News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

GTA V Benchmarks

Started by Redaktion, April 16, 2015, 17:59:01

Previous topic - Next topic

Redaktion

Besser spät als nie. Knapp 1,5 Jahre nach der Last-Gen-Edition erscheint GTA V nun endlich auch für den PC. Wir prüfen anhand von mehreren Notebooks, ob sich das Warten gelohnt hat und der System-Hunger wirklich so happig ausgefallen ist.

http://www.notebookcheck.com/GTA-V-Benchmarks.140709.0.html

Bad-Boy

Unter was kann ich ungefähr meine GTX780M SLI einordnen?
Asus Zephyrus 17
Intel Core i7-9750H
RTX 2080
32GB Ram
2 TB m2 SSD




Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung UND unterliegen meinem Copyright. Alle Kopierversuche werden strafrechtlich verfolgt.  ;-)

avalance

#2
Ich glaub du musst dir garkeine Platte machen mit 78M SLI. Es gibt im Game eine Anzeige, wieviel Grafikspeicher benötigt wird. Wenn du 2*2GB - also 2GB überhaupt als GPU Speicher hast als Limit, dann musst du da halt drunter bleiben, aber ansonsten sollte alles andere recht hoch gehen. Wenn du solche 4GB Karten hast ... die liegen ja top of the Line im Performance Index.

Ich hab bei mir in 1080p allerdings bemerkt, dass ich zwar laut FRAPS und meinem Auge um die 50 - 70 fps habe, jedoch "slowdowns", also wenn ich mit dem Auto volle Kanne durch die Gegend fahre, steht zwar 70fps da, aber es ist irgendwie "schnell langsam schnell langsam schnell langsam" Sinuskurve halt irgendwie.... merkwürdig. Aber sowas kannte ich aus anderen Titeln. An der SSD kann´s eigentlich nicht liegen, 16GB RAM sollten auch genügend sein, im Hintergrund läuft auch nichts weiter an Programmen.

Das wollte ich bemerkt haben, also mir kommt es vor als ob FRAPS falsch ausliest oder die Engine zwar 50fps produziert, jedoch irgendwie "gefakete" 50fps ;) weil so "slowdown" Gefühl (hatte ich übrigens auch auf der PS3 und XBOX) hätte ich mir auf dem PC nicht umbedingt erwartet.

PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Bad-Boy

Ha!
Dann bin ich nich der einzige der das hat,diese slowdowns hab ich auch und das trotz über 90 fps ohne vsync.
Mit vsync und entsprechend 60 fps hab ich es auch.
Grafikspeicher zeigt er mir 8gb an,entsprechend der 2x780 mit je 4gb,mich würde halt so interessieren wo ich die beiden zusammen einordne,zwischen 979 und 980m oder oberhalb 980m.
Laufen tut es so weit gut,muss noch bissi probieren mit den grafikeinstellungen hab bis jetzt so wie das System vorgegeben hat und dabei zwischen 90 und 110 fps.
Hab aber nu vsync an und von daher 60fps,also könnt ich ja das ein oder andere hochschrauben.
An welchen Einstellungen sieht man denn am meisten von der Grafik?
Asus Zephyrus 17
Intel Core i7-9750H
RTX 2080
32GB Ram
2 TB m2 SSD




Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung UND unterliegen meinem Copyright. Alle Kopierversuche werden strafrechtlich verfolgt.  ;-)

Blood_Slayer86

Ich finde sobald man in Los Santos ist in der Stadt teilweiße echt heavy. Habe von konsten 60 fps drops auf 50-45 fps. Da fühlt sich stellenweiße so an, als würde dich jemadn festhalten. Hab das Games gestern nochmal neu installiert und den Game Ready Treiber drauf, mal gucken wie es dann läuft. Habe die Grafikeinstellungen so belassen, wie es das Speil vorgibt. Bei Dragon Age oder Far Cry hast du stellenweiße auch ein paar drops, aber das fühlt sich smoother an als bei gta. und meine gtx 980m ist jetzt nicht schlecht. versteh wer will

avalance

Das ist übrigens auch auf einem PC so (Xeon Quadcore mit HT 16GB und einer Desktop 970 oder einer 280X ) bei gleichen Settings. Also mit diesen Slowdowns, auf FPS darf man also nicht wirklich was geben, wenn man dieses Gummiband Spielgefühl hat.

Ich muss noch mal genau gucken, durch "game ready" Treiber läuft´s gefühlt netter, schaut aber bei weitem nicht so gut aus.

Auf Schatten lege ich wenig Wert, auf AA auch nicht da reicht 2x, harte Schatten brauchen nicht so viel Leistung, AF ist wichtig (fürs Auge)  alles andere muss ich natürlich auch noch ausprobieren, ich geh immer so ran und lade ohne AA/AF/TGXX und so Zeug, aber mit Tessalation auf "maximal" läuft´s nicht gut (schaut aber cool aus).

Ich würde die 2 x 780M´s über der 980M einordnen, kommt aber wohl auf die Engine drauf an und wie´s genutzt wird. Wenn du nur eine an hast wird´s sicher weniger FPS sein und gleiches Gummibandgefühl oder :)

Mir schaut es so aus als würde die Engine abkacken, weil FPS "ruckelt" nicht (wenn man alles auf sehr hoch stellt) fraps sagt auch ~ 30 aber eben ...Gummiband.

aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

blood_slayer86

so, also mit dem game ready treiber läft das endlich auf konstanen 60 fps, habe noch paar ingame ändereungen gemacht wie automatische musik suchen aus und fast alle sache auf sehr hoch, bis auf wasser, schatten ud gras auf hoch gelassen. so lässt sich das endlich spielen. man muss aber dazu sagen dass der vram der karte sher beansprucht wird und die gpu mit so 50-60% arbeitet

XXLemmi

ich habe einen Inspiron 17 mit i5-4210u, gf840m (2gb)  und 8gb ram. das spiel läuft mit den medium-einstellungen "eigentlich" gut, ich habe aber das gefühl, dass die steuerung permanent etwas verzögert reagiert, was vor allem fahrten in schnellen fahrzeugen erschwert. jemand ne idee, was da nich zu verbessern wäe?

avalance

Hi,

dass Update gestern brachte bei mir deutliche Verbesserungen bezüglich des Gummiband Effektes. :)

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Mr.Andy

Hi =)

Kann ich davon ausgehen, dass das Spiel auf einem Asus Laptop mit I7-3537u --- Gt 740M und 8GB ram läuft? Ich will eigentlich nicht mehr als 30fps auf niedrigsten Einstellungen, so lange ich eine Auflösung von 1366x768 haben kann =).

Blood_Slayer86

@ava, du meinst den neuen GTA 5 Patch? Hab den gestern noch nicht drauf gemacht.

Hab ja auch noch GT72, alles mit 4720hq und GTX 980m.

Wenn die Frames unter 60 Fps ist das mittlerweile mit dem Game Ready Driver smoother. Klar fühlt es sich erstmal nicht so flüssig an, aber sind ja auch keine 60 fps

frank22

Wie siehts mit der ATI Radeon 7670M (2 GB) aus? Auf welchen Einstellungen würde das Spiel flüssig laufen?

Hat jemand ne Ahnung oder irgendwelche Benchmark-Tests zu dieser Grafikkarte?

PS: zusätzliche Komponenten sind i7, 8 GB RAM, Windows 7.

Klaus Hinum

für GPUs die wir nicht getestet haben: Einfach bei den Einschränkungen das Hackerl "Nur GPUs mit bekannten Benchmarkwerten anzeigen" wegnehmen und neu einschränken, dann sieht man ne approximation nach Position der Grafikkarte. In dem Fall war die 7670M so schnell wie eine GT 630M und daher wohl in unseren mittleren Settings spielbar.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

dacerda

Ich habe folgende Komponenten:

AMD Radeon HD 7730M (2 Gb)
Intel i7-3612QM CPU @ 2.10GHz
8 Gb Arbeitsspeicher
Windows 7

Alle Updates/Treiber sind aktuell. Trotzdem bekomme ich bei den minimalsten EInstellungen nie mehr als 10-20 FPS, was das Spielen unmöglich macht.

Was läuft da falsch? Laut euren Benchmarks sollte die 7730M auf niedrigen Einstellungen doch flüssig laufen (grün)?  :(

möglicher XMG-Käufer

"Hinweis: Asus wird uns in Kürze ein 4K-Display zur Verfügung stellen, das kommende Gaming-Benchmarks ergänzen könnte. Wie hoch ist Euer Interesse an 4K? Schreibt es bitte ins Forum."
Hoch, aber bitte nur bei Karten in Performanceregionen, bei denen überhaupt jemand anfangen würde über 4K nachzudenken, also X70/ X80 bzw. kommende AMD X90er-Karten!
Dann auch gerne mit zwei Varianten, also einmal max Settings und einmal "intelligent reduzierte" Settings! :D
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview