so was in einem 1590€ Notebook nichts zu suchen hat und auch Notebookcheck hat es zu recht als Negativpunkt aufgeführt. Auch finde ich es bedenklich das Apple thermisch die Hardware bis zum Anschlag belastet um das Notebook möglichst leise zu halten. So wird das Air nicht lange halten und es mit einem defekten Logicboard quittieren ( ware ja nicht das erste Apple Notebook bei dem die Chips wegen grosser Hitze sterben " hab ich AMD HD 6xxx Serie gehört").

lprobi


dafum

also die auflösung war beim letzten gerät nicht mehr zeitgemäß und das TN display noch nie ein knüller, aber nun wäre es wirklich mal an der zeit das zu verbessern. selbst billigste chromebooks bieten da mehr und 13" ist nun auch nicht so klein...da passt auch full hd und IPS....

Basel

hallo alle zusammen

habe vor 3 Tagen ein macbook air 2015 gekauft ,,

was mich mega überrascht hat , mein gerät schafft bei ssd geschwindigkeit ,, nur 324 bzw 750 werte ,, es spricht die werte von 2014 ,,,  was die ssd angeht


bin etwas verärgert ,,  habe bei appel angerufen ,, sie meinten sie wissen nicht was überhaut für geschwindikeit die ssd haben muss , es liegen keine werte bei denen , andere test im internet kommintieren sie nicht was die ergebnisse betrefft ,,, kann man so was als tausch grund geben

TheSaint

wo hast du das Gerät gekauft ? wenn es z.b bei Mediamarkt war kann es ja sein das du noch ein 2014er Modell hast, überprüfe mal welche Grafik drin ist die HD 5000 oder die 6000
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Basel

ja ich habe es bei media markt gekauft ,,


aber das gerät hat 1,6 prozesour , und die 6000 grafick karte , nur die ssd scheint
von 2014 zu sein ,,, wo ich das ausgepackt habe , war ich überrascht das iphtoto noch drauf war,,,, 

Till Schönborn

Die 128 GB SSD könnte weniger Kanäle nutzen und dadurch langsamer sein.

rZn

Gibts beim Air auch Probleme mit den Displays, sprich "Staingate"?

Mitte/Ende diesen Jahres solls nen Air oder Pro werden, und solang das seitens Apple nicht geklärt ist, und man nicht weis ob dann wenigstens Apple Care greift (was er in Frankfurt wohl nicht tut) kauf ich mir dann lieber doch keinen Mac.

Peter Huberts

Hallo, ich wüsste gern was über den Preis von airbook. Wo finde ich einen Preisvergleich? Über asgoodasnew kaufen.
Ich bin dankbar für Eure Tipps!
Einen schönen Tag!
Peter

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview