News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad T450s (940M) Ultrabook

Started by Redaktion, May 19, 2015, 02:22:19

Previous topic - Next topic

Redaktion

Lasst die Spiele beginnen! Ausgestattet mit einer Nvidia GeForce 940M soll das ThinkPad T450s auch 3D-Anwendungen und Spiele meistern – und das für einen vergleichsweise bescheidenen Aufpreis. Dank 96-Wh-Akku sind dennoch rekordverdächtige Laufzeiten möglich.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T450s-940M-Ultrabook.142299.0.html

Hans3321

Was mich sehr interessieren würde ist wie es mit der 940M mit der Linux kompatibilität aussieht. Gibt es hierfür noch informationen?

Hans0815

Vielen Dank für den Test, ihr seid die Besten!

Stehe nun vor der Entscheidung: genau dieses T450s für 1300€ oder ein XPS 13 2015 für ca 1100 (wenn es mal verfügbar wird). Was meint ihr? Wie groß ist der Größenunterschied?

Die doppelte Grafikleistung und das etwas größere Display des T450s reizen mich schon, andererseits ist das XPS kompakter, leicher und schicker.

Till Schönborn

Linux habe ich mit dem 940M-Modell nicht explizit getestet, soweit ich weiß soll Optimus aber nicht ganz unkompliziert laufen.

http://vxlabs.com/2015/02/05/solving-the-ubuntu-14-04-nvidia-346-nvidia-prime-black-screen-issue/

@XPS vs. T450s: Imo zwei sehr unterschiedliche Geräte. Das T450s würde ich mit Fokus auf Akkulaufzeit und Tastatur bevorzugen, das XPS bei häufigerem Transport und wenn ich nur Surfen wöllte.

langweiligh3

schöner Test, danke  :)
aber: warum werden bei den Benchmarks für Spiele bei Euch so seltsame Einstellungen benutzt? Mir persönlich fehlt eine entscheidende Einstellung, nämlich FullHD und niedrige Details (genau das mache ich wenn ein Spiel nicht flüssig läuft, die Auflösung runterstellen kommt bei mir nicht in Frage). Schade dass 1920*1080 immer mit Ultra-Details getestet wird :S

avalance

#5
Quote from: Hans0815 on May 19, 2015, 15:50:04
Vielen Dank für den Test, ihr seid die Besten!

Stehe nun vor der Entscheidung: genau dieses T450s für 1300€ oder ein XPS 13 2015 für ca 1100 (wenn es mal verfügbar wird). Was meint ihr? Wie groß ist der Größenunterschied?

Die doppelte Grafikleistung und das etwas größere Display des T450s reizen mich schon, andererseits ist das XPS kompakter, leicher und schicker.

Hallo Hans,

also die Maße wirst du sicherlich auf den Herstellerseiten finden. Ob du eine nVIDIA GPU brauchst, kannst nur du selbst beantworten (Ist zocken geplant? Ansonsten, ich weiss nicht ob OpenCL noch für wen ein aktuelles Thema ist).

Generell sind das zwei vollkommen verschiedene Geräte, dass XPS 13 (ich nehm mal an hier: mit FullHD) legt man sich zu, wenn man was sehr portables, stylishes braucht, nicht zwangsweise im Businessumfeld (vllt. im Vertrieb), eher so als "Hipster" / "Coder" oder weil man es einfach nur gut/sexy findet und sich privat zu Hause hinstellen will, oder weil man auf Sachen Verzichten kann. Und wie bereits gesagt, man was sehr kleines will, es ist in etwa so wie ein aktuelleres 12 Gerät groß, jedoch schwerer als es aussieht.

Beachte: Dell hat(te?) bei der FHD Version einigen Trouble mit den Displayrahmen (siehe XPS13 Thread hier im Forum) sowie leicht schräg eingebauten Displays. Auch haben Leute Trouble mit dem Touchpad (unter Windows, was am MS Treiber liegt) sowie manche Geräte (meins auch) fiepen ab und zu ein wenig. Im Businessumfeld sehe ich das XPS13 eher weniger - kommt halt drauf an was man damit machen will. Ach ja, Dualboot = Tonprobleme (hilft nur Neustart).

Das Lenovo
ist eher ein Arbeitsgerät, warum: die Tastatur ist vermutlich besser (ich mag diese Lenovotastaturen irgendwie, die sind prima), dass Trackpad ist ein "anderes" (also besser, dass ist halt so ein Lenovo Trackpad was immer geht, mit "externen" 3 Maus Tasten, die sind einfach absolut gut und funktionieren immer), man hat alternativ einen Mousepointer, einen VGA Anschluss (Beamer zB), einen SIM Karten Slot (weil die noch nie was von Tethering gehört haben  ;D - nein ist Begründet im Betrieblichen Sinne/Security), man hat Gigabit LAN, sowie einen Dockingport - und das alles im Gerät ohne irgendwelche Adapter zu brauchen.

Macht so schnell keiner nach (für den Preis und in der Größe). Ach und du kannst auch den Akku auswechseln (soll ja für manche wichtig sein, bei Dell gibts hier zB eine externe Powerbank oder man tauscht später auf eigene Gefahr, weil alles andere zu teuer wird). Ach und fast vergessen: beim Lenovo kannst du den RAM aufrüsten - Stichwort DoubleStacked (also 16GB auf einem Modul, die Kiste wird das zu 99,9% unterstützen, wartet ab bis es im Netz steht) für später mal, beim Dell XPS stehst halt mit nur 8GB fest verlötetem RAM da, egal was mal ist (wer VM´s braucht ... whatever). Double Stacked Module sind zwar (noch & bleiben) teuer, aber in Relation zu den Benefits gibt´s sicher Leute die das machen, und es spricht auch nicht wirklich was dagegen.

Die Lenovo Thinkpad XXX S Versionen haben eventuell kein Magnesiumgehäuse, dass dürfte Plastik sein, also vorsicht bei den Erwartungen. (Eventuell täusche ich mich hier aber auch).

Ich stand aktuell auch vor einer ähnlichen Frage, da ich aber schon ein Thinkpad (T430 ohne S mit 12GB) von Arbeit aus habe und mir das definitiv zum mit rumrennen "zu fett" ist, wollte ich auch keins (und das Carbon war mir zu teuer). Ich wollte was mit Touch und was stylishes (Infinity Display - Hallo 8) ), habe mich für´s QHD+ XPS13 entschieden, leider gibt es das nicht als FHD & Touch.

GB Ethernet fehlt mir (muss wohl doch einen GB WLAN Router kaufen), eventuell bringt mir die DA100 Dockingstation (GB Ethernet, VGA) hier Freude, aber ich hatte das nicht geplant (und brauch es wohl auch nicht). Die externe Dell Powerbank nach zu kaufen ist Wahrscheinlicher, aber bisher stand ich noch nie ohne Strom da, es wurde lediglich mal "knapp".

Glossy kann nerven (Spiegeln), die FHD Version sollte wesentlich höhere Laufzeiten haben (mein QHD kommt höchstens auf 6/7h), wenn man diese Businesgeschichten nicht braucht und etwas vorhersehen kann, sowie sich auf ein oder zwei Mal zurücksenden im Worst-Case einstellt (sowie ggf lange Wartezeiten) kann man auch das Dell nehmen ;) ich weiss nicht ob die ihre Qualitätsprobleme in den Griff bekommen haben, in US Foren und auch hier gibt´s da einige Diskussionen (siehe oben).

Ach ja, die Lenovos haben recht netten Linux Support, dass DELL angeblich auch, aber im Dualboot mit Windows / oder Linux darf ich regelmässig 2 x neu starten bis mein Audio funktioniert. Auch Microfon beim Skypen macht wohl Probleme irgendwie ... echt nicht so witzig  ::) hat was von Betatesten  ;) und kann nerven, vorallem wenn der Hobel > 1300 Taler aus der Privatkasse kostet.

Der Treiber/Support bzw. Umsetzung von DELL nach nun 4 Monaten im Markt - schon unerwartet (schlecht), ich hoff aber mal noch auf Besserung. Ach und manchmal fiept es, in absolut leiser Umgebung kann man das durchaus mal wahrnehmen, wenn man hier Empfindlich ist... Finger weg (oder auf Infos zu aktuellen Chargen warten). Der Gummiüberzug (beim Carbon) bringen einen übrigens auch zum nachdenken (oder putzen). Fässt sich Klasse an, schaut aber ggf. schnell Reinigungsbedürftig aus.

Also nicht falsch verstehen, bin mit dem XPS13 für´s gebotene wirklich zufrieden und wollte auch genau sowas, jedoch sind manche Foreneinträge zur Qualität (FHD) sowie der Support (Audio Probleme, manche haben Touchpadprobleme was wohl aber an Microsoft liegt) von Dell/MS ... naja muss man eben selber wissen. Hätte ich so eine Kiste "mit allen Problemen" erwischt wäre ich nach 2 x Umtauschen sicherlich auch anderweitig fündig geworden, zB beim Lenovo Yoga 2 Pro http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+yoga2+13+pro+59418488/eqsqid/9975b4f9-4c27-40ce-bd43-06910975b566

Ich hoff ich hab die Entscheidung nicht schwerer gemacht ;D

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Hans0815

Hallo avalance,

danke für deinen ausführlichen Post. Ich habe mich aber bereits davor für das Lenovo entschieden und schreibe diesen Post damit. Die Entscheidung bereue ich nicht: Grafikleistung (Spiel zwischendurch muss sein, als Informatikstudent habe ich da aber auch andere Anwendungen), Tastatur und größeres Display waren die ausschlaggebenden Argumente. Das trockene Äußere mit den vielen Anschlüssen gefällt mir gut, bin da eher klassisch orientiert (form follows function). Habe auch mal ein X61t besessen und den Trackpoint liebgewonnen, ist einfach viel schneller als Touchpad. Von der Tastatur bin ich wirklich positiv überrascht, so gut war die vom X61t nicht.

Emotional würde ich eher zum XPS 13 tendieren, wegen dem Aha-Effekt. Rational gesehen hat das Lenovo aber die besseren Argumente, weshalb es das geworden ist. Wenn es noch ein bisschen schlanker und leichter wäre wäre es ziemlich perfekt. Jetzt ist es nur quasi perfekt. ;)

Wenn jemand noch was wissen will, sagt bescheid.

rowl

Hab mir auch mal das geteste Gerät bestellt. Nur anders als Hans, hab ich mich dafür entschieden, das Thinkpad umzutauschen.

Eigentlich bin ich begeistert von Thinkpad und ein richtiger Verfechter dieser Produkte. Nur das hier war irgendwie enttäuschend:

Generell macht es schon einen wertigen und stabilen Eindruck.
Klappst es mit einer Hand auf - läuft. Installierst deine Software - geht schnell. Tippst was über die Tastatur ein - Moment... anders als unter der Flagge von IBM, schreibt sich dieses Thinkpad anders. Im Vergleich zu vorher, auf jeden Fall schlechter, doch man gewöhnt sich schnell dran.

Dann das Mousepad. Ich habe noch nie in meinem Leben mit so einem Schrott gearbeitet. Die Wischbewegungen mit dem Finger über das Mousepad hat der Laptop nicht so angenommen, wie ich die Maus geführt hatte. Ein Doppelklick auf die Fläche (das doppelte Tippen) löste nicht immer den Befehl gleich aus, daher musste ich den Klick wiederholen. Tätig wurde auch das Mousepad beim tatsächlichen Klicken nur, wenn man auch diese Aktion sauber ausgeführt hat: ganzen Finger unten links auf die Schaltfläche und klicken. Wenn man nicht direkt in der Ecke war, sondern einen halben cm rechts daneben, hat er diesen Befehl auch nicht immer ausgeführt. Mit der Zeit war es gar nicht mehr so problematisch. Ich habe einfach die oberen Tasten zum Klicken benutzt - der Mensch ist schließlich ein Gewohnheitstier.

Final muss ich noch die Lautsprecher bemängeln. Im Test wurden die von NBC, glaube ich, als flach und kraftlos bezeichnet. Ich nenn sie Atomschrott! Die Windows Sounds und das Video auf Youtube "Jakes perfect sandwich" hat das Thinkpad noch passabel wiedergegeben. Filme und Musik aber damit zu hören sind der reinste Horror. Dabei hab ich auf einen Filmtitel gesetzt, der jetzt nicht ganz so "anspruchsvoll" von der Tonwiedergabe ist (ich unterstelle dabei mal, dass Filme wie Transformers "anspruchsvoll" sind, weil der nur mit gutem Sound Spaß macht). Ich bin auch im Besitz eines externen Lautsprechers, doch den jedes Mal mitzuschleppen, dass muss nicht sein.

Für die Stange Geld, hätte ich doch etwas mehr erwartet.

Liebäugel zurzeit mit einem Acer P645 (mit der GeF 840M), aber die aufgeführten Argumente von avalance sind nicht zu verachten (z. B. wegen Treiber/ Support, der nach 4 Monaten eingestellt wurde).

Hans0815

Moin,

das Touchpad benutze ich nicht, warum auch wenn mit dem Trackpoint alles schneller geht. :) Trotzdem natürlich blöd, dass sämtliche Windowsmaschinen scheinbar kein ordentliches Touchpad hinbekommen. Beim XPS 13 gibts da scheinbar auch Probleme.

Beim Ton gebe ich dir auch vollkommen recht, habe ich ganz vergessen zu erwähnen. Der ist nur wenig besser als ordentliche Handylautsprecher, würde ich behaupten. Die sind meiner Meinung nach der größte Minuspunkt am Gerät.

Hans0815

Noch bissl zur Ergänzung:

Es ist schon beeindruckend, wie sehr die Touchpad-/Trackpointeingabe verhunzt wurde:
- beim Scrollen mit der Zwei-Finger-Geste ist die Scrollrichtung invertiert und lässt sich nicht umschalten. Wenn man die Ein-Finger-Geste zum Scrollen aktiviert hat ist die Scrollrichtung korrekt, also umgedreht zur Zwei-Finger-Geste...
- die Scrollgeschrindigkeit ist extrem langsam, trotz höchster Einstellung. Mit der Höhe des Touchpads kann man vllt 3-4 Zeilen scrollen, bei normaler Geschwindigkeit
- die Scrollfunktion sowohl vom Touchpad als auch vom Trackpoint (also der mittleren Taste) funktioniert bei einigen Fenstern nicht: in Spielen, in manchen Windows-Einstellungen, in Steam. Hat sich seit X61t-zeiten nichts geändert. Ich frage mich, warum nicht einfach ein Mausrad emuliert wird, mit weicher Bewegung.
- der Trackpoint ist viel zu schwergängig mMn
- der Cursor bewegt sich bei Benutzung des Trackpoints manchmal von Geisterhand in einer Richtung. Auch das ist schon von meinen X61t-zeiten (das X61t kam 2007 auf dem Markt) bekannt und es ist ebenfalls "beeindruckend", dass das offenbar in keiner Weise verbessert wurde

Positiv am Touchpad finde ich die Oberfläche und die Präzision scheint auch gut zu sein.
Die genannten Sachen sind zwar nur Details, aber im Ganzen sicher für viele nervig und bei dem Preis nicht hinnehmbar. Ich benutze meistens eine Maus, insofern kann ich damit noch leben.

Fredde

Also ich weiß ehrlich gesagt nicht, was die Bemängelung mit dem Touchpad soll. Meins arbeitet absolut präzise.
Ich habe weder Probleme beim Scrollen (Firefox, AndroidStudio, Phpstorm), noch beim "Rechtsklick" über das Touchpad. Alles funktioniert so wie es soll.

Ich habe den Laptop mit der Einstellung/Erwartung eines Officenotebook gekauft und nicht als Multimedia-Notebook. Dementsprechend ist mir die Soundausgabe relativ egal, da ich eh immer Kopfhörer trage.Mir waren Punkte wie Tastatur/Laufzeit/Bildschirm viel wichtiger, womit ich auch absolut zufrieden bin.

Das einzige was ich zu bemängeln habe, ist der Fingerprintreader welcher i.d.R. 2-3 Versuche braucht um meinen Finger zu erkennen, weiterhin ist mir der Trackpoint ein wenig zu locker. Dieser ist mir bereits entgegengefallen, als ich das Laptop aus der Hülle (Amazon Basichülle) genommen habe.

Ich habe auf dem Gerät Windows 7 Pro installiert und alle weitern Treiber über das "Lenovo System Update 5" installiert.

Generell bin ich sehr zu frieden und gespannt wie weit sich die Performance unter Windows 10 ändert. Habe bis jetzt Windows 8.1 gemieden.
 


gKarim

Hey Leute,

Ich weiß das ich mir ein ThinkPad holen werde, die Frage ist nur welches...
Als Schüler und Technik Liebhaber, habe ich überlegt ob ich nicht gleich lieber das ThinkPad Yoga 15 hole, da der Takt der 840M nur geringfügig "schlechter" ist, ich aber doppelt so viel VRAM habe... Als Prozessor würde ich den i7-5500U nehmen. Jetzt ist meine Frage... Was meint ihr? Welches sollte ich eher nehmen? Das T450S (was bestimmt auch besser verarbeitet ist und bessere Akkulaufzeiten hat) oder das Y5 (Yoga 15)? Ich verwende das ThinkPad eh nicht den ganzen Tag und der Grafikspeicher beim ThinkPad Yoga, wäre bestimmt auch besser... Oder soll ich gleich nach nem anderen Modell gucken? Weil die Notebooks sollen ja leicht sein und auch in fast jeden Toni/ in fast jede Tasche passen... Soll ja praktisch sein... Ich programmiere, schneide Videos und hin und wieder mal zocke ich was in meiner Freizeit... Also, was würdet ihr mir eher empfehlen?

Gruß Karim

Patrick Bassner

Hallo,

gibt es denn Informationen darüber, ob der interne Akku getauscht werden kann, falls dieser irgendwann mal schwach wird? Also von der Kapazität her, sozusagen Altersschwäche?
Und könnte das dann nur Lenovo selbst machen oder kann man diesen auch selbst bestellen?
Ich finde dazu bei Recherchen nichts.

Danke!

Till Schönborn

Der interne Akku ist verschraubt und sollte sich einfach tauschen lassen. Gut sortierte Shops sollten entsprechende Ersatzware sicherlich beschaffen könne.  :)

R. Schiwon

Hallo,
ich habe grade mal recherchiert:
I'M Intelligent Memory 16GB SO-DIMM Module sind mit intel's Broadwell CPUs kompatibel.

QuoteNEW: 16GB SO-DIMMs (IMM2G64D3LSOD8A) are compatible to any notebook/ultrabook based on the new 5th Gen Intel Broadwell processors with CPU codes i3/i5/i7-5xxxU!
(http://www.intelligentmemory.com/dram-modules/ddr3-so-dimm/)

Lenovo hat ebenfalls ein 16GB SO-DIMM-Modul (4X70J32868) im Angebot.(http://shop.lenovo.com/de/de/itemdetails/4X70J32868/460/8141560212D94F63BAF080051195233B#techspecs)

Gruß RS

Quote from: avalance on May 23, 2015, 23:41:43

Ach und fast vergessen: beim Lenovo kannst du den RAM aufrüsten - Stichwort DoubleStacked (also 16GB auf einem Modul, die Kiste wird das zu 99,9% unterstützen, wartet ab bis es im Netz steht) für später mal, beim Dell XPS stehst halt mit nur 8GB fest verlötetem RAM da, egal was mal ist (wer VM´s braucht ... whatever). Double Stacked Module sind zwar (noch & bleiben) teuer, aber in Relation zu den Benefits gibt´s sicher Leute die das machen, und es spricht auch nicht wirklich was dagegen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview