News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus PB287Q Monitor

Started by Redaktion, April 28, 2015, 12:12:58

Previous topic - Next topic

Redaktion

Generation 4K. Notebookcheck wagt sich auf neues Terrain und testet mit dem PB287Q einen hochauflösenden 28-Zoll-Monitor von Asus. Lesen Sie hier, ob das Ultra-HD-Modell sein Geld wert ist.

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-PB287Q-Monitor.141408.0.html

lesard

Ich finde das der Blick über den Tellerrand durchaus gerechtfertigt ist. Allerdings sollten die Themen doch weiterhin einen Bezug zum Kern der Berichterstattung haben.
Monitore, Eingabegeräte, Storage, NAS-Systeme, QI_Ladestationen und ähnliches Zubehör sollten auch einen Platz bei Notebookcheck haben!

Weiter so!

Ulrich

Das überzeugende an Notebookcheck ist für mich die Vergleichbarkeit der Notebooktests. Ich interessiere mich für ein neues Ultrabook, finde dann ziemlich sicher bei Euch auch dessen Test, und kann ihn dort gleich noch mit dem drei Jahre alten Testbericht meines vorhandenen Geräts vergleichen. Toll!

Für Handytests oder Bildschirmtests werde ich aus dem gleichen Grund eher auf Seiten schauen, die mehrere hundert Smartphones bzw. Monitore in ihrer Datenbank haben. Falls Ihr aber genau das plant - gern :)

TheSaint

Display Tests fände ich auch sehr gut das kann man aber noch weiter spinnen
z.b allgemein Smartwachtes oder sogar PCs die in Fertig konfiguration zu haben sind denn solche Tests wären für alle technikkategorien interessant

Zu diesem Display.
da nehme ich doch lieber ein 2560*1440 IPS anstatt dieses :/
zu dunkel zu arg TN :p
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

gastNrn

Bin auch für Display Tests, da habt ihr ja auch Expertise drin und die entsprechenden (tollen) Messmöglichkeiten.
Gerne würde ich auch Tests zu Tastaturen lesen, dort habt ihr ja auch bereits Erfahrung.
Auch SSDs könnte ich mir vorstellen für jene welche ihr Notebook upgraden wollen, so würde das auch ins Konzept passen und ihr müsstet nicht direkt was "neues" lernen, denn ihr testet ja auch SSDs (sowie Tastaturen), bereits in Notebooks.
Macht also prima Sinn! Daumen Hoch!

tccls

Ich denke, dass nbs sowie smartphones und tablets bereits genug zu testen sind. Der Begriff notebookcheck wurde hier auf den allgemeinen mobilen Sektor nachvollziehbar ausgeweitet, externe Monitore zählen aber weniger dazu. Habe den Test jetzt mangels Interesse auch nicht komplett gelesen, aber Themen wie der gemessene Inputlag, pwm (für einige wichtig), Interpolationsgüte konnte ich z.B. nicht entdecken. Da letztlich nur wesentlich ist, dass ein vollständiger und ehrlicher Test zum jeweiligen produkt verfügbar ist, brauch nbc bei gegebener Testplattform sich m.M.n. nicht auch noch diesem Thema zu widmen. Wenn genügend Zeit zur Verfügung steht und die nb Tests dadurch nicht an Qualität verlieren, solls mir wiederum Recht sein.
Und nun zum Thema Bildschirm: Den ganzen lcd Mist kann ich echt nicht mehr sehen. Oled toppt die so gut wie in JEDer Disziplin
Wir befinden uns in einer Zeit in der gewisse Smartphones und Tablets bessere Bildqualität bringen als fast alle consumer Monitore und tvs. Wenn lg die oled Produktion richtig in Gang bringt und quantum dot sich etwas etablieren konnte, will keiner mehr lcd kaufen und die sind m.M.n. auch zu vielen Fertigungsschwankungen bei der Ausleuchtung unterworfen.
Warum hat lg damals nur einen 15" oled Monitor geliefert und die angekündigte größere Variante wieder zurückgezogen? Ich glaube, wenige wären dann noch bereit dazu, 500-1000€ + für lcd auszugeben und selbst 4k oder 8k genügten als Argument nicht.

tekbe

Nach meinem Empfinden liegt die Stärke von notebookcheck.com gerade in der Fokussierung auf ein Thema und dem entsprechenden Knowhow.

Und eine empfehlenswerte Seite für Monitore gibt es mit prad.de bereits.

Leon Gerdes

Ich würde mich auch über Tests von Monitoren freuen. Notebookcheck hat das Equipment, sowie die Kompetenz dafür.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview