News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer TravelMate P645 Notebook

Started by Redaktion, April 13, 2015, 12:53:55

Previous topic - Next topic

Redaktion

Gelungen. Acers 14-zölliges Travelmate P645 zeigt keine großartigen Schwächen und bringt die Business-Platzhirsche von Hewlett Packard und Lenovo in Bedrängnis. In Sachen Akkulaufzeiten kann es seine Konkurrenten klar hinter sich lassen.

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-TravelMate-P645-Notebook.140243.0.html

Johny

Hallo Tester, :)

eins was ich nicht verstehe ist, warum Notebooks wie das Schenker C405 mit 82% deutlich schlechter Abschneiden? Die Preise sind unwesentlich teurer, und bei deutlich besserer Hardwareausstattung (Prozessor, GPU) besitzen? Das Schenker C405 kann auch in puncto Design und Gewicht punkten, auch in puncto Display (Helligkeit, Kontrast), einzig was die Akkulaufzeit/Stromeffizienz angeht, hat der Acer TravelMate P645, bei deutlich schlechterer Hardwareausstattung, die Nase vorne. Woher diese Wertungsdiskrepanz?

Gruß
Johny

SCARed

die kommt IIRC aus den unterschiedlichen wichtungen, da beide NBs unterschiedlichen kategorien angehören (gaming-NBs haben halt andere bewertungsschwerpunkte als buiseness-NBs ...).

Fluffy

#3
Und es ist nicht "nur" die Akkulaufzeit, es ist auch Lautstärke, Temperatur und Gewicht(Das Display ist auch heller oder habe ich mich verguckt?). Wenn man ein 14" notebook sucht, sind das genau die Dinge auf die man normalerweise Wert legt, daher werden diese höher gewichtet.
Übersicht über die Bewertungsschwerpunkte findet man hier:
http://www.notebookcheck.com/Wie_wir_bewerten.645.0.html

Kann man irgendwie abschätzen wie sehr die Variante mit 840M und i7 die Messwerte beeinflussen würde? Vorallem Akkulaufzeit und Lautstärke würden mich interessieren.


thielsn

Hallo,

da hört sich ja alles recht toll an :-)

Allerdings bleibt für mich unklar warum der Turbo des Prozessors nicht aktiv ist. Liegt das am Chipsatz, oder ist das eine Einstellung von Windows-Treibern? Ich würde den Rechner gerne unter Linux verwenden und frage mich, ob dort diese Einschränkung auch gilt.

Vielen Dank
Simon

ChrisLuterno

Hi,

kann man bei dem Modell eine weitere SSD nachrüsten?
Platz für die SSD scheint verfügbar zu sein. Ist ein SATA anschluss ebenfalls vorhanden?

VG
Chris 

Tobias Winkler

Einfach mal den Testbericht von Anfang bis Ende durchlesen. Ein SATA-Anschluss ist beim Testmodell im freien Festplattenschacht nicht vorhanden.

Tobias Winkler

Quote from: thielsn on May 11, 2015, 11:02:48
Hallo,

da hört sich ja alles recht toll an :-)

Allerdings bleibt für mich unklar warum der Turbo des Prozessors nicht aktiv ist. Liegt das am Chipsatz, oder ist das eine Einstellung von Windows-Treibern? Ich würde den Rechner gerne unter Linux verwenden und frage mich, ob dort diese Einschränkung auch gilt.

Vielen Dank
Simon

Entweder ist das eine Einstellung von Acers Energietool (ähnlich wie bei Lenovos Turbomode, dann wäre es zu 99 % abänderbar), eine BIOS-Einstellung oder aber eine generelle unabänderbare Drosselung um die TDP-Grenzen dauerhaft einhalten zu können. Da die CPU nach 2-3 Minuten nochmals eine nicht unerhebliche Leistungsreduzierung erfährt, scheinen hier eher thermische Grenzen zu limitieren. Ohne ein entsprechendes Gerät ist das letztlich aber Spekulation.

ChrisLuterno

Ist es möglich den SATA-Anschluss nachrüsten oder muss am die HDD Hybrid-version (Acer TravelMate P645-S737M)  nehmen und da die HDD durch eine SSD zu tauschen?

sada

danke für den test. für mich ist vor allem die akkulaufzeit wichtig, die ja bei diesem p645-s-58hk deutlich besser ist als bei dem vorher von euch getesteten p645-wg-usw.
was meint ihr, bei welchen anderen p645 kann ich denn auch davon ausgehen, dass die akkulaufzeiten auch etwa so fantastisch sind? bspw. auch beim p645-s-51nz? (übrigens: ich brauch nicht unbedingt i7. i5 ist auch okay. das dürfte ja sonst auch akkulaufzeit drücken).

sada

sorry ich meinte: besser als beim vorher getestetan p645-mg (...nicht wg)

Eric Maier

Vielen Dank für eure hervorragenden und ausführlichen Tests. Wie hier schon an anderer Stelle angesprochen, würde mich auch sehr interessieren, wie sich i7 und die GeForce 840M auf Emissionen und Akkulaufzeit auswirken. Habt ihr noch vor, eines der Modelle mit dezidierter Grafik zu testen?

rowl

Ich hab mir jetzt mal das Acer Travelmate P645-SG-709F, mit i7 5500U, 256 GB SSD, 1 TB HDD, 8 GB RAM, Geforce 840M mit 2 GB und Win7 bestellt.

An sich ganz nett. Lässt sich tippen wie ein Thinkpad T450s, subjektiv empfinde ich die Tasten als etwas zu weit voneinander entfernt. Von der Akkulaufzeit her beträgt diese bei 98%, rund 14 h (Displayhelligkeit bei MIN + 2, Energiesparmodus an, keine Programme geöffnet). Lautsprecher für das Teil sind i.O. Die USB Buchsen kommen mir auch etwas enger vor als gewöhnlich.

Manko ist definitiv das Display. Im Querverweis von NBC auf das alte P645 heißt es: "Das gesamte Gehäuse besteht aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (Carbon) sowie Aluminium, was das gesamte Gerät zugleich leicht und robust macht. Es kann daher eine ausgezeichnete Stabilität gegen punktuellen Druck und Verwindungen vorweisen."
Das betrifft nur den Body. Das Display lässt sich sehr stark verwinden, oben wie unten zwischen den Schanieren und das gleich über mehrere Millimeter. Ebenso wenn das Acer zugeklappt ist, kann man auf die Rückseite des Displaydeckels drücken und es gibt erheblich nach. Ich glaub ich hätte Angst, wenn ich es mal im Rucksack mitnehmen müsste.
Für 1.500 EUR darf so etwas nicht sein!

HankMoody

Hi,
ich habe mit das P645-S737 mit decidierter Grafik und 2 Festplatten gegönnt.

Wichtigsten Kaufkriterien waren ein möglichst leises NB und hoch festplattenkapazität. Das Panel und die Eingabegeräte sind ok. Daran konnte ich mich gut gewöhnen.

Zum Geräuch:
Bei aktiver Systemkühlrichtlinie pulsiert der Lüfter ständig (wird lauter and leiser). Bei passiver ist es was weniger aber die Lüfter geht dennoch gelegentlich an, was bei reinen Office and Inet Anwendungen aus meiner Sicht nicht sein sollte. Strengt man ihn etwas an wird er schnell laut.

Wenn der Lüfter komplett aus ist hört man ein leises "Schreibgeräuch". Ich weiss nicht was es ist. Ich vermute die M2 SSD, dass die andere Festplatte zurzeit ausgebaut ist.

Hab ihr eine Idee was es sein kann und was ich dagegen machen könnte?


geeh

Hallo,

was mich irritiert ist das im Verhältnis zum zuvor getesteten Acer TravelMate P645-MG-74508G75tkk deutlich hellere Display (308 zu 249 cd/cm2). Sind hier unterschiedliche Displays verbaut oder "nur" Serienstreuung?

Habt ihr hierzu Informationen?

LG,
Georg


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview