News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Inspiron 13-7348 Convertible

Started by Redaktion, April 29, 2015, 10:09:58

Previous topic - Next topic

Redaktion

Update mit Haken. Dell hat sein 13,3-Zoll-Convertible auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Neben dem neuen Broadwell Prozessor gibt es weiterhin ein 360-Grad-Gelenk sowie einen Touchscreen. Die auffälligste Veränderung ist allerdings der lautere Lüfter.

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-13-7348-Convertible.140896.0.html

MiPe

Hallo liebes NBC-Team,
mit welcher Bios-Version wurde denn euer Test durchgeführt? Auf der Dell Seite gibts inzwischen die Version A04 vom 13.04, die laut Changelog " Improved FAN noise experience" bieten soll.
Danke und Gruß

Andreas Osthoff

Hallo MiPe,

wir haben das Notebook mit der BIOS Version A04 getestet (siehe auch 3. Screenshot bei den Systeminformationen).

Gruß,
Andreas

Neutrosider

Die Bios-Version im Test hat zwar den selben Namen (A04), ist aber vom 25.03.2015. Die aktuellste Version ist (wie von MiPe beschrieben) am 13.05.2015 erschienen, und am 16.05.2015 zu letzt aktualisiert worden. Deshalb bin ich mir trotz des selben namens sicher, dass NICHT mit der BIOS-Version getestet wurde,  in dessen Changelog "Improved FAN noise experience" steht.

Leider finde ich im Internet keine angaben, wie sehr es das besser macht. Das würde mich sehr interessieren

Neutrosider

Ich meinte natürlich 13.04.2015 und 16.04.2015, nicht den Mai. dennoch passt meine Aussage, und ich würde echt gerne wissen ob es das besser macht. Sorry für das Doppelposting, ich hab noch keinen account.

MiPe

Ich habs mir jetzt einfach mal gekauft. Mein Eindruck vom Gerät ist bisher durchwachsen.
Positiv ist auf jeden Fall die Lautstärke. Ich habe das System mit i5 und HDD. Die hört man leise vor sich hin rödeln, aber es ist absolut ok und im Rahmen. Der Lüfter ist auch völlig unproblematisch (Bios A04, keine Ahnung von welchem Datum. Da die Lautstärke für mich ok ist, habe ich mich damit nicht weiter beschäftigt). Er ist etwas lauter als im Asus UX303, was ich vorher mal testweise hatte, aber wegen dem mMn recht schlechten TN-Display wieder zurückgegeben habe. Das Display im Dell ist auf den ersten Blick top. Von einem schlechten Kontrast und Schwarzwert kann ich subjektiv überhaupt nichts feststellen. Auch die Helligkeit ist hoch, allerdings spiegelt die Oberfläche schon stark. Das Display ist (leider) Full-HD, womit ich auf eine Skalierung von 125% angewiesen bin, um vernünftig zu arbeiten. Da hat mir das Asus mit seinen 1440x900 Pixeln (oder so etwa) besser gefallen. Mit der Skalierung sind sich die Darstellungsgrößen ziemlich ähnlich. Was aber an dem Display gar nicht geht und mich in den nächsten Tagen wahrscheinlich noch zum Zurückgeben veranlasst, ist die automatische Helligkeitseinstellung. Obwohl im Dell Quickset-Programm deaktiviert, regelt sich die Helligkeit immer etwas nach, je nachdem wie hoch die Helligkeit des Displayinhalts ist. Das nervt und ich habe noch keinen Weg gefunden, es auszustellen. Dreisterweise wird sogar ein angeschlossener externen Monitor genauso behandelt und heller/dunkler geregelt!! Weiß jemand, wie man das ausschalten kann?
Ansonsten ist das Gerät insgesamt recht groß für einen 13-zoller. Die Tastatur ist aber überraschenderweise recht klein und könnte den Platz zumindest nach rechts/links viel besser ausnutzen und Tasten wie Backspace oder Enter müssten nicht so verkümmert sein. Auch der erhöhte Rahmen um die Tastatur ist irgendwie kontraproduktiv, da sie sich im zusammengeklappten Zustand auf das Display drückt und dort Spuren hinterlässt. Macht keinen sehr haltbaren Eindruck. Tippen lässt es sich aber ganz angenehm. Es ist keine Thinkpad-Tastatur, aber völlig ok.
Sehr schön hat mir der SD-Slot gefallen, der die Karten komplett aufnimmt und nicht halb herausstehen lässt.
Zum Stift kann ich eigentlich nichts sagen. Hab ich nicht wirklich intensiv getestet ud Vergleichswerte habe ich sowieso nicht.
Akkulaufzeit ist eher nur ok. Mit surfen, Dateien downloaden und etwas Youtube-Videos sind es gefühlt eher 4-5 Stunden. Gestoppt habe ich es nicht, dürfte aber gerne besser sein. Bei Amazon Prime in HD macht er schon nach etwas über 2,5 Stunden schlapp. Dabei läuft übrigens der Lüfter (auf niedriger Drehzahl) durchgängig.
So weit so gut. Hat jemand eine Lösung zur automatischen Helligkeitsanpassung des Displays?

Danke und Gruß

notebookmann

Hi! Kommt auch ein testbericht über die neuen skylake modelle des inspiron 13?

dmsmuc

Gerät wäre ok, es ist bekannt, dass das Display von der Weiß-Darstellung nicht besonders ist.
Leider hat dasWLAN auf 2,4G nur ca 10% Durchsatz, gegenueber 5G Band. Dell Service hat das Problem in 3 Reparaturversuchen nicht beseitigt und auch keinen Ersatz angeboten  / Schlechter Service...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview