News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

MSI: Neue Notebooks der Prestige-Serien PE60 und PE70 vorgestellt

Started by Redaktion, April 29, 2015, 09:03:10

Previous topic - Next topic

Redaktion

MSI präsentiert mit der neuen Prestige-Serie PE60 (15,6") und PE70 (17,3") sehr gut ausgestattete Notebooks, die anspruchsvolle Anwender im Lifestyle- und Business-Bereich ansprechen sollen.

http://www.notebookcheck.com/MSI-Neue-Notebooks-der-Prestige-Serien-PE60-und-PE70-vorgestellt.141463.0.html

R1grey

Wird bestimmt ein riesen Erfolg für den Preis!

Einfach mal weil ein bisschen Aluminium am Case ist 200 bis 300 € Aufpreis.

Vllt. würde es klappen, wenn nicht MSI drauf stehen würde (scheiß Laden!)...

SCARed

na ja, mal abwarten. es könnten schon noch ein paar unetrschiede zur GE-serie dabei sein. auf den bildern wirken die NBs erst mal ganz nett, die preise von NBs haben leider in letzter zeit eh ganz schön angezogen. wenn ich überlege, dass ich für ein Acer VN7-791G (i7-4710, GTX860M, 8 GB RAM, 1-TB HDD+128GB SSD, BL-BR als ODD, ebenfalls super IPS-panel) im november "nur" 1300 € bezahlt habe, dann kostet das upgarde auf die 960M unverhältnismäßig viel. und das VN7-791G ist nachgewisenermaßen recht leise und kühl, beim GE72 bestehen da zumindest begründete zweifel (dito beim PE70).

Philipp P

An sich sehe ich hier keinen großen unterschied zur G Reihe ... Lediglich der Drache wurde entfernt und das Notebook ist ein wenig heller.
Ist zwar ein Konzept was mir sehr gefällt und die Notebooks werden sicher auch ziemlich gut aussehen aber bei MSI ist leider alles das selbe. Ob die Tastatur jetzt Bunt bei den G Modellen, Blau bei den W und jetzt weiß bei den P Modellen ist ja eigentlich egal.

Scheint mir aber auch so ein wenig als wolle MSI jetzt Dell und HP Konkurenz machen und Notebook in Modernem "leicht Apple" Look rauszubringen.
Mal schauen was draus wird.

Ablab

Zwar ist es lobenswert, dass das rote Gaming Logo weg ist, allerdings wirkt das grelle Silber "aufgesetzt". Innerhalb des Gehäuses sind diese mit Plastik "ausgepolsterst", an dem alles montiert ist - und den ganzen Vorteil des Metalls kaputtmacht. Genau wie beim GE62. Diese beiden sind sowieso komplett identisch. Das hätte jetzt echt nicht sein müssen.

MSI ist wirklich ein Weltmeister darin mit eine rminimalistischen Änderung neue Produktserien zu veröffentlichen, aka "aus 1 mach 3".

Rotes Gaming Logo => Gamer Notebook
Silbriger Deckel => Business Notebook
Quadro Grafikkarte => Workstation Notebook

Asus ist da allerdings auch nicht besser, wenn man das G501 und U501 betrachtet...


tccls

Hmm, das gs60 (mit gtx860m) bestand komplett aus Aluminium vom Bildschirmrahmen einmal abgesehen und kostet auch zwischen 1000 und 1300€.
Hätte man das hässliche Drachenwappen entfernt und den Rahmen nicht so breit ausfallen lassen, hätte man es ebenso als Prestige-Serie verkaufen können.
Im Gegensatz zum gs60 mit seinen viel zu flachen 2cm ist das pe60 mit 38,3cm Breite und 2,7 cm Dicke wieder sinnvoll dimensioniert. War eh dumm von msi, ein nb mit 4cm Dicke anzubieten und den quasi-Nachfolger mit ähnlicher Hardware gleich auf 2 cm zu quetschen. Das gesunde Mittelmaß nennt sich jetzt "prestige", hätte man auch vorher bedienen können.   Die Kühlung sollte nun unkritisch sein, der matte fhd Bildschirm mit erweitertem Farbraum lässt mich  neugierig.werden. Wenn der Lüfter wie beim gs60 auch erreichbar ist und nun vielleicht sogar ein wechselbarer Akku hinzugekommen sein sollte, würde ich dem ganzen wenig negativ gegnüberstehen. Diese umlaufende Rille der Tastatur gefällt mir nach wie vor weniger und die Buchstaben sind doch ähnlich dem gs60 sehr gamingmäßig gehalten. Das muss noch mal überdacht werden.

Ablab

Ok, mit den sinnvolleren, größeren Dimensionen hast du Recht.  Dennoch ist die Verarbeitung beim GS60 weitaus besser, soweit ich mich entsinne. Da ist nämlich der ganze Body aus Aluminium (deswegen auch so teuer), was die Langlebigkeit wirklich unterstützt.

Edit: das GS60 ist auch innerhalb des Alugehäuses mit Plastik "ausgepolsterst" (hab grad beim NBC Test nachgeschaut). Das ist wie ein "Doppelgehäuse". Zuerst Aluminium für den äusseren Charme, und innendrin eine zweite Wand aus Plastik. Jetzt habe ich die Nase voll von dem Unsinn. Bringt überhaupt nix. Da kann man gleich ein Vollplastikbomber nehmen, anstatt solche Pseudogeschichten. Die Macbooks waren bisher die einzigen die nicht solche Kompromisse eingingen.

tccls

1. Das gs60 ist auch nicht soo teuer, je nach Konfi halt. Die gtx870m Variante ist m.M.n. ne miese Fehlkostruktion.
2.Ich kann deine Meinung nicht ganz nachvollziehen was die Gehäusequalität betrifft. Ein Plastikgerüst zerstört nicht die Grundeigenschaften von Metall in Stabilität und Haptik komplett.
Z.B. verhält sich Plastik bei größeren Flächen deutlich nachgiebiger, was sich bei Tastatur und Handballenauflage bemerkbar macht. Die Haptik, Stabilität und der äußere Eindruck sind überhaupt nicht mit Kunststoff zu vergleichen. Selbst dem asus n551jm mit seiner undefinierten Plastk/Aluminiumschicht merkte ich seine "Künstlichkeit"  direkt an trotz des nbc Artikels,in welchem das sog. "Alumium-Design" als gute Imitation und recht wertig beschrieben wurde.
Wo soll sich denn das Plastikgerüst negativ auswirken?
Viel störender finde ich zu lockere Scharniere und lapprige Displaydeckel, denn die Scharniere sind wirklichem Verschleiß ausgesetzt und bilden die eigentliche Schwachstelle bei nbs.
Selbst bei 1500€ Notebooks meinen sich die Hersteller das noch erlauben zu dürfen. Eine durchgebrochene Handballenauflage bleibt für mich hingegen auch bei Billigplastik unvorstellbar, wobei ich Metall bei 800€ + nbs schlichtweg erwarte. Der Unterboden kann von mir aus aus robustem, kratzresistentem Plastik bestehen. Hier sind Stöße/ kleine Kratzer wahrscheinlicher, was bei Metall schnell sichtbar wird.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview