News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Alienware 13 (GTX 960M) Notebook

Started by Redaktion, May 20, 2015, 17:03:48

Previous topic - Next topic

Redaktion

Leistungsspritze. Nachdem das Alienware 13 in der Ursprungsvariante mit einem Core i5-4210U und einer GeForce GTX 860M vorliebnehmen musste, bietet Dell bei der teuersten Version jetzt etwas stärkere Komponenten an. Erfahren Sie im Test, ob der Core i7-5500U und die GeForce GTX 960M den Aufpreis wert sind.

http://www.notebookcheck.com/Test-Alienware-13-GTX-960M-Notebook.142723.0.html


Florian Glaser

#2
Quote from: ros on May 20, 2015, 23:12:44
Is there backlight bleeding?

A little bit (like most notebooks), but not that it would bother.

SCARed

Florian, ich gestatte mir mal einen hinweis:

im abschnitt zur CPU schreibst du:
QuoteBeiden Prozessoren gemein ist eine TDP von 15 Watt. Diese konnte Intel wohl nur durch eine Verkleinerung des Herstellungsverfahrens konstant halten (14 vs. 22 nm).

sorry für die harte fomulierung, aber das ist quatsch! auch der i7-4510U als vorgänger des i7-5500U hatte schon die 15 W als TDP, das ist schlicht Intels "normales level" für die ULV-CPUs.
http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-4510U-Notebook-Prozessor.114957.0.html

der i7-4510U taktete sogar etwas höher beim turbo boost, so dass durch den wechsel Haswell auf Broadwell unterm strich da nahezu keine änderung der performance heraus kommt.

klar, der schnellere dualcore verringert den flaschenhals der CPU ein wenig, wie du schon richtig schreibst, aber das hätte auch eine konfig mit i7-4510U und GTX860M getan.

für fast 1700€ finde ich das P/L-verhältnis einfach unterirdisch. wer nicht zwingend auf die mobilität der 13'' angewiesen ist, wäre mit so etwas wohl wesentlich besser bedient:
http://geizhals.de/acer-aspire-v-nitro-vn7-571g-760v-nx-muxev-007-a1249356.html?hloc=at&hloc=de

und wer ein klein wenig handwerklich begabt ist, kauft sich so etwas und rüstet die M.2-SSD selber nach:
http://geizhals.de/acer-aspire-v-nitro-vn7-571g-51r8-nx-muxev-001-a1243888.html?hloc=at&hloc=de

halber preis (inkl. 256 GB-M.2-SSD und separater OS-lizenz), fast die gleiche leistung.

okay, die verarbeitung des AW wird hoffentlich auch etwas besser sein. aber SO viel besser?

Florian Glaser

Danke für den Hinweis mit der TDP. Die entsprechende Passage wurde gestrichen.

immatoll86

Quote from: SCARed on May 21, 2015, 08:35:04klar, der schnellere dualcore verringert den flaschenhals der CPU ein wenig, wie du schon richtig schreibst, aber das hätte auch eine konfig mit i7-4510U und GTX860M getan.

Verstehe ich nicht die Aussage - das ist doch die Konfiguration des Vorgängers, die nach wie vor für unter 1.000 EUR zu haben ist.

Quote from: SCARed on May 21, 2015, 08:35:04für fast 1700€ finde ich das P/L-verhältnis einfach unterirdisch. wer nicht zwingend auf die mobilität der 13'' angewiesen ist, wäre mit so etwas wohl wesentlich besser bedient:
http://geizhals.de/acer-aspire-v-nitro-vn7-571g-760v-nx-muxev-007-a1249356.html?hloc=at&hloc=de

Ein Vergleich mit einem 15" ist wohl ziemlich irrelevant. Für mein Alienware 15 mit i7 und 970M habe ich knapp 1.250 EUR im April bezahlt - dann kann man auch gleich hier zugreifen, denn die Akkulaufzeit (knapp 6 Stunden Web/Video) ist durch den großen Akku gleich.

Zudem: Bitte nicht UVP mit Marktpreis vergleichen. Bei Alienware gibt es oft genug Gutscheine (in dem Fall z.B. fast 17% Rabatt) - einfach in der entsprechenden Community oder auf Rabattseiten (http://hukd.mydealz.de/gutscheine/7-auf-alienware-kombinierbar-mit-10-vip-gutschein-507380) vorbei schauen. Alienware vertreibt in Deutschland halt leider auch nur BTO (Build to Order) Produkte. D.h. jedes Gerät wird einzeln hergestellt und es handelt sich nicht um eine Massenproduktion wie bei den anderen (vielleicht auch mal bedenken in Anbetracht der Nachhaltigkeit etc.).

Darüber hinaus nicht vergessen, dass der Dollar derzeit ziemlich stark ist und im Laufe der Zeit alle Hersteller ihre Notebookpreise um 10-15% anheben werden.

Quote from: SCARed on May 21, 2015, 08:35:04okay, die verarbeitung des AW wird hoffentlich auch etwas besser sein. aber SO viel besser?

Service und Qualität der äußeren Komponenten etc. sind Welten. War selber ziemlich positiv überrascht von dem Alienware 15 und ich kam von einem MacBook Pro (entsprechend hohe Ansprüche). Ich bin gerne bereit für ein wertiges Gerät (anständige Tastatur, Touchpad, Verarbeitung und äußeres Erscheinungsbild) ein paar hundert Euro mehr zu zahlen. Darüber hinaus darf man auch nicht vergessen: Alienware hat ähnlich wie Apple einen guten Wiederverkaufswert (auch Jahre später).


immatoll86

Trotzdem würde ich eher direkt zu einem Alienware 15 greifen:

- etwas schwerer
- deutlich mehr Performance
- mehr Performance mit dem GA (insofern es den mal "günstig" gibt)
- selbe Laufzeit durch größeren Akku
- besseres Trackpad
- bessere Audioausgabe (leider kein Bass trotz guter Soundkarte)
- zwei zusätztliche M.2 SATA Slots (bei 13" nur entweder/oder)
- geringer Aufpreis (insofern man auf Gutschein Aktionen)

Unterm Strich würde ich aber vermutlich jetzt bis zum Herbst warten, wenn die mobilen Skylake (September) erscheinen soll. Den noch nicht verfügbaren Broadwell kann man direkt überspringen.

Peihong Yuan

Warum hat alw 13 so hohe Temperatur?
Hat alw 13 ein sehr schlechtes cooling-system?

Deutschmaschine

Quote from: Peihong Yuan on May 31, 2015, 13:01:07
Warum hat alw 13 so hohe Temperatur?
Hat alw 13 ein sehr schlechtes cooling-system?
Alw 13 kleiner. Kleiner Gerät schwerer kühlbar.

Peihong Yuan

Quote from: Deutschmaschine on May 31, 2015, 19:04:50
Quote from: Peihong Yuan on May 31, 2015, 13:01:07
Warum hat alw 13 so hohe Temperatur?
Hat alw 13 ein sehr schlechtes cooling-system?
Alw 13 kleiner. Kleiner Gerät schwerer kühlbar.
Aber alw 13 mit i5 860m hat sehr niedrige Temperatur.
Ist alw13 mit i7 5500u und 960m ist etwa 20-30 Grad hoeher als mit 860m?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview