News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Samsung Galaxy Tab A 9.7 SM-T555 Tablet

Started by Redaktion, May 20, 2015, 14:30:25

Previous topic - Next topic

Redaktion

Understatement. Das 9,7 Zoll große Samsung Galaxy Tab A tritt mit seinem 1.024 x 768 auflösendem Bildschirm im 4:3-Format als ideales Gerät für E-Book-Reader, Websurfer und E-Mail-Vielschreiber an. Im Test zeigt sich allerdings, dass der Quadcore-Androide weitaus mehr zu bieten hat.

http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Galaxy-Tab-A-9-7-SM-T555-Tablet.142467.0.html

Robert Jasiek

Das Tablet hat also i.W. diese Einschränkungen:
- Versionen mit S-Pen sind hier praktisch nicht erhältlich (das ist skandalös; hoffentlich hat das Tab S2 S-Pen und wird es so hier zu kaufen geben)
- Pixeldichte (dafür wird es bald das Tab S2 geben und ist die Akkulaufzeit beeindruckend)
- Crapware (entscheidend ist, ob sie deinstallierbar ist)
- Die CPU ist für richtig große Dokumente zu langsam (das Tab S2 wird hoffentlich eine schnellere CPU haben)
- Displayspiegelung (Ob das Tab S2 es besser macht?)

Das Tab A ist also grundsolide Mittelklasse. Ich glaube nicht daran, dass Samsung die Finger von der Crapware lassen kann, aber ansonsten hätte das Tab S2 das Potenzial, ein sehr gutes Tablet zu werden (soweit Android dies zulässt), wenn es die genannten Punkte besser umsetzt. Die Pixeldichte wird hoch sein und ein neuer Exynos könnte eingesetzt werden. AMOLED oder IGZO stehen zur Verfügung. Das Tab S2 müsste also nur noch den S-Pen und maßvolle / keine Displayspiegelung haben, um ganz groß rauszukommen. Es bleibt spannend, ob Samsung das schafft oder es vermasselt.

Im Test vermisse ich eine Angabe zur Reichweite zuverlässigen WLANs.

Gerit

Also weshalb das Format 4:3 ideal für ein Lesegerät wäre, ist mir nicht ganz klar, da kein einziges Buch in diesem Format gedruckt und gelesen wird.

16:9 ist viel besser um Bücher zu lesen auf einem Display. Es ist viel näher an einem Buch.

Das Problem ist aber noch ein ganz anderes. Die Auflösung ist derart schlecht für diese Displaygrösse, dass es gerade als Lesegerät völlig ungeeignet ist.

Zum surfen hingegen haben die 4:3 viele Vorteile.

Alles was es jetzt noch braucht ist eine ordentliche Auflösung

Robert Jasiek

4:3 = 1,33 und 3:2 = 1,5 sind nah am DIN-Seitenverhältnis SQRT(2) = 1,41. Viele nicht-US-amerikanische Bücher und PDFs haben DIN-Formate, aber es gibt natürlich auch viele andere Buchformate.

Filme gibt es 16:9, 4:3 und andere Formate.

Fotos gibt es sehr viele, die nahe an 4:3 sind.

Spiele gibt es in allen Formaten bis hin zu 1:1. Für 1:1 sind 4:3 oder (nicht bei Tablets) 5:4 am nächsten dran.

Tabellen in jeder Displaystellung profitieren von großer Höhe und großer Breite; 4:3 und 5:4 kommen dem am nächsten.

Es hängt für jeden Endverbraucher in erster Linie davon ab, welche Medienformate er vorherrschend nutzt und in welchem Seitenverhältnis er sie am liebsten dargestellt bekommt.

Bei mir ist es in 99,5% der Fälle 4:3 und das fast immer in Portraitstellung. Für mich ist 4:3 daher ideal, 3:2 die Schmerzgrenze und 16:10 und 16:9 sind für mich unbrauchbar.

Webinhalte und Emails nutze ich in Portraitstellung, wo möglichst breit möglichst gut ist, weil man möglichst viel in einer Zeile lesen kann. 4:3 ist da ideal. Wer sein Gerät immer in Landscapestellung nutzt, wird das Problem für sich vielleicht nicht nachvollziehen können.

Deine Aussage "16:9" sei besser für Bücher überrascht mich, aber vielleicht liest du in Landscapestellung bei der Anzeige einer Doppelseite?

Da es unterschiedliche Nutzungen gibt, sollten alle Hersteller jedes geläufige Seitenverhältnis anbieten. Bisher ist die Modellauswahl bei 4:3 mager, wenn man kein iOS mag. Windows ist noch schlimmer dran.

NickStar

Eigentlich finde ich eure Artikel sehr gut.

Aber beim Test des Tab A beweist ihr mir leider das Gegenteil.
Bei 1024 x 768 Pixel, das sind 132 ppi zu behaupten "ausreichend scharf und alles andere als ,,pixelig" dar" ist schon sehr unglaubwürdig.  :o

Eddie00

Quote from: NickStar on May 21, 2015, 02:41:48
Eigentlich finde ich eure Artikel sehr gut.

Aber beim Test des Tab A beweist ihr mir leider das Gegenteil.
Bei 1024 x 768 Pixel, das sind 132 ppi zu behaupten "ausreichend scharf und alles andere als ,,pixelig" dar" ist schon sehr unglaubwürdig.  :o

Kleiner Erfahrungsbericht:
Ein Kollege hat sich das Tab A gekauft und ich habe spaßeshalber mal eine eingescannte handschriftliche Notiz im pdf-Format auf seinem Tab A und meinem ASUS FHD 10 geöffnet. Selbst ohne direkten Vergleich war die Notiz auf dem Tab A sehr unscharf, aber nebeneinanderliegend war das gar kein Vergleich mehr, gestochen scharf auf dem ASUS und Augenkrebs verursachend auf dem Samsung. Auflösung ist sicher nicht alles und ein  10" Gerät mit mehr als FHD wahrscheinlich unnötig, aber die Auflösung des Tab A ist definitiv viel zu niedrig.

mfg
Eddie

nameless

QuoteDas 9,7 Zoll große Samsung Galaxy Tab A tritt mit seinem 1.024 x 768 auflösenden Bildschirm im 4:3-Format als ideales Gerät für E-Book-Reader, Websurfer und E-Mail-Vielschreiber an.
also selbst die auflösung von aktuellen e-book readern liegt so bei 1400/1500 pixel bei 6 zoll, also an die 300 ppi. dass der tester stundenlang ein buch auf dem ding lesen kann, ohne augenkrebs zu bekommen, bezweifel ich ebenso, wie die aussage, dass das display ausreichend scharf und unpixelig sein soll...

Lurue

Nach längerer "Sondierung" Kauf des Samsung Galaxy Tab A 9,7 SM-T555.
Kleine Enttäuschung, dass WhatsApp zwar geladen, aber nicht unterstützt wird.
WhatsApp möchte ich nun löschen - schaffe das aber nicht.

Wer kann helfen ???

Pussylover

Sehr aufschlussreicher Bericht Was mich jetzt noch interessiert ist die Konnektivität mit Peripheriegeräten. Ist eigentlich eine USB OTG bzw. Host Unterstützung vorhanden  ::) ? Habe nämlich vor einen DVBT Stick am USB-Port anzuschließen (von wegen der Stromversorgung etc.).
Nette Grüße : Ralle

RC23

Quote from: Lurue on December 01, 2015, 10:55:27
Nach längerer "Sondierung" Kauf des Samsung Galaxy Tab A 9,7 SM-T555.
Kleine Enttäuschung, dass WhatsApp zwar geladen, aber nicht unterstützt wird.
WhatsApp möchte ich nun löschen - schaffe das aber nicht.

Wer kann helfen ???


Das Löschen der App geht über folgenden Pfad:

Zahnrad-Icon/Einstellungen/Anwendungsmanager/WhatsApp

Das Icon WhatsApp kurze Zeit drücken, dann öffnet sich ein Menü mit dem Button "Deinstallieren". Berühren und du bist WhatsApp los.


Das Löschen der App geht über folgenden Pfad:

Zahnrad-Icon/Einstellungen/Anwendungsmanager/WhatsApp

Das Icon WhatsApp kurze Zeit drücken, dann öffnet sich ein Menü mit dem Button "Deinstallieren". Berühren und du bist WhatsApp los. so geht das bei meinem S4 und hier sollte es genauso gehen.

Ingrid Harms-Zeilner

Ich kriege das telefonieren nicht hin, hab ne Vertragssim drin, kann mir einer helfen, wenn ich anrufen möchte sagt es mir immer nicht erreichbar

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview