News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

PC-Markt: Preise werden 2015 um bis zu 10 Prozent steigen

Started by Redaktion, May 04, 2015, 12:21:21

Previous topic - Next topic

Redaktion

PC-Hersteller müssen die Preise erhöhen, um die Effekte der Entwertung verschiedener Währungen auszugleichen. Laut Gartner werden die Preise für PCs in der Eurozone und in Japan im Jahr 2015 deutlich steigen.

http://www.notebookcheck.com/PC-Markt-Preise-werden-2015-um-bis-zu-10-Prozent-steigen.141983.0.html

Ablab

Werden zuwenig PCs gekauft?
Soll das ein Aufruf sein, möglichst rasch einkaufen zu gehen?
  ::)

SCARed

aufruf sicher nicht. aber angesichts der wechselkurse ist das das IMHO plausibelste szenario (der preisanstieg).

von daher ist die news IMHO schonhilfreich. wer in näherer zulunft kaufen will, könnte durchaus etwas vorziehen. Skylake als neuerung kommt eh erst im späten herbst in den handel, wenn nicht gar erst zumjahreswechsel. GPU ist derzeit auch mit nichts neuem zu rechnen (NV war am zug, AMD kommt eigentlich, wird aber IMHO nicht sofort vernünftig verfügbar sein, da leider in letzter zeit in NBs sehr sehr selten anzutreffen bei ded. GPUs)..

Loop

Als kleines Beispiel:
Ich hatte ein Lenovo L450 in einem Studentenstore beobachtet, welcher eine Preiserhöhung angekündigt hatte. Für das günstigste Einstiegsmodell stieg der Preis um knapp 10% an (müsste von ca. 539 auf 595€ gestiegen sein.)

Schade, aber die Reaktionen seitens der Händler/Hersteller sind äußerst nachvollziehbar.
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

Kevin.O

Das heißt? Hätte ich mit dem Kauf eines Spiele-PCs nicht warten sollen? Ich spekuliere auf einen Gaming-Tower mit GeForce GTX 980 oder 970, schnellen Core i7 usw. mit richtig viel Leistung für alle Games und Videobearbeitung. Werden die Preise auch wieder sinken, oder noch schnell jetzt zuschlagen??

Ablab

Was? Panik! Macht mir keine Angst, Leute :D ich warte doch nur auf ein Schnäppchen um endlich zuschlagen zu können :p Einen Preisanstieg kann ich jetzt gar nicht brauchen.

SCARed

@beide vorposter: ich muss gestehen, ich würde derzeit eher kürzer als länger warten. selbst wenn ein schnäppchen kommt, wird dessen basispreis vermutlich höher sein, so dass auch der schnäppchenrabatt nicht sooo viel bringen wird. das ist aber meine persönliche meinung. und dass der € in naher zukunft wieder zulegen wird, sehe ich zumindest auf jahresfrist nicht.

es muss nicht wzwingend teurer werden, aber die richtung ist schon recht klar.

gegenbeispiel:
http://geizhals.de/acer-aspire-v-nitro-vn7-791g-779j-nx-muqeg-011-a1232155.html?hloc=at&hloc=de

den vorgänger habe ich ende November 2014 für 1200€ erstanden. jetzt knapp 50€ günstiger, dafür ist die 960M auch nur ein ganz kleines upgrade.

Kevin.O

Danke SCARed, aber jetzt habe ich erst recht Panik  :o Hätte ich doch viel früher kaufen sollen?? Mist. Oder besteht im Sommerloch wenn wenig verkauft wird vielleicht Aussicht auf günstige Aktionen. Jedenfalls werde ich sofort die preise genau beobachten

TheSaint

Die Preise sind nicht wirklich sommerlich abhängig da wäre es eher so das wenn wenig gekauft werden würde der Preis sinken würde ....
Einige Händler sind ja schon teuerer geworden mysn, Apple etc
Man muss die Preise schon beachten um zu wissen wo die Erhöhung schon stattgefunden hat, meist liegt die Erhöhung im Bereich 10-15%
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview