News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus N551ZU-CN007H Notebook

Started by Redaktion, May 12, 2015, 13:24:31

Previous topic - Next topic

Redaktion

Auf leisen Sohlen. Eine Seltenheit sind sie schon, Multimedia-Laptops, bestückt mit AMD-APUs und starkem diskreten Radeon-Kern. Die Gesamtlösung überzeugt – vorausgesetzt der Preis bleibt im Rahmen.

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-N551ZU-CN007H-Notebook.140920.0.html

Ablab

#1
Zitat:
QuoteSo fallen Thief und Watchdogs mit seltsamen aber konsistenten Werten auf, hohe Einstellungen liefern mehr FPS als mittlere Settings.

DANKE, dass ihr das erwähnt! Seit Anbeginn ich ATI Grafikkarten hatte (beginnend mit der Ati Radeon 9600m ist mir das auch immer wieder aufgefallen! Zuerst hab ich gedacht "spinne ich jetzt, dass er höhere Auflösungen mit mehr FPS darstellt als kleinere?", aber es ist wirklich so.

Denkt man sich "super, dann kann ich in nativer Auflösung Spielen" - hier kommt jedoch der Clou an der ganzen Sache: die Frameraten sind dort bereits so schlecht, dass man die Spiele damit nicht mehr genießen kann, z.B. 15-17 FPS in nativer Auflösung statt 12-14 FPS in verkleinerter Auflösung.

Die einzige Auflösung, ab der die Framerate wirklich höher wurde, wenn man sie runterstellt, war 640x480. Aber das ist ein komplett schwammiger Pixelbrei. Selbst für 15" Bildschirme.

Diese Merkwürdigkeit ist ein weiterer Punkt (neben eineigen anderen wie sprunghafte Framerate usw.), warum ich keine ATI Grafikkarte mehr will. D.h. AMD hat seit über 10 Jahren den Fehler nicht gefixt...

Hudsonxyzz

Ich glaube Du hast den Bericht nicht vollständig gelesen. Lies nochmal bzgl. des Problems mit der Grafik.

tccls

Lol, erscheint dann auch wieder eine "rog" Version g551ZU in schwarzem Gehäuse mit gleicher Hardware?
Was hat nbc bloß mit diesen dicken und noch dazu recht überteuerten asus n551xy Notebooks. War letztens beim g551 schon unstimmig in der Bewertung und auch diesmal ist die Spieleleistung mit 87% auch wieder leicht überhöht angesetzt.
Insgesamt ist das nb (was wahrscheinlich in Deutschland gar nicht bis sehr selten erhältlich) doch deutlich enttäuschender als das gtx850m Modell.
Wenn asus da jetzt wieder die 1000€+ verlangt, dann tschüss
Von mir aus hätte dieses doch recht uninteressante Modell übersprungen werden können und man sich gleich auf das g551jw
mit 960m, ips Display, und werbewirksamen "besonders leise und kühl und flach und... stürzen können. Aber die 1300 bis 1400 die asus da verlangt, ist das auch nicht Wert. Alles mit 860m/960m kann ich nur bis 800-1000€ akzeptieren.

noplan

QuoteSo fallen Thief und Watchdogs mit seltsamen aber konsistenten Werten auf, hohe Einstellungen liefern mehr FPS als mittlere Settings.

In solchen Fällen wäre es nicht schlecht sich mal die CPU und GPU Auslastung im Spiel anzeigen zu lassen. Erreicht eines von beidem 100%, dann kann man hier den Flaschenhals vermuten.
In einigen Fällen werden aber sowohl CPU als auch GPU nicht voll ausgelastet, dann ist das Problem woanders zu suchen (Treiberfehler, Softwareinkompatiblität...).

Wie man sich beides anzeigen lassen kann steht z.B. hier:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1242131

MirkoB.

Und auch bei diesem Modell wollte Asus sicher gehen, dass die Tastatur kaum ablesbar bleibt und auch die Pfeiltasten nach wie vor nicht blind gegriffen werden können, weil sie in Tastatur und 10er Block integriert sind ohne jegliche Abstände.

LoRDxRaVeN

Ihr habt einen Fehler in eurem Review:
QuoteDie Leistungsaufnahme der APU liegt bei 35 Watt, ohne dedizierte Grafik.
Nicht die Leistungsaufnahme der APU liegt bei 35W, sondern die TDP. Wie ihr wisst, variiert die Leistungsaufnahme ständig, liegt meistens (weit) unterhalb der TDP und kann auch darüber liegen. Somit entspricht die TDP auch nicht der maximalen Leistungsaufname.

Beste Grüße

Tammy

Leider ist das wohl nur ein Paperlaunch gewesen, zumindest was Deutschland angeht.
Außer bei einem tschechischen Shop taucht das nirgends auf und das natürlich auch für die Tschechei lokalisiert.

Gibt es keine Chance in Deutschland an das Notebook zu kommen?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview