News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Aspire V Nitro 7-791G Notebook

Started by Redaktion, April 27, 2015, 17:12:50

Previous topic - Next topic

Redaktion

Stark, aber nicht stärker. Das potente Hardwareupgrade von Acers Nitro-Serie macht auf dem Datenblatt viel her. In den synthetischen Benchmarks gibt es zwar keinen Leistungsgewinn, dennoch können sich Gamer über mehr fps und höheren Bildkontrast freuen.

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V-Nitro-7-791G-Notebook.140836.0.html

Mercury

#1
Liebes NBC-Team,

erst einmal vielen Dank für das Testupdate zum Acer Nitro.  :)

Leider scheint sich hinsichtlich des verbauten Bildschirms ein Fehler eingeschlichen zu haben. Im Abschnitt Display ist folgendes zu lesen:
"Anstatt eines IPS-Panels aus dem Hause LG, wählt Acer nun ein Panel von Sharp."
Auch später wird noch einmal auf das geänderte Panel hingewiesen.

Bei den Spezifikationen des Testmodells wird jedoch kein Panel von Sharp genannt, sondern ein "LG Philips LGD0469 ÖP173WF4-SPF1" - genauso wie im Vorgänger also ein Panel von LG.

Gruß

Mercury

SCARed

auch die bezeichnung der ICC-datei weist auf das gleiche panel wie im vorgänger mit der 860M hin. da sollte bitte wirklich noch mal jemand nachprüfen, was denn nun korrekt ist.

ansonsten: wie erwartet bringt die 960M einen kleinen schub, aber keine welten. das schöne daran: ich muss mich nicht ärgern, weil ich vor einem halben jahr das modell mit der 860M genommen habe. insbesondere weil zumindest euer neues testsample thermisch stärker ausgelastet zu sein scheint und vor allem lauter ist. da lobe ich mein gerät immer wieder - selbst beim zocken (WoT - CPU-lastig!) bleibt es angenehm leise, wenn auch hörbar.

Patrick Benkö

Leider wurde etwas wichtiges NICHT erwähnt:
Das WLAN Modul von Qualcomm-Atheros (QCNFA34AC) ist ein absoluter Mist. Zu beachten ist, dass das Modul einen M.2 Steckplatz braucht, somit ein Intel AC 7265 (über Reichelt zu bekommen). Auch bei der M.2 HDD muss man aufpassen. Es wird nur eine M.2 2880 SATA erkennt (Crucial 250MX als BSP).

Das Qualcomm schafft keine Distanz. Eine Decke und eine Rigipswand => kein Empfang mehr (mein 4 Jahre alter Dell XPS17 L702x hat vollen Empfang). Und es kam zum typischen WLAN-Modul Fehler den Acer hat: Plötzlich schaltet sich das WLAN Modul aus und es bleibt auch ausgeschalten. Mittels der FN Taste kann dieses nicht mehr aktiviert werden. Auch der Trick, dass man beim Start FN+F3 drücken soll, hilft nicht mehr. Ein WLAN-Modul Wechsel half nicht aus. Mein Intel AC 7265 hat die selben Symptome. Eine Internetrecherche zeigt, dass dieser Umstand bekannt ist aber es keine Lösung gibt. Nach einem Telefonat mit ACER meinten sie, ich soll das Gerät einschicken, ich gebe es zurück (30Tage Rückgabe...). Nicht vergessen: FN+F3 schaltet in Windows nur den Flugzeugmodus ein/aus. Wenn das WLAN-Modul nicht mehr erkannt wird, dann auch nicht mal mehr das.

Über die Wartung schreibe ich nichts. Entweder man kann es oder nicht. Ich hab eine Crucial M.2 2880 SATA 250GB SSD nachgebaut, die RAM auf 16GB erhöht (beides nur mittels Ausbau des Mainboards möglich). Anleitung Videos auf Youtube zu finden. Achtung: 2 Schrauben im Vergleich zur V15 sind versteckt. Also nach der 17'' Version suchen und vorab ansehen.

FAZIT:
Absolut KEINE Kaufempfehlung, da man ständig Windows neu aufsetzen muss, wenn das WLAN Modul nicht mehr eingeschaltet werden kann.

MfG Patrick

SCARed

also mein 791G hat bezüglich des WLANs noch keine probleme gemacht. okay, der empfang ist nicht grandios, aber okay. ich habe aber auch das Intel-modul drin. der mäßige emfpang hat aber mit dem suboptimalen design der antennen zu tun, weniger mit dem modul an sich.

ich bin nach wie vor sehr zufrieden.

und sehr gespantn auf Win 10 - mal schauen, wie sich das auf dem Acer so schlägt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview