News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG U705 (Clevo P771ZM) Notebook

Started by Redaktion, April 26, 2015, 13:28:53

Previous topic - Next topic

Redaktion

Bye bye, TN. Das Clevo P771ZM-Barebone ist nach langer Wartezeit endlich auch mit IPS-Panel verfügbar. Grund genug für uns, das Chassis nach dem Test des One K73-5N noch einmal in die Redaktion zu bestellen. Manege frei für das Schenker XMG U705.

http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-U705-Clevo-P771ZM-Notebook.140814.0.html

Kommando

Super Test, danke!
Nur das "Throttling unter Vollast" beim Testen von Prime/Furmark als Negativbeispiel zu verwenden ist etwas weltfremd. Warum lasst ihr nicht Tools laufen, die realistische Belastungen testen? XTU z.B. Wenn unter realistischen Belastungen gethrottled wird, wäre das negativ. So ist es eher positiv aka "Throttling nur unter unrealistischen Belastungssituationen". ;)

Der 4690K z.B. läuft ohne zu throttlen im XTU Test bei 4,4 GHz mit +0,2 V im P751ZM.
Naja, einfach ein super Notebook, das kommt dabei rum. :)

roman.

Wenn das Book ins Throttlings kommt ist das Kuehlkonzept ungenuegend.

Hin und Her zu argumentieren das dies nicht noetig sei oder unrealistisch naja.

Das Geraet wird mit dieser Spezifikation verkauft und deshalb kann man annehmen und erwarten das dies auch so erfuellt wird, sprich die Leistung auch vorhanden ist.

der Preis von 2400 Euro ist doch happig wobei man sich ueberlegen sollte ob man sich nicht einen Server Xeon nimmt und ein SLI Gespann in einem Desktop-Gehaeuse.

XMG Community

#3
Quote from: roman. on April 26, 2015, 19:43:57
Wenn das Book ins Throttlings kommt ist das Kuehlkonzept ungenuegend.

Diese dogmatische Aussage können wir so nicht unterschreiben.

1. Niemand wird gezwungen, dieses Notebook mit dem i7-4790 auszustatten - es werden auch CPU's mit einer geringeren TDP angeboten.
2. Selbst mit dem von Notebookcheck festgestellten minimalem Throttling hat dieses Chassis mit dem i7-4790 mehr faktische CPU-Leistung als jedes andere Notebook (abgesehen vom Xeon-bestückten P570WM, welches nicht mehr produziert wird).
3. Ein Stress-Test, welcher alle Kerne zu 100% auslastet, hat mit den meisten Alltags-Anwendungen (Spiele, Produktivitätsanwendunge) nicht viel gemeinsam, zumal im NBC-Stress-Test zusätzlich auch noch die Grafikkarte zu 100% ausgelastet wird. Lediglich CPU-basiertes Rendering (Cinema 4D etc.) und Audio- und Video-Codierung (z.Bsp. mit Adobe Premiere) kann alle CPU-Kerne voll auslasten - aber dann hat die Grafikkarte nichts zu tun. Lagert man das Rendering hingegen per CUDA oder OpenCL auf die Grafikkarte aus, dann erreicht man längst keine 100%ige CPU-Last mehr. Und selbst wenn man sowohl CPU als auch GPU voll auslasten möchte (z.Bsp. wenn man parallel zu seinem Rendering-Vorgang noch eine Runde Battlefield spielen möchte, was vermutlich fast niemand ernsthaft in Erwägung ziehen würde), dann: siehe Punkt #2.
4. Wenn man sein XMG U705 als Render-Farm benutzen möchte, kann man einen aktiven Notebook-Kühler als Untersatz hinzufügen - dann sieht die Situation gleich nochmal deutlich entspannter aus.

Natürlich hätte man das Gehäuse nochmal aufmotzen können, um auch die letzten 1% an Leistungs-Reserven herauszuholen. Aber dann müsste man ein signifikant höheres Gewicht, einen höheren Preis und eine höhere Gehäuse-Bauhöhe in Kauf nehmen müssen - das wäre leider völlig unverhältnismäßig und nicht im Sinne der Zielgruppe dieses Produktes.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Christian Langer

Hallo Notebookchat Redakteure!
Ich habe die beiden Tests vom P771zm gerne gelesen. Jedoch fehlt mir der Hinweis, dass man das Notebook auch mit der CPU eigenen HD4600 nutzen kann, sobald man die dezidierte Graka manuell deaktiviert hat.
Mich würde in diesem Fall der Stromverbrauch, die Hitzeenwicklung und somit die Mobilität interessieren.
Grüße

XMG Community

Die Intel-GPU ist bei diesen Modellen nicht an das Mainboard bzw. an die Display-Ausgänge angebunden und lässt sich somit nicht nutzen.

Inzwischen bieten wir das XMG U505 und XMG U705 übrigens auch mit dem Intel Xeon E3-1231 v3 - diese CPU besticht durch ein besonders gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis und lässt sich auch unter Furmark+Prime komplett ohne Trottling betreiben. Wir erreichen damit im Passmark "CPU Mark" in einem XMG U505 etwa 9940 Punkte und liegen damit nur knapp unter dem i7-4790, welcher ca. 100€ mehr kostet.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Deufel

ich hab das u705 seit gut 2 wochen in der top ausstattung (4790k und 980m) und muss sagen das ich bisher kein trottlen festgestellt habe. ich spiele simcity, world of tanks, world of warships und star trek online. alles mit vsync auf 60 fps.
die cpu kommt auf 80° und pendelt zwischen max und turbotakt, unterschreitet aber nicht die 4gh marke. die gpu läuft durchgänging mit 1126mhz boosttakt auf 60°.
Schenker XMG U705: Intel i7 4790K | 16gb Ram Corsair Vengeance 2133Mhz | Nvidia GTX980m 8GB GDDR5 -> 17,3" IPS FHD | Samsung SM951 256GB PCIe x4 & 2x Evo 500GB | Intel 7265
Thinkpad Yoga 14: I7 5500U | 8GB  Ram | HD5500 & Nvidia GT840m -> FHD Multitouch IPS | Samsung 512GB SSD | Intel7265

TheSaint

damit forderst du dein Gerät aber auch nicht wirklich xD du Trottelst ja quasi die benötigte Leistung
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Nicethunder

Hallo liebes Mysn Team / U705 Nutzer,

wie steht es denn bei diesem Notebook mit dem 4790K bei Dauerbeanspruchung mit der Wärme aus?

Ich nutze als Hobby Cinema4d welches leider nur über CPU Rendering verfügt. Hier  rendern meine Werke auf meinem alten Asus G73JH gerne mal 30 Stunden (inzwischen einiges weniger, da man nun mehr Erfahrung hat).

Wie schaut es aus wenn dieser mal 1-2 Stunden unter Volllast läuft ?
Nutze seit Anbeginn meiner Laptopzeit immer einen Laptopkühler ;)


Danke
Nicethunder

XMG Community

Hallo Nicethunder,

bei 100%-Last auf allen Kernen - was wohl für C4D-Rendering Standard sein sollte - läuft die Kern-Temperatur dauerhaft auf dem von Intel spezifiziertem Maximum von 100°C. Das ist die Temperatur, ab welcher Intel beginnt, die Taktraten leicht zu drosseln. In unserem Dauer-Test wurde der Takt auf 3,8 Ghz gedrosselt, also 200 Mhz unter Basis-Takt. Dort blieb er dann stabil.

Allerdings wurden diese Tests in einem XMG U505 gemacht und ohne Notebook-Kühler. Das Kühlsystem im XMG U705 ist identisch, das größere Gehäuse-Volumen kann aber nochmal ein paar Prozentpunkte rausholen. Der zusätzliche, aktive Notebook-Kühler kann auch ebenfalls einen Unterschied machen.

In jedem Fall wirst du aber vermutlich die 100°C-Marke kratzen und dauerhaft halten. Laut Intel ist das aber nicht gefährlich, sonst würde die Drosselung schon früher einsetzen. Es handelt sich dabei wie gesagt um die Kern-Temperatur unterhalb des Heat-Spreaders. Die umliegenden Mainboard-Komponenten sind davon nicht direkt betroffen. Clevo hat den i7-4790K offiziell für dieses Gehäuse freigegeben. Man kann also davon ausgehen, dass das ganze auch im Langzeiteinsatz sicher ist, sofern man das Kühlsystem regelmäßig reinigt, also den Staub aus den Kupfer-Lamellen befreit.

Viele Grüße
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Nicethunder

Klingt schonmal vielversprechend. Denke dann werdet ihr zu Weihnachten einen neuen Kunden begrüßen dürfen ;) (Falls meine Schichtzuschläge bis dahin nicht nach lassen  ::) )

Kommando

Mit Undervolting sollte die CPU dauerhaft oberhalb von 4 GHz betrieben werden können.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview