News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

AMD Carrizo Mainstream APUs

Started by Redaktion, June 03, 2015, 03:17:55

Previous topic - Next topic

Redaktion

Nachdem AMD auf der Halbleiter-Messe ISSCC im Februar bereits einige technische Details über die neue 6. Generation von APUs veröffentlich hat, fällt nun im Juni der Startschuss für die Mainstream Prozessoren der A-Serie.

http://www.notebookcheck.com/AMD-Carrizo-Mainstream-APUs.143899.0.html

ComputerZauberer

Nunja, immerhin im APU Bereich scheint AMD noch eine Chance gegen Intel zu haben, aber insgesamt ist der Kampf wohl mehr oder minder verloren.

Marfi

Ich würde mich darüber freuen endlich mal ein gut ausgestattetes Convertible ala Yoga13 oder Transformerbook T300 mit dem FX-8800P oder A10-8700P zu sehen. Ich würde mir sowas auch kaufen, sofern das Display und der Rest der Ausstattung OK ist.
Ich habe mir auch schon die Hardware Maintenance Guides von Lenovo zum Flex3 angesehen, da musste ich dies lesen:
Partlist. Mainboard:
...
MB
W
Flex
3-1435WIN
A8-7410
2G
5B20J46137

bis unter zu
...
MB
W
Flex
3-1435WIN
E1-7010
UMA

Ansonsten sieht man dort tonnenweise Intel Boards mit i3-i7 Bestückung. Trotz dass die Carrizo-L und Carrizo Chips untereinander Kompatible sind. Bietet Lenovo nur die Puma+ SoCs an. Aller voraussicht nach auch nur wieder zusammen mit einem mäßigen TN-Panel, während die Intel Geräte mit einem IPS-FullHD Display daher kommen.
Da ist doch klar das die Leute kein AMD getriebenes Gerät kaufen! Schade! Falls ich mich dazu Durchringen sollte mir ein Flex3 14 zu kaufen, werde ich wohl ein FullHD IPS Display in Eigenregie nachrüsten. Laut Wartungshandbung gibt es nur ein Displaykabel für HD und FullHD Panels, daher sollte das mit dem eDP-Anschluss klappen. Aber ich hätte trotzdem lieber einen Excavator-Carrizo denn einen Puma+ Chip. 700 - 800 Euro würde ich gern dafür Ausgeben, ggf. mehr falls die Ausstattung und Verarbeitung es her gibt.
Was ich definitiv nicht kaufen werde ist ein normales Notebook. Die Gerätegattung ist meiner Meinung nach auf lange Sicht tot!

Es ist echt traurig das AMD so im Knebelgriff der OEMs ist!


roman.

es freut mich das solche prozessoren auf den markt kommen

mein t9500 mit 9800mgts ~5-6 jahre alt ist immer noch aktuell.

Danke AMD, Danke Intel. Ich spare mir das Geld fuer neue Hardware.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview