News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

The Witcher 3 Notebook Benchmarks

Started by Redaktion, May 21, 2015, 19:24:38

Previous topic - Next topic

Redaktion

Schwergewicht. Der dritte Teil der Fantasy-Saga rund um Hexer Geralt will sowohl inhaltlich als auch technisch an der RPG-Konkurrenz vorbeiziehen. Uns hat vor allem die Leistung auf Notebooks interessiert. Welches System ist für welche Settings nötig?

http://www.notebookcheck.com/The-Witcher-3-Notebook-Benchmarks.142824.0.html

Rick

R9 290x kaum Einbrüche bei 4K. Hier scheinen Optimierungen noch einiges zu bringen. Leider wiedermal ein Titel bei dem Nvidia Systeme bevorzugt wurde.

SCARed

da das spiel teil von NVs spieleprogramm ist (also zumindest teilweise zusammen mit ihnen entiwckelt wurde), ist das nicht verwuderlich. allerdings gehe ich davon aus, dass AMD da schon noch einiges über treiber rauholen kann. NV hat halt nur einen sportlichen vorsprung.

@benchmarks: danke! ich bin mal gespannt auf erste user-reviews. die 860M in eurem review ist ja Kepler, welchem das spiel nach meinem infostand nicht so zu liegen scheint. vermutlich sollte man, wenn man eine Maxwell-860M besitzt eher von nicht ganz 10% weniger fps als die 960M ausgehen. da könnte es also für FHD und einem mix aus mittel und hoch reichen.

frage@redax: habt ihr evtl. mal die gelegenheit gehabt, die performance in einer stadt wie Novigrad gegenzuprüfen? dort ist zwar weniger vegetation, dafür deutlich mehr NSCs etc. das könnte also durchaus die performance noch mal drücken.

egal, Witcher 3 steht eh auf meiner liste. derzeit leider zu wenig zeit, aber vielleicht kommt eh wieder eine Enhanced Edition, die wird dann wieder meine.  8)

Armin S.

Netter Test,

was "flüssiges Spielgefühl" angeht hab ich da aber eine andere Meinung, weswegen schwächere Grafikchips sehr wohl auch für höhere als eure angegebenen Einstellungen geeignet sind. ;) Probiert meine Tipps einfach mal selber aus!
Flüssiges Spielgefühl geht meiner Erfahrung nach bei TW3 nur mit FPS-Lock auf 30 oder, wer sichs leisten kann, eben 60 FPS.
Ohne halbwegs konstante Bildrate (z.B. durch FPS-Lock + VSync) ist das Spiel sehr schlecht zu steuern (schlechtes Ansprechverhalten, nicht direkt genug) und fühlt sich viel langsamer an als mit konstanter Bildrate.
In meinen Augen ist das Spiel um einiges flüssiger mit 30 FPS (FPS-Lock + VSync) statt zwischen 30 und 50 schwankenden FPS.
Deswegen reicht auch meine GTX 860M (2GB VRAM; Maxwell Chiptakt:1347 MHz Speichertakt: 3105 MHz) für 30 FPS bei folgenden Einstellungen:  :)

VSync: Ein
FPS-Lock: 30
Auflösung: 1920 x 1080
Display: !Vollbild!
NVIDIA Hairworks: !Aus!
Anzahl Hintergrundcharaktere: Hoch
Schatten: Hoch
Terrain (Gelände): Hoch
Wasser: Höchste
Grassdichte: Hoch
Texturen: Höchste
Ansonsten hier alles auf "Hoch"
Harware-Cursor: !Ein!

Postprocessing:
Alles auf höchste Einstellung (inkl. HBAO+), nur Bewegungsunschärfe aus, da die stört.

So läuft das Game butterweich (30 FPS, ähnlich wie Kino) und lässt sich gut steuern und sieht viel besser aus als hier für meinen Grafikchip vorgeschlagen wird.
Vielleicht mal drüber nachdenken.  8)

SCARed

du musst aber auch bedenken, dass deine 860M quasi 35% übertaktet ist! damit ist sie fast 45% schzneller als die 860M hier im bench auf NBC (weil das wie schon gesagt die Kepler-variante im W504 ist).

klingt aber schon mal sehr gut!

Florian Glaser

Kleine Anmerkung, da hin und wieder entsprechende Emails eingehen:

Zur Radeon R9 M290X können wir seit ein paar Wochen/Monaten leider keine Benchmarks mehr liefern, da sie seit dem BIOS-Update auf dem Schenker W504 (war für die GTX 970M und GTX 980M nötig) nicht mehr richtig funktioniert.

Armin S.

@SCARed

gut erkannt, stimmt hab sie ein wenig übertaktet (+250 MHz Chiptakt; +600 MHz Speichertakt).
Aber nur ganz a bisserl.  ;D

tccls

NBC wirkt hier aber auch nicht sehr sicher seiner Aussage.
Erst von ruckeligen unter 30 fps sprechen, aber in der Tabelle alles grün färben ab 25-30fps.
2. Ist die gtx850m wirklich stärker als die kepler 860m wie es sich bei diesem Spiel zeigt oder sind hier Treiberanpassungen seitens nvidia nötig? (Bei splinter cell blacklist hat ein Treiberupdate die framerate mal eben um min. 50% gesteigert, aber davon ist hier nicht auszugehen)
3. Der Leistungssprung von der kepler 860m zur 960m ist hier schon relativ groß geraten, hoffte das iwie auf 1600x900 high realisieren zu können. Mein msi gs60 bietet aucgrund seiner Bauweise da wohl nicht sonderlich viel oc-Potenzial (85 c für gpu ist meine Schmerzgrenze, kA ob ich da falsch liege), obwohl msi ja selbst mit afterburner entsprechendes oc-Tool bereitstellt.
Hab da null Erfahrung mit und will da auch keine Garantieprobleme
riskieren/ die Lebensdauer verkürzen, aber andererseits lockt es die eigene Hardware auch richtig auszuschöpfen.

Zukubu

wem es um die grafik geht, der wird wohl ohne sündhaft teures notebook keinen spaß haben :/
in solchen momenten bin ich dann eher froh, dass ich mich doch für einen desktop pc entschieden habe, wo das game auf maxed out läuft :)
kein Notebook, aber ist ja egal :D
i7 4790k @ Corsair H100i // EVGA GTX 980ti SC 6GB // 16GB Team Group Vulcan Series // MSI Z97S SLI Krait Edition // 256GB Crucial MX100 & 1TB HDD // Phanteks Enthoo Pro
Baujahr 02/15

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview