News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test HP Spectre 13 x360 Convertible

Started by Redaktion, June 02, 2015, 10:41:16

Previous topic - Next topic

Redaktion

Ausdauernde Schönheit. Ich will ein leichtes 13-Zoll-Notebook, ein Tablet, ein hochwertiges, todschickes Gehäuse und richtig lange Akkulaufzeiten. Aber das sind ja gleich vier Wünsche auf einmal, das geht nun wirklich nicht! Doch, geht. Das Super-Überraschungsei im ausführlichen Test.

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Spectre-13-x360-Convertible.142852.0.html

Markus Thon

Danke für den ausführlichen Test. Ich werde mir dennoch die Full-HD-Version zulegen. Leider ist die gerade nicht lieferbar. Bringt ihr dazu auch noch einen Test? Habe den von Notebookinfo gelesen der klingt ja schon recht vielversprechend.

http://www.notebookinfo.de/produkte/hp-spectre-13-4000ng-x360/l0m46ea-abd/00023113/

Wichtig war mir eigentlich nur die Angabe zum Panel. Helligkeit etc. und natürlich auch die Laufzeit. Das Yoga 3 Pro finde ich vom Design her halt sehr sexy. Aber Core M geht aber garnicht. Schließlich will meine Freundin auch mal unsere Urlaubsvideos auf der Kiste schnippeln.

Danke auch jeden Fall für den Test! Hat meine Kaufentscheidung noch einmal bekräftigt.

Markus Thon

lol. Hab gerade gesehen das war der Link auf die technischen Daten. Die braucht natürlich keiner. Der Test war das hier:

http://www.notebookinfo.de/tests/notebooks/hp-spectre-13-4000ng-x360-ausdauerndes-2-in-1-ultrabook-in-schickem-metall-unibody/686/

Quote from: Markus Thon on June 02, 2015, 11:38:22
Danke für den ausführlichen Test. Ich werde mir dennoch die Full-HD-Version zulegen. Leider ist die gerade nicht lieferbar. Bringt ihr dazu auch noch einen Test? Habe den von Notebookinfo gelesen der klingt ja schon recht vielversprechend.

http://www.notebookinfo.de/produkte/hp-spectre-13-4000ng-x360/l0m46ea-abd/00023113/

Wichtig war mir eigentlich nur die Angabe zum Panel. Helligkeit etc. und natürlich auch die Laufzeit. Das Yoga 3 Pro finde ich vom Design her halt sehr sexy. Aber Core M geht aber garnicht. Schließlich will meine Freundin auch mal unsere Urlaubsvideos auf der Kiste schnippeln.

Danke auch jeden Fall für den Test! Hat meine Kaufentscheidung noch einmal bekräftigt.

Sven Kloevekorn

QuoteBringt ihr dazu auch noch einen Test?

Das habe ich nicht zu entscheiden, halte es aber für sehr unwahrscheinlich, zu ähnlich sind sich die beiden Varianten.

dafum

was sind denn das für minuspunkte??während beim aktuellen apple MB 12 alles mögliche schön geschrieben wird, werden hier die kleinsten dinge ins absurde schlecht geschrieben. es sind zwar auch mehr + punkte vorhaden, aber dennoch eigen.

beispiele:

Contra

- ...und lässt sich nicht mit einer Hand öffnen
[der deckel > bei apples air bringe ich das auch nicht zustande]

- Ethernet-Adapter nur 10/100 MBit
[wenigstens gibts einen > wo bleibt der - punkt beim MP12 für den fehlnden adapter?]

- keine Wartungsklappe
[ist nicht wahr? wie wäre es mit aufschrauben!!! - dem NB deshalb einen - punkt zu geben finde ich völlig vermessen in anbetracht der tatsache, dass es beim MB12 GAR KEINE möglichkeiten des eingriffs gibt > was soll das?]

- spiegelnde Bildschirmoberfläche, im Freien tw. probelmatisch
[auch nicht schlechter als bei anderen, oder etwa doch? warum ist das dann bei apple kein - punkt?]

- etwas suboptimale Turbo-Ausnutzung
[aha > keine gute alltags performance? wenn ja, warum kein + punkt wie beim MB 12?]

- HD 5500 eignet sich kaum für aktuelle 3D-Spiele
[und die inte HD 5300 im apple schon? warum ist das dort kein - punkt?]

- erbärmliche Lautsprecher
[sehr schön formuliert, peinlicher gehts wohl nicht mehr, solche aussagen erwarte ich mir von 13jährigen aber nicht hier!]

Scholaris

Hi! Hatte selbst beide Versionen zu Hause und hab mich für die FHD entschieden. (Wehrmutstropfen: In den USA gibt es die optimale Version FHD, i5 aber mit 8GB RAM statt der mikrigen 4GB in Deutschland für weniger Geld, seufz)

Kurz zum Test des größeren:
1) Ich schließe mich an - bitte nicht so viele pseudo-negativ Punkte die keine sind, oder diese Punkte fairerweise auch der Konkurrenz verpassen.
2) Zubehör: sowohl der QHD wie auch jetzt der FHD haben noch einen Neopren-Sleeve in schwarz als Zubehör (nicht grandios und mufft aber ist erwähnenswert dabei!) - und damit mehr Zubehör als ich je bei einem Laptop hatte
3) Die Tastatur hat einen erstaunlichen Hubweg für ein so flaches Gerät - annähernd so viel hatte ich bisher nur bei ThinkPads > hierfür sollte es + geben (und ja für die dämliche Beleuchtung und dann schlechte Lesbarkeit auch ein -)
4) Kann mit AKTIVEM STIFT verwendet werden! Habe einen Digitizer von Dell dazugekauft und für einfaches Zeug und gelegentliche Nutzung  (natürlich kein Wacom oder Surface Pro Niveau) funktioniert es super

Warum FHD statt QHD?
1) Da für unterwegs und viel Web gedacht komme ich auch mit i5 und 4GB klar
2) FHD hat deutlich mehr Akkulaufzeit
3) FHD ist im direkten subjektiven Vergleich fast 2 Stufen heller (sprich beide nebeneinander und Display stufenweise hochregeln, klar kein qualifizierter Wert, aber tatsächlich deutlich sichtbar)
4) FHD reicht völlig und auch wenn das mit Win10 nicht mehr ganz kritisch sein dürfte - Hochskalierung sah nicht grad super aus bei dem QHD...
5) Preisdifferenz von 300 EUR (ich wollte wirklich unbedingt die 8GB RAM, aber das ist echt happig...)

Insgesamt: Extrem schick, wertiges Metallgefühl und total massiv-stabil, super Anschlüsse, Tastatur mit großen vor- und nachteilen, tolle 360 Funktionalität, netter Zusatz mit der Aktiv-Stift Möglichkeit...


Sven Kloevekorn

Quote2) Zubehör: sowohl der QHD wie auch jetzt der FHD haben noch einen Neopren-Sleeve in schwarz als Zubehör (nicht grandios und mufft aber ist erwähnenswert dabei!) - und damit mehr Zubehör als ich je bei einem Laptop hatte

Ja, hatte ich tatsächlich vergessen, danke für den Hinweis, ist angepasst.

Gast

In Videos sieht es ständig so aus, als würde das Display kontinuierlich wackeln. Das ist okay, solange man es mit dem Finger bedient. Aber wie sieht es beim Schreiben aus? Hält das Display bei intensivem Schreiben still oder ist hier auch ein wackeln zu beobachten?

Sebastian Z

Hallo,
Gibt es noch einen Vergleichstest mit den aktuell erhaltbaren Modellen? Leider gibt es ja mittlerweile Stellenweise schon bei kleineren Änderungen in der Serie doch evtl. gravierendere Abweichungen. Mir fällt hier auf Anhieb bei euch der Test des XPS 13 ein und die Unterschiede des getesteten Displays zu dem in Deutschland erhältlichen.
Bei den neuen Modellen (i5 QHD und i7 FHD) interessiert auch inbesondere das Display und die Akkulaufzeit. Beim XPS war ja allein zwischen FHD und QHD Welten. Beim Spectre scheint das nicht so gewesen zu sein, dafür allerdings das QHD Display wesentlich dunkler. Funktioniert das ganze noch mit Digitizer?
Ich scheue mich leider etwas vor dem Kauf wenn ich zu dem tatsächlichen Modell keinen ausführlichen Test gesehen habe. Insbesondere nachdem diese Preislich auch noch ein Stück höher angesiedelt sind. Jetzt kostet das FHD mal satte 300 € mehr nur wegen i7 statt i5 und 8 GB RAM? Und sogar 100 € mehr als die QHD Version.

hugo99

Inzwischen gibt es nur noch das HP Spectre 13-4021ng und HP Spectre 13-4020ng.

Schade, es kein FHD Modell mit i5 mehr  gibt.

Pras

Kann jemand was zu Lüftergeräuschen und Temperatur im normalen Betrieb (Surfen im Internet) sagen? Mir ist wichtig, dass das Ding leise ist und nicht zu heiß auf den Beinen wird... Wären das dann noch die Werte für den Idle Mode aus dem Test?

Beziehen sich die Werte der Displayhelligkeit eigentlich auf das FHD oder QHD Display? Wenn ich andere Tests lese scheint das widersprüchlich...

nesta

Hallo,

ich stehe nächste Woche auch vor der Entscheidung QHD/i5 oder FHD/i7;  also das Spectre 4020 oder das 4021.

Habt Ihr mittlerweile Testergebnisse zum Kontrast und zur Helligkeit des Full HD Displays.

Wahrscheinlich werde ich mir die Full HD/i7- Version kaufen, da es hauptsächlich für Office/Internet und gelegentlich für einfache Spiele genutzt werden soll und da verspreche ich mir von geringerer Auflösung und besserer CPU etwas mehr.

(Vielleicht wird es auch ein Gamer-Notebook, ich kann mich nicht so recht entscheiden)

Gast

Eigentlich ein sehr zufriedenstellender Laptop (G1 pro - i7, 5600U) aber leider eine viel zu hohe Hitzeentwicklung und unglaublich nerviges Lüftergeheul (zwar einigermaßen leise, aber unregelmässiges auf und ab Summen im Hintergrund) bereits bei geringer Belastung (2-3 Tabs surfen). Bei höherer Auslastung - bspw. Video - klingt der Lüfter dann so: https://www.youtube.com/watch?v=vs4mmAr4uvk
Zwar im Video kein Spectre, aber gleiches Geräusch. In Englischen Foren dazu mehr.

HP Support war auch keine Hilfe... schade, toller Laptop, welcher auch leise arbeiten kann, aber dann eben ohne surfen, geschweige denn Bildbearbeitung - zu wenig bei einem Preis von runden 2000€. Schicke das Gerät heute zurück.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview