News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus GL551JK Notebook

Started by Redaktion, April 16, 2015, 09:32:45

Previous topic - Next topic

Redaktion

Nachjustiert. Obwohl das GL551JK mit leistungsfähiger Hardware bestückt ist, belästigt es seinen Besitzer nicht mit einer übermäßigen Geräuschentwicklung. Darüber hinaus überrascht der Rechner mit verhältnismäßig guten Akkulaufzeiten.

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-GL551JK-Notebook.140651.0.html

Ablab

Meiner Meinung nach haben sie das Gehäuse richtig versaut im Vergleich zum Vorgänger.

Während man beim N550 und G550 bequem die gesamte Bodenplatte abnehmen konnte, und Zugriff auf ALLES hatte, wurde beim N551 und G551 ein veraltetes, umständliches, verschachteltes Gehäuse gewählt. Wen es interessiert wie man das G551 zerlegt, der kann auf youtube nach "N56 disassembly" (dem tatsächlichen baugleichen Vorgängermodell). Das Zerlegen ist umständlich und lästig. Typisches Wegwerfgehäuse für Notebooks. Aussen hui - innen pfui.

SCARed

ich finde vor allem, dass Asus zuallermindest statt der 850M die 950M hätte verbauen sollen. selbst die ist fürs spielen eher grenzwertig (denn wenn schon ein FullHD-panel verbaut wird, dann sollte man das auch nutzen können!), aber nicht ganz so schlecht wie die 850M (im rahmen von "gaming-NBs"!).

unterm strich finde ich das gerät für den angeboteten preis ziemlich schlecht, auch die basis-konfigs sind nicht wirklich deutlich besser in dieser hinsicht.

Ablab

Da geb ich dir Recht. Für den angebotenen Preis ist die Ausstattung eine Zumutung. Und für ein Gaming-Notebook (vor allem wenn man es selbst so bezeichnet wird), erwarte ich mindestens eine 860 oder 960 Karte. Man sollte Strafpunkte in der Gesamtbwertung abziehen wegen Kundentäuschung.

tccls

Ich glaubs kaum, asus zieht diese Resistenz wirklich konsequent durch und missachtet den technischen Fortschritt der gpus weiterhin(im 15" Bereich). Bereits der Vorgänger verdiente den rog-Titel nicht, das war nur ein multimedia nb n550jk in anderem Gehäuse und mit rog logo versehen, peinlich
Und jetzt lassen sie das Teil dicker und m. M.n. auch hässlicher werden und verlangen ein knappes Jahr später min. den gleichen Preis? Wahrscheinlich wird in Italien und Schweiz das Teil wieder mit 860m geliefert zum selben Preis wie.hier, ne?
Und 86% sind bei so einem Wannabe Gaming nb mit dieser nicht mehr zeitgemäßen ddr3 gpu nicht angemessen. Als multimedia nb ok, aber so? Schade, dass asus so schönes edles Design im Allgemeinen  beweist (g550, n550), wo lenovo und acer in letzter Zeit eher mit Plastik daherkommen. Ich persönlich verzichte lieber auf Wartungsklappen und entnehmbaren akku, wenn ich dafür die gesamte Unterseite abnehmen kann und Zugang zu den Lüftern habe.(bieten die Wartungsklappen oft leider nicht)
Interessant könnte das g501 mit 960m werden, aber da sollen die Preise eher bei 1200 beginnen, was es nicht Wert ist. Ein gtx860m nb sollte eigtl. heutzutage nicht mehr als 800€ kosten und die 960m auch nicht viel mehr. Mal sehen, wann sich asus im 15" Bereich von ihrer x50m/x60m Grafik loslösen kann, so wirkt es als hätten Sie die Entwicklung verpennt

immatoll86

Absolut unangemessen Bewertung. Das Gerät versteht sich als "Gaming-Notebook" (ROG!) und muss dann auch entsprechend mit anderen Modellen in der Kategorie Konkurrieren.

Dabei steht die Leistung bemessen anhand des Zeitpunktes bei Gaming-Laptops im Vordergrund und diese ist hier mit einer 850M mit GDDR3 absolut nicht gegeben.

Natrürlich darf man den Preis nicht ausser acht lassen, aber wie kommt ihr auf eine Wertung die Nahezu einem Alienware 15 entspricht obwohl dieses in jeder Belange überlegen ist?

Display
Mittelmäßige Helligkeit und Schwarzwert. Unterirdischer Kontrast und schwache Farbtreue. Und dann wird das ganze am Ende auch noch als "Pro" dargestellt?

Temperaturen
Überall im Gehäuse verteilt und unausgewogen. Wärme Entwicklung im WASD Bereich und das trotz der Baugröße und schwachen Leistung. Miserable arbeit, dafür dass ASUS das sonst gut hinbekommt.

Leistung
92% bei Spieleleistung? Ernsthaft?

Fazit
Mag sein, dass das Gerät im Vergleich mit anderen 860M Geräten eine gute Figur macht, aber hier geht es meiner Meinung nach darf man nicht vergessen dass es inzwischen eine neue und deutlich performantere Grafikkartengeneration (+60%) mit der 960M gibt.

Alleine aus dem Grund darf das Gerät zum jetzigen Release nicht derart positiv bewertet werden. Inebsondere wenn es nicht in einer Katergorie mit Geräten wie z.B. dem AW15 Arbeitet.

immatoll86

Aber wenn es nach mir ginge, dann bekäme ASUS sowieso generell immer Punkteabzug für seine Pressebilder. Es ist doch faszinierend wie die Geräte immer aus einem Winkel fotografiert werden bei denen man den Eindruck hat, dass man hier ein 1 cm dickes Gerät kaufen kann. Insbesondere auf Amazon findet man bei den ASUS Geräuten häufig nicht mal überhaupt eine Aufnahme von der Seite. Da kommt das böse Erwachen dann erst nachdem man das Gerät zu Hause hat.

__roman__

Gamer Notebook mit einer alten GPU welche noch langsame VRam verwendet.

Ich frage mich der sinnhaftigkeit, siehe GTA V...

970m / 980m sind gamer karten. alles drunter sehe ich als multimedia an. wird dann noch langsamer vram verbaut ist es noch eindeutiger.

Angesichts von zukunftssicher sollte man nur mehr zu gpus mit 4gb oder mehr vram greifen. und 970m oder aufwaerts.

bei den prozessoren gibt es auch schon lang nichts neues.

Ablab

Jo, NBC sollte strikte Grenzen einführen. Erst ab der 965m die Dinger intern als "Gamer" bezeichnen. Zumindest im internen Rating. Und das kann man ja anpassen im Laufe der Zeit, wenn stärkere Modell rauskommen. Und wenn der Hersteller so blatant frotzelt wie hier mit einer 850m, dann gibts nen fetten Punkteabzug. m Grund sollten auch Lenovo und HP Omen Punktebazug kriegen. Es ist einfach eine Schande, dass man Notebooks mit Mainstreamgrafikkarten als "Gaming" Notebooks bezeichnet.

TheSaint

naja Asus verkauft es als solches ab x60er Reihe spricht man eben schon von Gamer ^^die meisten kennen sich ja aus was das bedeutet und die die es nicht tun, die spielen dann auch kaum auf dem Niveau.
klar ist die Sache veraltet und Gaming relativ..  ich halte von dem Notebook auch nicht viel vorallem die Baseunit ist so fett das man da mindestens eine 970er drin erwarten kann :/
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

vmicho

Hi. It looks like the keys could touch the display if the lid is closed, and the device is put in a tight backpack. Anybody can say they do with this Asus? Thanks.

Kartmann

Dieses Notebook hat kein HDMI 2.0, sondern 1.4 oder?
und was ist mit dem Mini Display Port, ist das ein 1.2?

mir geht es darum ob man an diesen Laptop ein UHD-Bildschirm anschließen kann, der bei UHD-Auflösung nicht mit 30Hz sondern mit mind 60Hz läuft

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview